Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themenübersicht Abschlussprufung Mai/05
 
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 14:38
Hallo liebe Kollegen/innen,

ich suche schon seit einiger Zeit eine ausführliche und inhaltlich komplette Themenübersicht für die Abschlussprüfung zur Bankkaufmann/frau. Allerdings bin ich leider nicht fündig geworden.

Nun hoffe ich ihr könntet mir eine Adresse schicken wo ich die Themen her bekomme.

Ich habe im Mai 2005 AP und möchte jetzt schematisiert beginnen zu lernen.
Lieber zu früh als zu spät, denn wie man dieses Jahr sieht kann man nicht früh genug anfangen.

..... gleich die zweite Frage hinterher:

Die Prüfung ist doch so aufgebaut das der erste Teil der Konvensionelle ist. Bestehend aus Bankwirtschaft (beinh. Zahlungsverkehr, Geldanlage, Kreditgeschäft) = 60%
und der programmierte Teil (beinh. Bankwirtschaft, ReWe und WiSo) = 40%

Ich gehöre der IHK Fulda an und in unserem Lernsystemist es so das es aus 12 Lernfeldern besteht.
Wie ist das bei euch?
Welche Lernfelder zählen zu welchen Bereichen? Bzw. werden auch Lernfelder von der Prüfung angeschlossen?

die 12 LF:
1. Privates und betriebliches Handeln am rechtlichen Bezugsrahmen ausrichten
2. Konten führen
3. Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren
4. Geld- und Vermögensanlage anbieten
5. Besondere Finanzierungsinstrumente anbieten und über Steuern informieren
6. Modelle für Marktentscheidungen nutzen
7. Privatkredite bearbeiten
8. Kosten und Erlöse ermitteln und beeinflussen
9. Dokumentierte Unternehmensleistungen erfassen
10. Baufinanzierung und Firmenkredite bearbeiten
11. Auslandsgeschäfte abwickeln
12. Einflüsse der Wirtschaftspolitik beurteilen

... zu welchen Teilen gehört nun was.....!?

Eine menge fragen, ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich behilflich sein.

Vielen Dank im voraus und ein schönes erholsames Wochenende!

Liebe Grüsse
-Sontje-
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 15:59 - Geaendert am: 04.12.2004 16:02
Die Lernfelder gelten bundesweit.

Prüfungskatalog unter:
http://www.grundmann-norderstedt.de/pstart1.htm

Themen der Bankwirtschaft I unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5238&forumid=5
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 16:14 - Geaendert am: 04.12.2004 16:15
Grundsätze zur Durchführung der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Bankkaufmann / -kauffrau

I. Prüfungsfächer
Die Abschlussprüfung erstreckt sich gemäß § 8 der Ausbildungsordnung auf folgende Prüfungsfächer:

Prüfungsfach
1. Bankwirtschaft I konventionell 90 Minuten, Gewichtung 0,6
Bankwirtschaft II programmiert 60 Minuten, Gewichtung 0,4
insgesamt 150 Minuten-
-> Punktzahl wird verdoppelt, maximal 200 Punkte

2. Rechnungswesen und Steuerung, nur programmiert, 60 Minuten, max. 100 Punkte
3. Wirtschafts- und Sozialkunde, programmiert, 60 Minuten, max. 100 Punkte
4. Kundenberatung, mündlich, 20 Minuten
-> Punkte werden verdoppelt, max. 200 Punkte

insgesamt max. 600 Punkte

II. Bestehen der Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn
1. im Gesamtergebnis aller 4 Prüfungsfächer eine mindestens ausreichende Prüfungsleistung erbracht wurde (die Ergebnisse in den Fächern Bankwirtschaft und Kundenberatung haben bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses das doppelte Gewicht) und

2. die Leistungen mindestens in drei der vier Prüfungsfächer mindestens ausreichend sind (mindestens 50 Punkte) und

3. die Prüfungsleistungen in keinem der 4 Prüfungsfächer mit "ungenügend" bewertet werden.
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 16:44
Ich danke Ihnen vielmals,
ich hab bestimmt heute zwei Stunden bei sämtlichen Suchmaschinen im I-net geschaut aber leider nicht fündig geworden.
Es ist ziemlich umfangreich wie ich feststelle, ist es überhaupt möglich das alles zu lernen? Ich meine ich fange jetzt mit an und im Mai werde ich geprüft, sollte doch eigentlich schaffbar sein, Jedenfalls bis dahin von allem schon mal was gehört zu haben und mitreden/schreiben zu können.

Würden sie als Lehrer es zu früh finden jetzt schon mit den Prüfungsvorbereitungen zu beginnen?

Wollte die Punkte auf dem Prüfungskatalog systematisch durcharbeiten.
Was halten sie davon?

LG,
-Sontje-
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:08 - Geaendert am: 04.12.2004 17:08
Hallöchen,

ich denke mal, selbst wenn du jetzt anfängst mit lernen, wirst du immer ein paar Aufgaben dabei haben, wo du Punkte lassen musst. Vorallem in WiSo ist das schon recht schwer zu schaffen, wirklich alles zu wissen.

Aber wie du schon sagst, lieber zu früh als zu spät anfangen, da kannst du dir im nachhinein wenigstens keine Vorwürfe machen. .. :-)

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:25
@Plüschi
Hi du,
also ich habe auch sommer 05 AP und ich werde auch schon in Januar anfangen bzw. ich habe schon angefangen, wenn mir auf der arbeit langweilig ist, nehm ich das Buch zur Hand und lese!!!!

Also je früher desto besser!!!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:31 - Geaendert am: 04.12.2004 17:35
Es ist wichtig, sich immer wieder mit dem Lernstoff zu beschäftigen. Das geht am besten, wenn man ganz verschiedene Unterlagen, wie z. B. verschiedene Bücher, Bankforumlare, Prospekte, Schulunterlagen, Lexika, http://www.bankazubi.de, liest und sich eben mit der Materie beschäftigt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:35
@Herrmann
sollte man alte prüfungen, von Bankmagazin usw. Aufgaben machen oder sollte man erst mal das Buch zur hand nehmen und die Themen, die im Prüfungskatalog stehen nach und nach
abarbeiten???
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:36
Ich wollte mir den Stoffkatalog nehmen und alles der reihe nach abarbeiten,... und halt dann vor der Prüfung die Klausuren und die restlichen Aufgaben de ich noch habe durchzugehen. Bis jetzt halte ich noch meinen Plan ein, hoffe ich bleibe auch so konsequent.
Lt. Aussage unseres Lehrers ist es wichtig wenigsens von allem was in dem Katalog drin ist schon mal was gehört zu haben.....*seuftz*
nur ist es sehr viel :/

Aber wenn man sich früh genug damit beschäftigt sollte es reichen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:37
@plüschi
ich mach das auch so
aber ob das Sinnvoll ist??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:38
In der letzten AP BBL (programmiert) waren wieder einmal Aufgaben, die ich entweder aus alten Prüfungen oder aus verschiedenen Prüfungsvorbereitungsbüchern kannte.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 17:41
@Herrmann
ja ja das hab ich auch gehört kann mir das aber nicht vorstellen,
ich habe die prüfungen von 1999 -2003 von BBl ReWe und SBL
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 20:53
für mich steht soviel fest, ich will mir im mai wenn es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle (strebe schon so 80% an) mir eingestehen zu müssen: tja du hättest mehr machen können mädel.
Ich denke schondas es gut ist alles mal durchgemacht zuhaben, vorallem hast du dann auch in der Berufschule einen Druchblick und das erhöht deine Chance auf gute noten.
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2004 21:33
Das Problem is, man muß ja auch noch für die Klausuren lernen, die im Berufsschulblock anstehen! Weiß nich, wie ich dann auch noch für die Abschlußprüfung lernen soll. Und wenn ich auf Arbeit anfange zu lernen, tut das meiner Beurteilung sicherlich auch nich gut, die wiederum wichtig für die Übernahme is...nagut ich will ja eh nich übernommen werden...

Naja Ihr seht ein Teufelskreis! :-) Ich werde Ende Janauar/Anfang Februar anfangen mit Lernen und mich bis dahin auf Berufsschule konzentrieren...

Grüße Espe

Möge dr Saft mit euch sein!

Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2004 09:21
@ Espe:

naja, wenn du für Klausuren in der Berufsschule lernst, lernst du ja auch indirekt für die Prüfung mit, oder? Die Themen die in der Berufsschule behandelt werden (vorallem jetzt gegen Ende der Lehre) sind ja zumindest teilweise schon irgendwo prüfungsrelevant, zumindest in den Hauptfächern. Somit lernst du für die Schule und gleichzeitig für die Prüfung. :-)

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2004 11:52
Guten morgen zusammen,

ich bin gestern abend mal den stoffkatalog durchgegangen. Ich sag mal von 80% hab ich wenigstens schon mal was gehört *Schmunzelt*
Aber es wird ein hartes Stück arbeit das auf einen da zukommt.

@Epse:
Ich gebe Speedy hierbei vollkommen recht, wenn du für eine BS-Klausur lernst lernst du automatisch für die AP. Allerdings muss ich sagen das parallel lernen auch geht. Ich bin der meinung man hat jetzt im Moment die Chance was gutes für seinen gesamte spätere Bahn zu legen und deswegen ist Prioritäten ansetztn gesagt. Ich würde auch lieber mal abends weg gehen, aber das kommt nach der AP alles wieder. Nun heisst es inden sauren Apfel beißen, .... und wenn du parall lernst legt es sich auch auf die BS aus, weil du dann intensiver lernst und dementsprechend vielleicht mehr "mitreden" kannst.
Und da freuen sich Lehrer, Stimmts Herrmann? ;-))

@Kazza...

Ich arbeite einfach mal alles aus, dann hab ich von allem was gehört.
Wenn du hilfe brauchst kann ich dir ja auch die ein oder andere seite zuschicken.
Hinterlass mir einfach mal ne mail mit deiner E-mailadresse.


Schönen erholsamen Sonntag

LG
-Sontje-
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse