Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Offizielle Ergebnisse zur ZWP Herbst 2002
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Unbehaun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:03 - Geaendert am: 01.10.2002 16:13
Hallo,

habe gerade eben die Musterlösung der IHK für die ZWP 2002 Herbst geschickt bekommen. Das Dokument kann ich auch gerne versenden, falls das jemand wünschst.

Hier sind die Ergebnisse:
1 5
2 4
3 4
4 211,95
5 120
6 1
7 4
8 3
9 5
10 2
11 4
12 5,1
13 1
14 2
15 4
16 2
17 5
18 1,5,2,7,3,6,4
19 2
20 4
21 4,5
22 3
23 5
24 1
25 5
26 6,82
27 1
28 20-03-2002; 20-03-2009
29 3
30 3
31 5
32 1,58
33 6
34 3
35 4
36 3
37 4
38 1
39 3
40 5
41 4
42 4
43 2
44 1
45 5
46 3
47 4
48 2
49 20111,07 -0,01
50 4
51 760,03
52 2 Kennziffer / 509,40
53 2 Kennziffer / 760,03 oder 2 Kennziffer/E51
54 2
55 3
56 1

P.S. Das sind nur die vorläufigen Lösungen. Es kann sein, dass noch Aufgaben wegen Beschwerden rausfallen werden. Viel Glück beim Vergleichen!

Ergänzung:
"Insgesamt 100 Punkte, je Aufgabe 1,7857 Punkte"
Teilbewertung: 12., 18. und 28 Aufgabe

Globalbewertung: die übrigen Aufgaben

MfG,

Thomas Unbehaun
----------------------------------------------
E-Mail: thomas.unbehaun@db.com

Smilers
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:10
Schönen Dank,

aber kannst du mir verraten, warum du die offizielle Musterlösung zugeschickt bekommst? Oder bekommt die jeder, der die Prüfung gemacht hat?!?!?
Unbehaun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:12
Ich selbst habe sie nicht zugeschickt bekommen, aber von einer Kollegin. Ich werde sie nochmal fragen wo sie das denn her hat, aber eigentlich vertraue ich ihr und das Dokuemt sieht echt aus...wie gesagt, auf wunsch verschicke ich es per mail

MfG,

Thomas Unbehaun
----------------------------------------------
E-Mail: thomas.unbehaun@db.com

Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:14
Ich denke das langt schon!
Genau das hab ich gesucht, Danke!

Schmu vom Lou
Unbehaun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:45
Habe jetzt feierabend...falls jemand die musterlösung möchte, kann ich sie ihm erst morgen schicken...

MfG,

Thomas Unbehaun
----------------------------------------------
E-Mail: thomas.unbehaun@db.com


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 17:38
STORY, nie im Leben kriegt nur ein Azubi die Lösungen und alle anderen bleiben auf der Strecke!
Topper
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 18:22
Hallöchen @ all,

ist ja echt interessant, dass ihr euch so viele Gedanken um die Zwischenprüfung macht, auch wenn sie nicht wirklich wichtig für den Werdegang zur Abschlußprüfung bzw. zum Bankkaufmann ist. Jedoch ist diese Prüfung interessant um zu sehen wie der Wissensstand ist.

Wenn die Ergebnisse stimmen, kann ich mich jedenfalls nicht beklagen.

Um direkt mal auf die Zwischenprüfung und die Musterlösung einzugehen, wollte ich sagen, dass ich mir sicher bin, sofern die Ergebnisse, die in diesem Teil des Forums veröffentlicht worden sind, richtig sind, dass es ein oder zwei Aufgaben geben wird, gegen die Wiederspruch eingelegt werden könnte.

Um mal eben ein Beispiel zu nennen: Aufgabe 34 auf Seite 9.
Hier ward geschrieben: "sie entwickeln Vorschläge für mögliche Umweltprodukte in ihrem ausbildenden Kreditinstitut. Welcher Vorschlag würde dabei den größten UNMITTELBAREN Beirag zum Umweltschutz leisten?

In diesem Fall wäre nach Musterlösung die Antwort drei richtig. Jedoch behaupte ich, dass es definitiv unmöglich ist, computergesteuerte Thermostate für die Regelung der Raumtemperatur im gesamten Bankgebäude UNMITTELBAR anzubringen geschweige denn, dieses Vorhaben ersteinmal bei den Zuständigen durchzubringen.

Ich persönlich hatte mich für das Duale System der Mülltrennung entschieden, weil ich glaube bzw. davon überzeugt bin, dass sich dieses System ohne große Anstrenung bzw. organisatorischem Feingefühl realisieren läßt. Natürlich ist es den Leuten bei der IHK durchaus zuzutrauen, dass es nicht möglich ist UNMITTELBAR einen zweiten Mülleimer oder Tüte an den Schreibtischen zu plazieren.
Klar, so nen Thermostat ist im nu angebracht! (Grins) Ich stelle mir dabei vor, dass das Sparkassengebäude in Wuppertal Elberfeld oder das Deutsche Bank gebeude in Wuppertal oder besser noch Frankfurt mit Thermostaten ausgestattet wird. Wer diesesGebäude kennt, weiß wovon ich rede. Alle anderen, können ja mal auf der Seite www.Sparkasse-wuppertal.de oder www.deutsche-bank.de das Hauptgebäude angucken. Diese Bilder, dürften einigen direkt sagen, dass es nicht möglich ist, UNMITTELBAR Thermostate im ganzen Gebäude zu installieren.

Schließlich wurde ja auch nicht nach der Effizienz gefragt sondern nach der Zeit. Aber ist jetzt erstmal auch egal.

Desweiteren: Aufgabe 32 auf Seite 9.
Na, erinnert ihr euch? Das ist die Aufgabe mit der Frau Ludwigs, die ihre Krankenkasse wechseln möchte um etwas zu sparen.

Aufgabenstellung: "Frau Ludwigs Krankenkasse wird voraussichtlich die Beiträge erhöhen. Sie hat jetzt eine Betriebskrankenkasse gefunden, deren Beitragssatz (die letzte Änderung erfolgte Anfang des Jahres) bei 13,6 % liegt.
Ermitteln sie, welchen Beitragsanteil Frau Ludwig monatlich einspart - VERGLICHEN MIT DEM MONATLICHEN BEITRAG AN DIE BISHERIGE KRANKENKASSE IN HÖHE VON 14,0 % = 110,60 € -, wenn sie zu der Betriebskrankenkasse wechselt."

Wie kann es also sein, dass der Betrag den sie einspart (Lösung war 1,56 €), nicht 3,16 € ist? Die Sache ist doch die, dass hier eindeutig gesagt wird, dass IHR und ich betone, IHR Beitragsanteil 14% gewesen ist und sie 110,60 € bezahlt hat, und etwa nicht wie erwünscht ,die Hälfte.
Warum sollten also dann ausgerechnet die 13,6 % halbiert werden?
Das sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer diesen Beitrag zur Sozialversicherung teilen, ist mir völlig klar.

Doch wenn man von einem Prüfling erwartet nicht mit dem zu rechnen was da steht und wie es offensichtlich auch gemeint gewesen ist, sondern ihn damit rechnen zu lassen , was da nicht steht, dann mach ich mir ernsthaft Gedanken um das Schul bzw. Ausbildungssystem.

Wir leisten wirklich viel und es gibt genügend Ansprüche die der Arbeitgeber und die IHK an uns stellen.
Dann kann man aber als Auszubildender auch fordern, dass man vernünftige Prüfungen bekommt, die einwandfrei formuliert sind und Autoren, die der deutschen Sprache mächtig sind. Es kann nicht sein, dass es INTERPRETATIONEN bedarf eine Zwischen oder Abschlußprüfung zu meistern.

Ich rege micht nicht über Fehler auf, die ich gemacht habe und eindeutig auf meine Unwissen zurückzuführen sind, jedoch bei so einem, jetzt müßt ihr mich entschuldigen, Scheiß, kann ich mich leider nicht zurückhalten.

Wir haben bei uns im Hausinternen-Unterricht schon so einige Zwischenprüfungen bearbeitet, mit dem Ergebnis, dass es anscheinend völlig normal ist, dass da fehler seitens der IHK, sei es auf sachlicher oder auf schriftlicher Ebene, vorzufinden sind.
Dieser Fakt alleine, schafft es das ich die Wände rauf gehe, denn schließlich ist es sowohl meine als auch eure Ausbildung, die von so einem Dreck abhänig ist.
Mein Ziel ist es denen zu zeigen wo der Hammer hängt, denn ich will vorwärtskommen und mir nicht von Dritten das verderben lassen, was sich meine Zukunft nennt.

Na ja, wie ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich etwas Langeweile, weshalb der Text auch so lang geworden ist.

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Montag und let your dreams come true.

Patrick Clalüna aka. Topper.
ckclaudia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 18:47
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Denn bei den zwei genannten Aufgaben kann ich die Lösungen ähnlich wie Du absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte beide genauso gelöst und bin mir meiner Sache bis jetzt noch sicher.

Na ja, wir werden sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, es werden sich viele unserer Meinung anschliessen und da müsste es doch zu schafffen sein die IHK umzustimmen, bzw. dass die in einigen Punkten wirklich nochmal drüber gucken.

Schönen Abend noch....

grüße, claudi
Dominik21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 19:40
Also ich kann nur hoffen, das diese Musterlösung nicht richtig ist....oder viele Aufgaben gestrichen werden. Sonst habe ich ein "kleines" Problem.
Bunnyjumper
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 22:12
Guten Abend an alle,
konnts mir nicht verkneifen mich auch mal anzumelden und was zu dieser grandiosen Zwischenprüfung zu sagen!

Weiss nicht genau was die eigendlich soll!
Meinen Wissenstand kann anhand dieser Prüfung keiner feststellen.
War doch mehr oder weniger egal wie viel man vorher gelernt hat, gutes Raten hat da weitergeholfen - mehr nicht!

Vielleicht liegts aber auch an unserer grandiosen Berufsschule, von ein paar Fragen bzw. Themengebieten Hatte ich vorher noch nichts gehört!

Na ja, was solls - ist geschrieben!

Greetings
Topper
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 09:43
Servus,

hab gearade mal mit unserer Perso gesprochen und so wie es aussieht bekomme ich bis mitte nächster Woche den orginal Lösungsbogen.
Dann werd ich mir das nochmal angucken und hoffe das die Lösungen die hier eingestellt sind, richtig sind.
Bis dahin danke ich allen hier für ihre Bemühungen und vielleicht wird man später mal zu Kollegen.

Topper!
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 19:19
hat den mal jemand von euch einspruch bei der ihk gegen diese beiden aufgaben eingelegt?
ich geb euch recht die beiden aufgaben waren unklar!!
Topper
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2002 20:09
Und schon wieder da!

Also, wegen den beiden Aufgaben und der dazugehörigen Beschwerde.
Es muß ja alles seinen geordneten Weg gehen.
Nun, ich habe mit unserer Perso gesprochen, habe unseren Personalschef die eine Aufgabe rechnen lassen und er ist propt zu dem richtigen Ergebnis gekommen, weil er der Ansicht ist, dass so etwas da nicht stehen muß, sonder das der Azubi so etwas wissen muß. Hat er nicht ganz unrecht.
Aber er hat auch gesagt, dass die Aufgabenstellung etwas unverständlich gestellt war, vor allem wegen der Bindestriche und anderer in Deutschland so beliebter Satzzeichen.
Daraus ging dann hervor, dass wenn wir die Aufgabe kritisieren würde, aufgrund dessen, dass diese Aufgabe von sehr vielen falsch verstanden wurde, wäre er damit einverstnden, würde aber für diese Aufgabe nicht unterschreiben.
Für die Aufgabe mit dem Umweltschutz sieht es da allerdings schon ganz anders aus.
Er hat sich die Frage durchgelesen und prompt die Antwort genannt, die auch ich verwendet habe, nämlich die des Dualen-Systems.
Daraufhin hat er mir dann zugestimmt und gesagt ich solle doch bitte ein Schreiben aufsetzen und ihm dieses dann vorlegen, damit er es unterschreiben könne.
Geschrieben ist es, vorgelegt hab ich es ihm auch und morgen hab ich dann die Unterschrift und werde es dann der IHK zufaxen, in der Hoffnung schnell zu erfahren ob die Kritik anerkannt wird.

Mehr konnt ich erstmal nicht tun.
Es wäre jedoch wünschenswert, wenn ihr mich bzw. uns alle unterstützt und evtl. auch Kritik an der oder anderen Aufgaben übt.

Vielen Dank im Voraus

Euer Patrick.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 08:18
Ich stimme voll zu, daß Aufg. 32 und 34 herausgenommen werden sollten, da bei 32 die Aufgabenstellung schwammig (hatte auch 3,16€ heraus) und bei 34 die Lösung 3 keinesfalls eindeutig ist (hatte Duales System angekreuzt).
Topper
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 08:21
Das ist ja schön!
Und was machen wir da?
Versuch doch einfach mal ein Schreiben zu Aufgabe 32 aufzusetzen und dieses an die IHK zu schicken.
Wir übernehmen ja schon die Aufgabe 34.
Je mehr Leute kritisieren desto besser.

CEE YAA!
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 09:35
zu Frage 32:
Es steht doch ganz klar drin, das der bisherige Beitrag an die Krankenkasse 14% / 110,60 € beträgt. Wer jetzt unterstellt, dass 14% der Anteil von Frau Ludwig ist, geht von einem Krankenkassenbeitrag von 28% aus (dann hätte die Kasse wohl keine Mitglieder). Das die Beitragsspanne zwischen 12,2 und ca. 15% liegt sollte bekannt sein. Wer die Aufgabe genau liest, kann auch die Begriffe Beitragsanteil und Beitrag finden. Für mich ist die Frage eindeutig gestellt.
Nierentisch
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 10:47
Meiner Meinung nach war die Krankenkassen-
aufgabe auch völlig klar. 14% =110,60 das ist
unmißverständlich.
Man sollte sich persönlich einfach eingestehen, dass
man die Beitragsteilung vergessen hat. Damit bricht
sich niemand einen Zacken aus der Krone.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 11:10
Ich glaube auch, daß es bei Aufg. 32 nichts zu holen gibt.
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 21:17
Schönen Guten Abend,

es ist mal wieder lustig mit der IHK.
Ich Frage mich manchmal wer dort arbeitet, oder besser wer die Prüfungen aufsetzt.
Jedes Jahr sind Fehler drin, allerdings muss ich einigen hierrecht geben, wenn man ein bisschen nachdenkt war die Aufgeb zweiundrezig eindeutig.
Es kommt halt oft nur darauf an wie man eine Aufgabe versteht.

Wünsche allen viel Glück und ein Gutes ( sehr Gutes) Ergebniss.

LG
Fox
mailboxkiller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2002 12:36
unsere Lehrerin hat sich letzten Mittwoch die vorläufige Lösung faxen lassen, sie durfte sie jedoch nicht an uns aushändigen, nur vorlesen ;-).


also die ergebnisse stimmen harrgenau mit denen von unbgehaun überein.

mfg

mail
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse