Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kindergeld
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
StefanSt
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 22:46
Hi!
Also ich mache das zum ersten mal und würde gerne ne Einschätzung haben, inwieweit meine Berechnungen stimmen.

Bin Azubi im ersten Jahr.

Es geht um eine Prognose für 2005.

Mein Gehalt+Weihnachtsgeld etc beträgt
knapp 12000,00€
davon ziehe ich als Werbekosten ab:
20tage x 40km x 0.30€ = 240€
Bücher mit Quittung über arbeitgeber 156€
Fahrtkosten für Lerngemeinschaft:
40km x 2 Fahrten pro woche (also 100/Jahr) x hin und rückfahrt (also 2) x0,30€ = 2400€
Berufsschule:
40km x 60tage x 2 (fahrten) x 0,3€ = 1440€
Verpflegungsgeld (weil ich um 7 aus dem haus muss und erst gegen 4 zu hause sein werde) 6€ x 60 tage= 360€
davon werden 800€ vom arbeitgeber gezahlte steuerfreie entgelte abgezogen (fahrgeld)

ergibt:
-240
-156
-2400
-1440
-360
+800
-------
3796€

wenn ich das von meinem gehalt abziehe bleiben noch
12000-3796
=
8204€

damit liege ich über dem satz für kindergeld etc.

Kann ich noch mehr absetzen?
Fachbücher?
inwieweit wird mir die familienkasse die o.g. posten genehmigen?

wäre supernett, wenn mir da wer helfen könnte

Danke

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 23:05
Bankberater dürfen keine Steuerberatung machen....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)