Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Besteuerung effektiver Stücke
 
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 18:43
Hallo alle!

soviel ich weiß werden effektive stücke seit 1995 mit 35% im rahmen des halbeinkuenfteverfahrens besteuert. natürlich nur wenn man es in der steuererklärung angibt, aber da kommt es ja auf den peres steuersatz an? wie kann das sein das ich vorab 35% zahle? zogen die banken das immer bei der auszahlung ab? seit einiger zeit müssen effektive stücke zum inkasso eingereicht werden, die werte werden dann dem depot gutgeschrieben. wer kann mir heirzu mehr erzählen? stimmt das?

mfg
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 19:21
Bei effektiven Stücken hat der Kunde sowohl Mantel aus auch Bogen in den eigenen Händen.
Vom Matel können dan die Koupons abgeschnitten und anschließend zur Bank gebracht werden.
Die Auszahlung der zinsen erfolgt dann gegen Vorlage des jeweiligen Kpupons bar über‘n Schalter.
Die war/ist besonders bei den Kunden beliebt, die diese Auszahlung nicht in Ihren Steuererklärungen angeben wollen.
Da die Bank diesbezüglich keine Meldung an das Finanzamt schickt, wurde der Steursatz, den die Bank bei der Barauszahlung direkt abzieht und einbehält angehoben. Somit sind effektive Stücke für potentielle Steuerhinterzieher unrentabel geworden.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

BMW5er
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 19:22
Wenn ein Kunde am Schalter kommt, und legt mir eine IHS zur Auszahlung vor, dann muss ich 35 % Zast und 5,5 % Soli abziehen. (weil dann ist es ja ein Tafelgeschäft) Und um diesen verminderten Betrag bekommt der Kunde dann von uns ausbezahlt.
Und am Ende des Jahres macht der Kunde dann seine EInkommenssteuererklärung und dann schauts FA wieviel hat der schon an Steuer bezahlt ist das mehr, als er laut seinem persönl. Steursatz bezahlten hätte müsst oder ist es weniger und je nach dem bekommt er dann eine Rückerstattung oder muss hald Nachzahlen.
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 19:45
jo danke danke! und nun ist dies verboten, weil auch z.B kunden die einen steuersatz üb 35% haben, logischerweise steuern hinterziehen koennten
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse