Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einzugsermächtigung&Abbuchungsauftrag
 
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 10:20
Meine frage an euch, was ist der unterschied zwischen den Beiden Dingen?
BMW5er
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 10:34
Also beim EInzugsermächtigungsverfahren erteilt der Zahlungspflichtig dem Zahlungsempfänger eine Einzugsermächtigung. Zwischen KI des Empängers und dem Zahlungsempfänger wird ein Vertrag geschlossen.Zahlungspflichtig kann der Belastung innerhalb von 6 Wochen widersprechen.

Beim Abbuchungsauftrag kann der Zahlungspflichtige der Belastung NICHT widersprechen! Zahlungspflichtige Erteilt seinem KI einen Abbuchungsauftrage. KI des Zahlungspflichtigen muss vor jeder Ausführung prüfen ob ein Abbuchungsauftrag vorliegt und wenn keiner Vorliegt darf sie auch den Kunden nicht belasten.
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 12:18
danke
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 15:28
"Zahlungspflichtig kann der Belastung innerhalb von 6 Wochen widersprechen."

Das ist zumindest das, was die Banken dem Kunden sagen ;-) Theoretisch könnte der Kunde ewig widersprechen.
Andre_H
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 15:34
Hi!

Das stimmt leider nicht. Der Kunde hat 6 Wochen Zeit, nachdem ihm der Rechnungsabschluss zugegangen ist der Lastschrift zu widersprechen.

Theoretisch heisst das, dass wenn der Kunde am 05.April 2004 eine Lastschrift auf seinem Konto hatte, ihm der Rechnungsabschluss (nächstes Quartal) aber erst am 10. Juli zugeht, dann kann er ab dann noch immer 6 Wochen widerrufen (sprich bis Ende August)

vgl. AGB‘s der Banken Punkt 7.3

Gruss
Andre
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 15:55
na widersprechen kann der kunde dann schon noch. ob man das was tut ist ja ne andere frage *g*

aber generell gibt es noch einen kleinen unterschied. in den agb der banken stehen die 6 wochen nach rechnungsabschluss, voellig klar.

im lastschriftabkommen stehen aber 6 wochen ab belastung. im prinzip ist fuer den kunden die erste regel wichtig, aber in der ap kann ich mir schon vorstellen, dass man beides wissen sollte.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse