Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Maximaler Fahrtweg?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 10:49
Ich werde bald in eine andere Filiale versetzt, wo mein Fahrtweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln 4 Stunden beträgt. Wisst ihr, ob es eine Rechtsvorschrift gibt, die das verbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zumutbar ist. Ich habe im SGB 3 §121 was gefunden, weiß aber nicht, ob das auch für Azubis zu trifft. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 10:52
Ich glaube, da hast Du schlechte Karten. Das Unternehmen kann Dich als Arbeitnehemr nach Bedarf versetzen. Meine Freundin ist bei Siemens und hat auch schon in Brandenburg, München - sogar 3 Monate in Portugal gearbeitet!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 10:52
Das ist ja voll Scheiße, frag da mal deinen Betriebsrat!!

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 10:55
Ich denke, Du kannst höchsten Fragen, ob Du einen Zuschuss kriegst, wenn Du Dir dort ein Zimmer nimmst. Weil jeden Tag vier Stunden fahren kannst Du ja gar nicht. Wie lange brauchst du denn mit Auto?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 10:55
Die Fahrtkosten sind einem AZUBI nicht zumutbar also ehrlich! Florian-...ist deine Freundin azubine? musste sie das selber zahlen?
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 11:00
Ich meine, letztens irgendwo gelesen zu haben, dass eine Fahrtzeit bis zu 2,5 Stunden (einfache Strecke) zumutbar ist. Allerdings galt das für bereits ausgelernte.

Ich würde einfach in der Ausbildungsabteilung nachfragen, ob man dir nicht eine andere Filiale zuweisen kann, denn ich finde das ehrlich gesagt unmöglich! Ich musste im ersten Lehrjahr auch täglich insgesamt 3 Stunden fahren, besonders im Winter ist das Horror!
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 11:03
Ich muss jetzt als Ausgelernte an manchen Tagen ne Stunde fahren und gerade im Dunkeln und wenn es regnet, ist das ne Qual!
Aber vier Stunden kann man doch gar nicht schaffen, da muss man sich für die Zeit nen Möbliertes Zimmer mieten!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 11:16
Überlegt euch mal, wann man da Aufstehen muss, bzw Heim kommt. Das ist das letzte, denn die Fahrt, von und zur Arbeit zählt nicht unter dir Rubrik freizeit.
bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden macht das 14 Stunden am Tag

Freizeit: 10 Stunden. Kann bitte jemand im Jungendarbeitsschutzsgesetz nachsehen, wieviel Freizeit ein Azubi haben muss, bzw ihm zusteht?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 12:46
Im Normalfall kann man an jeden Standort versetzt werden!
Ich war auch schon für 6 Monate in New York aber bei Azubis schaut die Sache schon etwas anders aus!
In diesem Fall würde ich einem Azubi bei uns das nicht zumuten!
Wo liegt denn bitte die Filiale das man dorthin 4 Stunden Weg hat?
Oder hast Du noch keinen Führerschein und bist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?
Wenn das so ist rede mit Deiner Personalabteilung dann müßte es auf jeden Fall eine Lösung geben!
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 09:05
Ich fahre von einem Dorf in der Nähe von Chemnitz nach Freiberg. Ist mit dem Auto ein Weg von bisschen über einer Stunde (wenn kein Stau, Schneeverwehungen, etc. ist). Ich habe zwar den Führerschein, aber kein Auto, deshalb muss ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, das heißt ich gehe kurz vor 6 aus dem Haus, sodass ich gegen 8 auf Arbeit bin. Könnt Euch ja vorstellen, dass ich da an langen Tagen erst gegen um 8 zu Hause bin! *begeistert sei* Ich habe schon mit einer Verantwortlichen gesprochen, doch das scheint ihr egal zu sein, es würde nicht anders gehen. Ich habe auch schon versucht, mich mit einem Gesetz abzusichern, da ich auch der Meinung bin, dass 2,5 Stunden bzw. 3 Stunden das Maximale ist. Habe erst an das SGB 3 §121 gedacht, aber dort steht nur, dass Arbeitslose einen maximalen Fahrtweg von 2,5 Stunden haben dürfen. Also trifft das nicht auf uns Azubis zu. Na mal sehen, was sich noch ergibt. Werde noch bisschen nachforschen und vielleicht fällt Euch noch was ein! Danke Euch erstmal!
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 10:17
Hey alle zusammen,

ich bin z. Zt. in hamburg einegesetzt, komme auch Cuxhaven. also fahre ich auch 2 Stunden, bei mir gibt es zumindest eine Härtefallregelung, das sieht so aus, ich fahre um 06 los bin um 08 da und kann um 3 wieder gehen und somit bin dann gegen 5 zuhause, d.h ich muss nicht länger als 6,5 Std arbeiten!!!
Aber im Gesetz steht, dass volljährige Azubis nicht länger als insgesamt 10 stunden arbeiten dürfen und wenn du 4 stunden Fahren musst, muss dir doch eigentlich dei Fhrzeit zum Teil angerechnet werden!?
nixchen84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 10:27
Also, ich bräuchte mit öffentlichen Verkehrsmitteln 4,5Std und mit dem Auto sind es 100km am Tag und wir bekommen keine Entschädigung oder sonst irgendeine Beihilfe
igbulag
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 11:22
Der Job des Bankkaufmann/frau-Azubis ist halt knallhart und duldet keine Weicheier. Ist halt hier kein Ponyhof!

Ich fahr so 2,5 Stunden am Tag und das nervt mich schon extrem!
Aber 4 Stunden: mein Beileid! Da sollte man auf jeden Fall JAV/Betriebsrat einschalten. In die Filiale kann doch bestimmt auch einer, der 5 km von da entfernt wohnt

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 12:41
jetzt mal im ernst: ich fahr jeden tag min. 3 stunden muss aber genauso lang arbeiten wie jeder andere auch. solang es nicht 4 stunden pro strecke sind, isses doch ok.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 14:32
"Also, ich bräuchte mit öffentlichen Verkehrsmitteln 4,5Std und mit dem Auto sind es 100km am Tag und wir bekommen keine Entschädigung oder sonst irgendeine Beihilfe "


4 Stunden mit öffentlichen für 100km? Da ist man ja mit dem Fahrrad schneller...kann mir das kaum vorstellen.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 14:36
Naja, wenn man ne Scheiß-Verbindung hat, mit 5 Mal umsteigen und immer ne Wartezeit, kann das schon sein......
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 15:33
@ JaLu: Das mit den 10 Stunden habe ich auch schon gehört, allerdings darf man dort doch nicht die Fahrzeit mit einrechnen!?!?!
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 16:11
Also bei uns ist es bisher so gewesen, dass wenn der einfache Fahrtweg über eineinhalb Stunden dauert, dann kann man sich ein Hotel suchen. WEiß aber nicht ob des noch so is.

Hab jeden Tag min. 100km zu fahren, brauch dafür dreiviertel Stunde. Also nach den Kilometern kann man net gehen. Aber vier Stunden ist schon ganschön havy.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

nixchen84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 10:07
100 km in der Eifel mit Bus und Bahn ist einfach ein Problem. Direkte Bus Bahn Vebindung gibts nicht, da muss ich über Aachen nach Köln um dann nach Euskirchen zu kommen. Also quasi unmöglich mit öffentl. Verkehrsmitteln zur Arbeit
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 10:40
happy: halt uns doch mal ein wenig auf dem laufenden, was bei dir los ist... wuerd mich ja schon interessieren ...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse