Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kindergeld
 
Bully
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 18:55
Hi,
ich habe ein Problem...
Da ich ja seit dem 1.8.04,wo ich ins 2. Ausbildungsjahr gekommen bin und ein paar Euros mehr erhalten habe, kann meine Mutter kein Kindergeld mehr beziehen, weil mein Azubi-Gehalt einfach zu hoch ist! Mir wurde gesagt ich solle doch auf die VL verzichten und könnte die 154 EUR Kindergeld dann noch erhalten!

Habt ihr eine Idee,wie ich das noch hingkriegen kann?

P.S. Habe keine eigene Wohnung!

Vielen Dank

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 18:58
Hi,
also erstens: verzichte niemals auf VL!!!!!!!

zweitens: du bekommst kein Kindergeld wenn du über die Freigrenze kommst, und du bekommst auch kein Kindergeld mehr, wenn du auf dein vL verzichtest!!!!!!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 19:43
das bringt mich auch zu ner Frage

ich kann mein zu versteuerndes Einkommen in meiner Steuererklärung durch anbringung diverser Werbungskosten mindern. Bekomme ich mein Kindergeld dann zurück erstattet? Mitlerweile bin ich student und habe nur 8 monate gejobbt also 2 monate nach der Prüfung noch. Brutto habe ich knapp 10k. Also bräuchte ich knappe 2400€ Werbungskosten bzw. diese Ausbildungskosten. Wenn ich nun also meine Steuererklärung mache, bekomme ich das dann zurück ? Weil dann Würd ich mir jetzt noch Fix einen Laptop zulegen da dieser mich wenn mich tatsächlich eine rückzahlung von 12x154€ euro erwartet effektiv nicht wirklich was kostet. Jedoch meine ich , ich hätte gehört man würde sowas über 3 jahre abschreiben, bedeutet das, das ich den linear über 3 jahre in meiner Erklärung angeben muss ?

hoffe mir kann einer helfen ...

und dieser tolle vorschlag wegen der VL ist ja UNGLAUBLICH ;)
Andre_H
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 20:07
Hi!

Mit deinem Laptop Kauf muss ich dich glaube ich enttäuschen, denn erstens gibt seit dem 01.01.2004 neue Abschreibungsregeln, welche besagen, dass du monatsgenau abschreiben musst und zweitens bekommst du den Laptop eh nur zu einem Bruchteil angesetzt.

Würdest du dir also einen Laptop für EUR 1500.- kaufen, dann könntest du maximal 50% geltend machen, d.h. 750.- EUR. Diese könntest du dann linear über drei Jahre anschreiben => 250.- EUR jedes Jahr und da du für 2004 monatsgenau abschreiben musst, kannst du hierfür in der Steuerklärung 2004 gerade mal 1/12 von 250.- EUR ansetzen => 20,83 EUR.

Das sieht nicht wirklich rosig für dich aus.

Gruss
Andre
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 21:10
Also nen Laptop für eine Bankausbildung absetzen gibts das?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 21:52 - Geaendert am: 01.12.2004 21:53
Würde auch sagen, dass ein Laptop in der Bankausbildung steuerlich eher mau aussieht. Schließlich muss man die Ausbildung nicht ohne machen können...wird schwer nachzuweisen sein ;-)

Und irgendwie geht so unter, dass hier um das Geld der Allgemeinheit diskutiert wird.
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und auch in einer Bankausbildung bist, gehts dir doch an sich nicht wirklich schlecht, oder?
Klar nimmt natürlich jeder was er bekommen kann..wollte ich nur mal erwähnt haben :-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 09:00
ich studiere, ob man den dafür braucht ist jetzt auch die andere frage aber naja ... :)
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 09:05
Ja, Du kannst durch Werbungskosten und Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung Dein Einkommen so weit drücken, daß Du Kindergeld bekommst. Hat bei mir bis zum Ende der Ausbildung geklappt!
Wurde aber vorgestern schon in einem anderen Forum diskutiert und beschrieben.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse