Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

1. Arbeitstag
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Bankenpokerface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2004 22:28
Hi,

Da ich im Sommer nächsten Jahres meine Ausbildung beginne, möchte ich von euch gerne wissen, was so an euerem 1. Arbeitstag passiert. Was habt ihr dort hin mitgenommen und so weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bankenpokerface
Mareike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2004 23:13
Hallo!

Also, bei uns fand damals an den ersten Tagen ein Basic-Event stattt. Wir haben das Unternehmen und die für uns zuständigen Personen kennen glernt. Das war damals eigentlich ein ganz schöner Auftakt.. Du solltest auf jeden Fall was zum Schreiben und einen riesen Kalender mitnehmen.... gibt immer viele wichtige Termine.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, Dein Ausbildungsbetrieb wird sich mit Sicherheit nochmal vorher bei Dir melden.

Ich wünsche Dir jetzt schonmal eine erfolgreiche Ausbildung und eine tolle Zeit.

Gruß,
Mareike
Berlyn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2004 23:31
Mein erster Arbeitstag... das war genau vor 1 Jahr 3 Monaten und 27 Tagen...lang ists her :-))

Ich musste um 08:00h in der Haupstelle sein und mich in der Personalabteilung melden. Dort wurden erst einmal eine ganze Menge organisatorische Dinge geklärt, also wirklich Kalender, Block und Stift mitbringen!
Dann hat mich die Personalchefin durch das Gebäude geführt und mich meinen neuen Kollegen und Kolleginnen - so viel Zeit muss sein ;-)) - vorgestellt. Die, die mir zuletzt vorgestellt worden ist, war dann meine erste "Ausbilderin". Man hatten wir Spaß, und das vom ersten Tag an.
Um 17:00h war der erste Tag vorbei und erst mal Wochenende angesagt. Ein super Start also.

Mach dir keine Sorgen, Nervosität ist normal, vergeht aber ganz schnell wieder.

Guten Start wünsch ich dir.

**************************************************************************
evivo Düren: Deutscher Meister und Champions-League-Sieger 2005/2006

Engel_19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2004 00:00 - Geaendert am: 28.11.2004 00:00
also nen kalender und nen block und nen stift!!!

Mein erster Arbeitstag und die nächsten 2 hatten wir einfuhrungsseminar mit unserem Ausbilder zum einstieg, also da werden erstmal alle dinge geklärt die auf dich zukommen, das ist ganz gut also keine sorgen machen wird schon alles!!!

http://www.bankkaufmann.com

Bankenpokerface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2004 14:21
Hi,

Und wie habt ihr das mit Essen gemacht?
Habt ihr was von zu Hause mitgenommen oder seid ihr zum Bäcker gelaufen?

Danke noch einmal.

Bis dann...
martin84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2004 15:55
Also bei mir war das vor fast genau 4 Monaen!
Wir haben uns alle in unserer Hauptstele getroffen und hatten uns dann erstmal uns gegenseitig vorgestellt und noch was vom Vorstand zum Betrieb erzählt bekommen. Zum Essen wurden wir dann von der Bank eingeladen. War schon ziemlich lustig die ersten paar Tage.......
Berlyn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2004 18:05
zum Essen:
1) selber mitbringen
2) Bäcker
3) Restaurante (reinsetzen oder zum Mitnehmen)
4) liefern lassen
5) in der bankeigenen Küche selber kochen, man kann auch die Mikrowelle benutzen, wenn man nicht kochen kann ;-))
6) ab nach Hause zu Mama

Du siehst alles ist möglich, verhungern wirst du schon
nicht :-))

**************************************************************************
evivo Düren: Deutscher Meister und Champions-League-Sieger 2005/2006


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2004 20:56
Also bei uns gabs damals zu Beginn der Ausbildung erstmal eine Woche Einführungsseminar, wo einem die wichtigsten Dinge für den Start erklärt und gezeigt wurden. Am ersten Tag in der Filiale dann erstmal die Kollegen kennengelernt, einiges erklärt bekommen und wichtiges besprochen und dann erstmal beim Finanzberater daneben gesessen und zugeguckt.
Wegen essen:
In unserer Hauptstelle gibt es eine Kantine, wo man essen kann und in den Filialen bringt man sich eben selbst was mit, bestellt irgendwas, geht zm Supermarkt/Bäcker oder man macht sich selbst was in der Küche... Kann man aber alles vorher fragen! :-)
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 10:21
Bei uns war auch erstmal viel Organisatorisches zu machen.
Dann haben wir die ganzen Geschäftsstellen abgefahren und die Hauptstelle.
Natürlich muss man ja auch erstmal seine Mitstreiter kennen lernen.
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 10:26
Bei welcher Bank fängst du denn an? @bankenpokerface
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 10:30
Bei uns gab auch ein Einführungsseminar, am ersten Tag wird dir alles gezeigt, Arbeitsplätze, Kollegen, Toiletten usw.
du wirst jedem vorgestellt und andersrum.

Und dann denkt sich der Filialleiter nen Schimpfnamen für dich aus...neeee Schmarrn!

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 10:39
also bei uns war der 1. Arbeitstag in der Filiale, gestaltet von den Azubis aus dem 2. LJ. Dieses Jahr durfte ich mit diesen Tag gestalte. Wir haben unseren Azubis das wichtigstes gezeigt, was EDV und Unternehmen betrifft, dann waren auch die leute da, wie Filialführer, Betriebsrat, JAV....
und dann hatten wir 4 Tage Einführungsseminar. Wo uns dann noch alles Grundlegende beigebracht wurde.
Am 1. Tag wurden wir von der Bank zum essen eigeladen. und am 1. Tag vom Seminar auch, aber die anderen 3 Tage mussten wir uns selbst versorgen, aber da is es ja egal ob du dir selbst was mitbringst oder zum bäcker oder irgendwohin essen gehst, das bleibt ja dir überlassen, ist ja unabhängig von der Bank.

LG Buffy

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 10:44
ah ich seh schon, selber Arbeitgeber, gleicher Ablauf!

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 10:46
richtig :o)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

Bankenpokerface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 14:16
@ Flummii

Fange bei der Volksbank an.
Eher kleines Unternehmen.
Zwei große Hauptstellen und vier kleine Zweigstellen.

Bis dann...
Babybear
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 15:03
Wir hatten die ersten drei Tage eine Einführung in die Bank. Wir haben die Kollegen der Hauptgeschäftsstelle kennengelernt und die anderen Tage sind wir in der ganzen Region rumgefahren und haben die Geschäftsstellen besichtigt. War schön.
Dann wurden wir in die Filialen verteilt!!!
Bankenpokerface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 15:13
Bin aber der einizige der in dem Jahr eine Ausbildung anfängt . Darum ist das einbisschen dooft oder ich hab Vorteile. Man weiß es nicht. ;-)


Bis dann...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 15:17
Der/ die einzige zu sein ist manchmal einsam, aber man hat bessere Übernahmechancen, aber leidre keine Vergelichbarkeit.... habe das auch alles mitgemacht, alleine... dafür hatte mein Jahrgang des besten Prüfungsdurchschnitt ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 10:40 - Geaendert am: 07.12.2004 10:47
Bei der Dresdner Bank im Rheinland war es zunächst so, dass in der ersten Woche ein Einführungsseminar stattfindet in der alles Organisatorische erklärt wird, erste Einführungen in Sachen Verhalten, Produkte stattfindet und einzelne Banksparten durch Fachreferenten vorgestellt werden.

Am ersten Tag in der Bank (nach dem einwöchigen Seminar) hat man meißt als erstes ein Einfühgrungsgespräch mit dem Filialleiter bzw. seinem Stellvertreter (je nach dem wie groß die Stelle ist). Anschließend wird man dann i.d.R. schon den Kollegen vorgestellt und darf, wie in vielen Banken sicher auch, das Kassengeschäft schonmal intensiv kennenlernen :-D

In unserer Region war es auch so, dass man als Neuazubis am ersten Tag morgens nach Mönchengladbach eingeladen wurde. Dort wurde dann ein Frühstück von den Azubis aus dem 2. LJ organisiert und man konnte schon erste Fragen stellen, auch wenn diese von den 2. LJ Azubis überwiegend mit einem breiten grinsen beantwortet worden waren. Besonders die Frage "Macht die Ausbildung Spaß?".
Dazu kann ich natürlich nur mit einem lauten "JA!" antworten. *smile*

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 11:12
Wir hatten auch Einführungtage, zur Orientierung und zur Organisation, was erwartet wird, wie wir uns verhalten sollen usw.
und das Verhalten im Ernstfall Banküberfall wurde uns erklärt. Dann konnten wir Fragen stellen, an Die Personalabteilung und an Azubis aus dem zweiten Lehrjahr.

Dann gab es noch eine "Schnitzeljagd" in der Hauptstelle.

Auf der Filiale dann hatten wir ein Einführungsgespräch und wurden den Mitarbeitern vorgestellt. Dann konnten wir soweit starten und den Kollegen über die Schulter sehen....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse