Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bafög trotz selbstständiger Eltern?
 
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 14:53
Vielleicht kann mir ja irgendjemand in der Hinsicht weiterhelfen.
Da ich nun nächstes Jahr wohl studieren will, stellt sich natürlich auch die Frage: Gibt´s Bafög oder nicht.
Und da ja das Einkommen der Eltern eingerechnet wird, habe ich irgendwie die Befürchtung, dass die Förderung bei mir gleich null sein wird, weil mein Dad selbstständig ist.

Kann man das pauschal so sagen, hat da vielleicht irgendjemand selbst mit Erfahrung gemacht- oder mal was in die Richtung gehört?
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 15:04 - Geaendert am: 29.11.2004 15:10
s.unten irgendwas stimmt hier nicht glaub ich

:o) hihi die liebe technik
lildevil
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 15:05
kommt glaub ich drauf an, was du machst. auf der bos ist es auf jeden fall unabhängig vom gehalt der eltern. ich glaub das sind so um die 400 euro bafög.
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 15:05
also das kannst du glaub ganz dolle knicken mit dem Bafög ich bekomm auch keins mehr und meine Eltern sind noch nichtmal selbständig!! das hat ja dann auch noch was mit Grundbestizt und sowas auch zutun!!! wird alles mit eingerechnet, sogar ob deine Geschwister was verdienen oder nicht!! voll der blödsinn, aber es ist nunmal leider so!!!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 15:50
Es gibt auch elternunabhängiges Bafög. Ob es für Dich in Frage kommt, hängt davon ab, wielange Du schon arbeitest. Informationen gibts bei der zuständigen Kreisverwaltung.
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 16:53
Hach, schön wie kompliziert so was doch immer ist.
Aber danke- dann werd ich die Hoffnung mal noch nicht ganz aufgeben
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 21:14
www.bafoeg-rechner.de

alles eintragen und gucken was rauskommt ^^
Kiri1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 22:17
Du kannst auch Bafög beantragen wenn deine Eltern selbstständig sind. Meine Eltern sind auch selbstständig und mein Bruder hat trotzdem Bafög bekommen. Welche Faktoren genau in die Entscheidung miteinbezogen werden weiß ich nicht, aber versuchen würd ichs auf alle Fälle.... :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 23:30 - Geaendert am: 29.11.2004 23:33
Es kommt auf das Einkommen an. Es gibt nun mal Selbständige, die gerade das Existenzminumum verdienen und andere, die große Einkommen haben. Wenn die Eltern ein hohes Einkommen haben, dann sollte doch der Juniorchef ohne Bafög studieren können.
Es kann doch nicht sein, dass der Juniorchef mit großem Wagen zu Uni fährt und Bafög kassiert und die Tochter bzw. der Sohn eines Arbeitsnehmers ohne Bafög auskommen muss, weil das Arbeitseinkommen nicht niedrig gerechnet werden kann.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 09:14
mal ganz bloed gefragt: war beim bafög nicht so ne regelung mit erstausbildung etc? das wäre doch schon gar nicht mehr der fall. wenn deinen eltern allerdings das firmengelaende gehoert, kannstes knicken ...
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 09:19
Okay, mal ein wenig zur Klärung:
Mein Dad ist Fahrlehrer, demnach gibt es kein Firmengelände, sondern nur Firmenfahrzeuge.
Und laut JA sind die Gewinne wohl nicht ganz niedrig, was sich aber durch extrem hohe Außenstände nicht wirklich auf den Konto niederschlägt.
Und wegen Erstausbildung: Heißt das, dass ich durch die Bankausbildung meinen Anspruch auf Bafög schon verwirkt hab?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 09:32
ich weiss nur, dass der bruder von meinem freund momentan (u.a.) kein bafög bekommt, weil er erstmal 3 oder 4 semester e technik studiert hat und jetzt was anderes macht. ...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 07:49
Ach, vergiss dein eigenes Vermögen nicht. max. 5000 Euro.
Da gibt es richtig Ärger, wenn die rausbekommen, dass du mehr hast.
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2004 17:39
Also Leute das ist so:

Bafög bekommst du wenn Deine Eltern wenig verdienen. Es geht dabei um das, was auf dem Lohnsteuerbescheid Deiner Eltern draufsteht. Also wenn Dein Vater sein Auto o. ä. von der Steuer absetzen kann dann wird das weniger, wenn nicht dann hat er warsch. zu viel Einkommen.
Es gilt immer das Einkommen, das 2 Jahre zuvor eingenommen wurde, weil sonst ja noch kein Steuerbescheid vorliegen würde. Falls das erheblich mehr ist kann man noch einen Antrag auf aktualisierung stellen. z.B. wenn die Eltern inzwischen arbeitslos sind.
Die Berufsausbildung dürfte Deinen Bafög Anspruch nicht mindern.

Wenn Du länger als 6 Jahre gearbeitet hast wirst Du Elternunabhängig gefördert. Dann musst man aber später alles wieder zurückzahlen. (sonst nur die Hälfte)

Wenn Du mehr als 5000€ Vermögen hast wirs Du nicht gefördert. Vorsicht hier: das wird überprüft und kann empfindliche Strafen geben. Also jetzt schnell alles abheben ist nicht.

Die Sache mit dem Typen mit Studienfachwechsel ist so, dass die vom Bafög natürlich sehen wollen, dass Du dich anstrengst. Nach spätestens 4 Semestern wollen sie einen Nachweis, dass man die geforderte Studienleistung erbracht hat. Außerdem darf man nur bis zum 3. Sem das Fach wechseln. Der hat sichs also verschissen.

Falls ich was vergessen hab:
www.dasneuebafoeg.de

Grüße Eva
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse