Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Bankfachwirt oder Sparkassenfachwirt??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 11:47
Hallo Ihr!
Ich bin jetzt am Ende meiner Ausbildung. Die schriftliche Prüfung ist geschafft, jetzt steht nur noch die mündliche Prüfung im Januar an.

Trotzdem mache ich mir schon seit längerer Zeit Gedanke, welchen Zweig ich für die Fortbildung nehmen möchte. Dass ich eine Fortbildung machen will, ist für mich auf alle Fälle klar.

Jetzt meine Frage an diejenigen, die auch vor der gleichen Entscheidung standen bzw. stehen: Welcher Zweig ist der sinnvollere? Der Bankfachwirt oder der Sparkassenfachwirt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 11:52
Das kommt für dich natürlich ganz darauf an, was du machen möchtest.

Ich denke, dass du mit nem Bankfachwirt flexibler bist. Jetzt weiss ich allerdings nicht, wie es jobmässig bei den Kassen aussieht. Wenns alles rosig ist, und du sehr gute Aussichten hast dort zu bleiben, würd ich wahrscheinlich den S-fachwirt machen.

Hoffe das hat dir geholfen. :)
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 11:57
Kommt darauf an, was Du machen willst.

Der Sparkassenfachwirt ist ja ansich schon reine Pflicht, wenn Du nicht im Service versauern willst.

Der Bankfachwirt entspricht ja dem alten Fachlehrgang und wird daher erheblich höher angsiedelt!
Jedoch ist er erheblich umfangreicher.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 12:01
Ich habe mir das auch überlegt den Sparkassenfachwirt zu machen. Da hat man aber seit kurzem keinen Unterricht mehr. Man trifft sich, soweit ich mitbekommen habe, einmal. Bei diesem Treffen bekommt man eine CD-Rom und an Hand dieser CD-Rom muss man sich das ganze Wissen aneignen, das einem normalerweise im Unterricht vermittelt bekommt. D. h. die ganzen Blätter, die ich normalerweise im Unterricht bekomme, habe ich dann auf dieser CD-Rom. Und ich frage mich, ob dieses Lernen dann wirklich effektiv ist. Denn wer setzt sich schon mehrere Stunden vor den PC und lernt dann? Da bekommt man doch ganz viereckige Augen...

Weiß jemand, ob diese Lernmethode beim Bankfachwirt auch in das "Computer-Lernen" umstrukturiert werden soll oder ob man da wie gehabt den wöchentlichen Unterricht hat?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 12:10 - Geaendert am: 07.12.2004 12:11
Das meiste kann man mich Sicherheit auch ausdrucken!

Problem beim Sparkassenbetriebswirt könnte sein, dass andere Banken das nicht so recht anerkennen...

Frag aber auch mal nach Unterstützung durch den Arbeitgeber!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Matze
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 12:26
Siehe auch Thema: Weiterbildung Sparkassenakademie

www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?forumid=11&topicid=5683

Kann aus Erfahrungen berichten, dass ein SPK Fachwirt nicht mit einem Bank Fachwirt gleichgestellt ist.

Wenn du aber die Weiterbildung "nur" machen möchtest, damit du Beraten darfst, ist der SPK Fachwirt schon io.

Die Akademien stellen schon auf dieses System, Internetbasiertes Lernen um, welche das sind und wie
das dann genau aussieht stehn nicht fest - je nach Akademie, einach erkundigen!

Grüße
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 12:26
Also ich bereite mich gerade auf den Bankfachwirt vor.
Der besteht aus 6 Fächer die jeweils einen großen Aktenordner verfasst sind. Für das Fach Steuern gibt es keinen Lernordner, sonder wohl nur die Möglichkeit via Internet daraufzuzugreifen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 12:40
An Matze:

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde sich der Bankfachwirt nur lohnen, wenn ich wirklich vor habe bei der Bank zu bleiben?!
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 13:02
Also grundsätzlich sind beide Fortbildungen für den Bankenmarkt, wobei der Bankfachwirt auch außerhalb der Banken noch anerkannt wird, wohingegen der Sparkassenfachwirt nichtmal von anderen Banken anerkannt wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 13:05
Für welche Fortbildungsmaßnahme habt ihr euch denn entschieden??
Und habt ihr es bereut??
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 13:20
Ich habe mich für den Bankfachwirt entscheiden.
Werde dafür nächstes Jahr im April erst man den Statustest schreiben und im September dann richtig anfangen.
Was ich nur nie gedacht hätte ist, dass alleine schon dafür sooo viel zu lernen ist.
Nur für dieses Statustest sind es schon knapp 2800 Seiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 13:30
Hab den Sparkassenfachwirt gemacht, der heißt jetzt aber Banfachwirt (SBW) bei uns. Ich glaube, die Bezeichnung ist allgemein geändert worden bzw. man kann sich nachgraduieren.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 13:30
Ich habe zuerst den Bankfachwirt und danach den Bankbetriebswirt gemacht und bereite mich gerade aufs Diplom vor!
Wie ja schon öfters geschrieben wurde ist der Sparkassenfachwirt außerhalb der Sparkasse nichts wert!
Der Bankfachwirt/Betriebswirt ist allerdings um ein vielfaches schwerer wie der Sparkassenfachwirt und natürlich wesentlich teurer!
Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 14:15
An SWAT:

Ich hab noch eine Frage zu diesem Statustest: Muss ich den sozusagen als Eignungstest für die Bankakademie machen, dass sie mich aufnehmen??
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 14:26
Nein.
Du kannst dich einach selbst anmelden und loslehen, sofern du die AP Bankkauffrau geschafft hast.
Ich mache den Statustest auch nur, weil mir die Sparkasse auf diesem Weg die Kosten für die Fortbildung komplett bezahlt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 14:54
Muss ja schon gestehen das ich ziemlich neidisch auf die Leute von der Sparkasse bin, ihr habt es echt gut bekommt eure Fortbildung immer bezahlt und wir armen Volksbänker müssen alles selber zahlen... *schnief*

werd nächstes Jahr auch mit der Bankakademie anfangen!!!
Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 15:02
Soweit ich das mitbekommen habe müssen wir bei der Sparkasse die Fortbildung erst selbst zahlen und bei Bestehen bekommen wir dann die Hälfte wieder zurückerstattet. Ich weiß nicht, ob das nur bei meiner Sparkasse oder bei den Sparkassen allgemein so ist. Denn soweit ich weiß, zahlen die Sparkassen nicht mehr im Voraus, da dann während der Fortbildung viele abgesprungen sind und so die Sparkassen unnötiges Geld ausgegeben haben.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 15:05
@ Tina_

Also bei uns bekommen wir auch nicht immer alles bezahlt. Es gehört auch immer ein wenig glück dazu.
Dieses Jahr haben 24 den Bankfachwirt angefangen aber nur 5 bekommen den bezahlt. Nächstes Jahr sind es wohl nur 3 die es bezahlt bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 15:08
An SWAT:

Das ist aber schon irgendwie unfähr.

Bekommen dann nur diejenigen den Fachlehrgange beszahlt, die am Besten abschneiden. Ist schon eine gute Motivation um zu Lernen, aber trotzdem auch ein bisschen unfair. Wir wollen doch schließlich alle Gleichberechtigung. :)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 15:26
@SWAT

Du hast Glück, das der Statustest bei Euch nicht bestanden werden muss. Mein AG verlangt mindestens 50%, sonst darfst du es nochmal versuchen! Oder du zahlst alle selber und machst das Ganze über zwei Jahre Abends und am Wochenende!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse