Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Scheint so, als ob keiner mehr in den Vertrieb will...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:18
Hi Leute!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das kaum noch ein Azubi später im Vertrieb eingesetzt werden will.
Kann ich auch durchaus vertehen, will ich auch nicht, zum einen wegen dem Verkaufsdruck von oben, zum anderen weil die meisten Produkte der Banken, zumindest die, die hauptsächlich verkauft werden sollen (des tollen Ertrags wegen) sich bei genauer Betrachtung oft als der letzte Müll erweisen. Und ich kann leider niemandem ein Produkt verkaufen, von dem ich nicht überzeugt bin.


Mich würde interessieren, ob mein Eindruck stimmt, daß eben niemand mehr in den Vertrieb will (in dem Fal hätten die Banken bald ein ziemliches Problem), wenn ja, warum.

Und wenn jemandem der Vertrieb Spaß macht würde ich das erst recht gerne wissen, vielleicht hilft mir das ja, dem ganzen etwas positives abzugewinnen.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:20
Also ich finds hier noch toll....teilweise...

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:22
Dann mal los: Also ich vertrete den Anti-Vertrieb-Posten.
Kundenkontakt ist etwas nettes, aber "Verkaufen" und "Verkausdruck" ist nicht das, was ich unter Beratung verstehe.
Ich sehe leider zu viele Kundenberater, die deshalb total gestresst oder sogar psychisch leicht angeknackst sind.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:23
Aber stimmt schon, man will Berater machen wird aber zum Verkäufer gezwungen!!
Ist teilweise ziemlich beschissen mit dem ganzen Verkaufsdruck, aber man muss halt seinen Weg finden mit dem man sich noch am meisten als Berater identifizieren kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:24
Mir gefällt es, mit Menschen zu tun zu haben. Leider hat man meist sehr schwer erfüllbare Vorgaben, die Arbeitszeiten sind nicht so toll, da kundenorientiert, man muß sich vom Kunden beschimpfen lassen, wenn was schief läuft und von internen Abteilungen genauso.... Hinzu kommt, daß immer mehr Folgearbeiten auf uns übertragen werden, daß die Nachbearbeitung meist zeitaufwendiger ist, als die Beratung selbst.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:26
Bin ganz froh, dass ich aus dem Vertrieb raus bin. Ich schätze, auf die Jahre gesehen, wäre mir der Druck irgendwann an die Substanz gegangen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nichts verkaufen und als unsagbar toll hinstellen soll, wenn man nicht davon überzeugt ist.

Jetzt hab ich nur noch Zeitdruck aber keine Zahlendruck, hab relativ "bescheidene Arbeitszeiten", aber was soll´s :-)
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:28
das ein pirat eher am eintreiben als am vertreiben interessiert ist liegt auf der hand.

wahrscheinlich entsteht der eindruck, dass keiner in den vertieb will, nur deshalb, weil jeder der nicht in diesen will, das auch sagt. mitazubis, die gerne dort arbeiten würden sagens blos nicht. ist vielleicht der gleiche effekt wie bei den nachrichten, das elend wird gezeigt und die schönen seiten interessieren nicht. ich hoffe man konnte meinen wirrungen folgen.

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:40
@damage: Wie macht man das, daß man Verkäufer ist UND gleichzeitig noch Berater bleibt?
ICh meine, eins muß doch auf der Strecke bleiben , die Verkaufszahle oder die Bedürfnisse der Kunden (ich meine nicht die BEdürfnisse, die wir selbst bei ihnen wecken), oder sehe ich das falsch?
Id.R. ist es doch wohl so, daß die Berater erst mal gucken, welche von den Sachen, die sie dem Kunden anbieten, am besten für die Bank sind, wenn unter dem Aspekt dann meherere Produkte zur Auswahl stehen dann wird von denen das ausgewählt, das am besten für den Kunden ist.

Was noch so ein Negativeffekt ist: Man ist als Beratungsverkäufer immer zwischen Hammer und Amboss, von oben kommt Zahlendruck, und man ist an vorderster Fron, d.h. man bekommt von den Kunden als erster nen Schlag ins Gesicht, wenn die sich von der Bank ungerecht behandelt fühlen. Auch wenn die Berater für niedrige Habens- und hohe Sollzinssätze nicht das geringste können, sie kriegens immer ab.

Hab für mich aber daraus immerhin soviel gelernt, daß ich in irgendwelchen Läden nicht die Angestellten anmaule wenn mir irgendwas nicht passt.
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 11:58
@ All:

Ich war jetzt vor gar nicht allzu langer Zeit in den internen Abteilungen.......auf den ersten Blick gefiel es mir nicht, aber wenn ich daran denke, dass ich hier später Berater sein soll, dann graut`s mir!

Dann könnte ich das lockere leichte Leben in den Internen besser ertragen, glaube ich!
Ich kann die Kunden zwar gut vollquatschen, aber überzeugt bin ich von den Produkten nicht!

Vielleicht liegt`s auch daran, dass ich mich damit nicht identifizieren kann und mir das alles viel zu abstrakte Materie ist!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:19
@ ghosti:

bin auf jeden fall davon überzeugt das du die leute sehr gut vollquatschen kannst ! ;-)

nix für ungut ! geht intern wenn‘s irgendwie funktioniert...
nach dem motto: probiers mal mit gemütlichkeit...!

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:20
Hallöchen,
auch mal mein Senf dazu:
Ich habe auch in meiner Ausbildung interne Abteilungen kennengelernt, aber da möchte ich nicht arbeiten! Ich möchte auch den Kunden zu den Zahlen sehen!
Und ich sehe immer noch den Kundennutzen im Vordergrund! Und wenn der Kunde gerade keins von den angebotenen Produkten braucht, dann kriegt er halt ein anderes.... Irgendwo spielt das doch in die Zahlen rein! Und außerdem halte ich den Kunden damit ja!
Also, momentan mache ich nur Vertretung in Kasse und Beratung, aber ich möchte mittlefristig auf jeden Fall in die Kundenberatung, auch wenn ich ziemlich alleine da stehe mit meiner Meinung!

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:20
@Ghostfinder

Glaub mir, so locker ist es intern nicht, wenn ich jetzt mal von mir ausgehe. Klar, die Atmophäre ist super, aber wenn ich an die Arbeitszeiten denke, dann ist es absolut unlocker.
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:30
@ MandyN:

Arbeitszeit intern und Markt sind bei uns dieselben!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

LuckyLord
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:31
egal ob intern oder Vertrieb!!

ich bin froh überhaupt einen Job zu haben!!!

*****************************************************
Visit die neue CrossGolf-Comunity aus München:
Http://www.xgolfer-muenchen.de
Würde mich über regen besuch freuen!

Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:32
Zustimmend heftig nick!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:32 - Geaendert am: 29.11.2004 12:33
@ ghosti:

andere aufgabengebiete verlangen aber allzu oft andere arbeitszeiten!

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:37
@Ghostfinder

Maynard hat Recht, oder warst du am Freitag nach 18 Uhr noch arbeiten? Ich schon :-(
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:41
Ich war drei Wochen intern und kenn wohl im zweiten Lehrjahr die Arbeitszeiten unserer Abteilungen!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Raistlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:42
In meinem Lehrjahr haben wir da offen drüber gesprochen, wir wissen auch schin seit April wie und wo wir eingesetzt werden nach der Ausbildung... in meinen Augen hat "Intern" drei wesentliche Vorteile: 1. es gibt eine feste Struktur. Das was man zu tun hat ist klar definiert (AAW, Richtlinien), aber die Materie lässt genügend Abwechslung und Freiraum zu.
2. Man hat bessere Chancen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten intern tätig zu sein. Am Markt ist man halt im Service oder in der Beratung -> Aufstieg gleich null...
3. Berufsbegleitende Studiengänge zahlen sich sofort aus, intern hat man einen viel besseren Überblick, und die Anforderungen nach der Ausbildung sind auch viel anspruchsvoller, also reizvoller...

Aber dennoch verstehe ich jeden der lieber am Markt ist. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die Aussage, dass man von dem Produkt nicht überzeugt sein kann. Das sind unsere Produkte, deren Nutzen muss man darstellen und damit hat es sich. wenn das Gefühl für seine Bank fehlt, liegt das vielleicht an der Art der Ausbildung oder dem Beruf an sich...
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 12:49
@ ghosti:

nur mal ein kleines beispiel - du arbeitest in der edv-orga und es sind dringend änderungen an jedem pc vorzunehmen.
wann machst du das? um 14.00 wenn die kunden wieder reinlaufen oder nach schalterschluss?

unsere leute hier laufen auch am sonntag raus, wenn gerätemäßig was nicht passt. zumindest bei uns.

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse