Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Umzug schon vor Zusage organisieren?
 
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 09:16
Guten Morgen.
Habe beschlossen, mich in Köln an der Uni zu bewerben. Das Somersemester fängt offiziell am 1.04.2005 an.
Ist es nun sinnvoll, sich jetzt schon um eine Wohnung in Köln zu kümmern- oder sollte man erst mal darauf warten, ob man überhaupt zugelassen wird?

Die Einschreibungsunterlagen werden ca. Mitte Februar versendet & dadurch, dass ich in Schleswig-Holstein wohne, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht alles zu kurzfristig wäre, wenn ich erst mit der Wohnungssuche beginne, sobald ich definitiv weiß, dass ich zugelassen bin... Mich trennen von Köln immerhin mehrere Hundert Kilometer.

Eure Meinungen?
Sofa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 09:22
Schwer zu sagen...
Ich kenne ja deine finanzielle Situation nicht.
wenn du dir evtl. auch ne etwas teurere Wohnung leisten kannst, wird das wohl kein problem was zu finden...
ein kumpel von mir ist per nachrücker innerhalb von einer woche nach mainz gezogen. allerdings ins wohnheim.
aber das geht alles irgendwie.
du musst nicht auf der straße sitzen wenn du das befürchtest.
Jenny18
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 09:24
Hi,

ich würde an deiner stelle vielleicht jetzt schon anfangen aber auf jeden fall im januar....nicht das nachher die ganzen guten sachen weg sind, weil bestimmt viele studenten zu der zeit eine wohnung suchen weil sie genau wie du am 01.04 anfangen wollen zu studieren..
Ausserdem ist es ja nicht immer leicht ist in kurzer zeit eine geeignete wohnung zu finden die einem vom aussehen und auch vom preis her zusagt...
Absagen kannst du dann ja immer noch oder nicht?

;o)

Lg Jenny
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 10:00
Hi,

also ich kann dir nur empfehlen, dich rechtzeitig mal zu kümmern. Köln ist ein unheimlich teures pflaster für studenten... zumindest was die wohnungen angeht.

Ich würde dir empfehlen, erstmal ne kurzfristige Übergangswohnung bei zusage bzw. schon vorher zu org.! Z.B. eine WG die für drei Monate noch einen sucht oder so! Weil dann kannst du dir in Ruhe die Wohnungen anschauen... und glaube mir das gibt es in Köln große Unterschiede.

Da die Straßen- oder U- Bahnverbindungen in Köln auch recht gut sind, kann es sich auch vielleicht anbieten, in einen Vorort zu ziehen, wenn es günstiger ist.

Ich an deiner Stelle würde erstmal nichts überstürzten!

Gruß

Lupus

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 13:58
Informier dich erstmal wie warhscheinlich eine Zulassung ist.
Dann frag bei den Studentenwohnheimen nach.
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 14:17
Wenn ich das wüsste. Wenn ich mit meinem Abi-Schnitt gut im geforderten NC drin liege, wie wahrscheinlich ist dann die Zulassung?
Kenn mich doch damit nicht aus *g*
Mal abgesehen davon würde ich dann schon nach einer 2-3 Zimmer Wohnung suchen, da wir 2 sind, die nach Köln wollen.
Studentenwohnheim oder WG fallen also theoretisch raus.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 20:03
@Flummi
warum ist eine WG für dich (euch) tabu???

Eisst du dass es in Köln große Wohnungen gibt und da auch WG draus werden,
könnt euch mal umhören und ausserdem wird die Miete niedriger!!!
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 07:35
@Karrazzaline

Was es dann schlussendlich wird, muss sich ja sowieso erst noch zeigen, aber denke schon, dass es nicht ein Ding der Unmöglichkeit ist, eine Wohnung für 2 zu finden, die sich auch bezahlen lässt.
Falls sich dann doch herausstellt, dass es nichts wird, dann hab ich auch kein Problem mit ner WG- aber versuchen kann man´s ja mal.

Sind hier vielleicht irgendwo welche aus Köln oder der näheren Umgebung, die in Bezug auf bestimmte Stadtteile oder bestimmte Zeitungen mit Wohnungsannoncen weiterhelfen können?
Jentschi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 11:28
Du solltest auf jeden Fall dich schonmal umschauen und Wohnungen in deiner Preiskategorie suchen. Es wäre aber auf jeden Fallsinnvoll sich schon mal mit dem Vermieter ion Verbindung zu setzen
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 14:42
Dann werde ich mal schauen, was sich da in Köln so findet. Stell es mir aber schwierig vor, sich Wohnungen anzugucken & dann zu sagen, dass man die "vielleicht" in 3 Monaten mieten möchte *grübel*
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 14:50
na aber dann hast du zumindest schon mal ne ungefaehre ahnung, wies so aussieht....
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 15:46
was ist deine alternative zur uni?

gibts diese alternative auch in köln, sodass eine evtl. gemietete wohnung nicht vergebens wär?

die idee mit der übergang wg ist sehr gut finde ich,
zumal da auch ein paar bis genau dann frei sein werden.
dann kommt nämlich ein neuer student auf den wg platz.
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 16:22
Werd mich jetzt neben der Uni auch noch an der FH in Köln bewerben. Denke aber, wenn es tatsächlich zum SS nicht klappen sollte, würde ich für ein paar Monate ins Ausland gehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 17:43
@Flummi

weisst du was eine 2-3 zimmerwohnung in Köln kostet??
Das können unmöglich 2 Studenten bezahlen,
ausser du hast die Kohle dafür!!!!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse