Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Loro- vs. Nostrokonten
 
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 16:38 - Geaendert am: 19.11.2004 16:40
Hallo!

Wir sitzen hier mit drei Leuten und lernen. Mit der Zeit sind wir bei Loro- und Nostrokonten angekommen. Wir sind alle drei der Meinung, dass...
... ein Lorokonto im Soll für uns eine Forderung,
... ein Nostrokonto im Haben für uns eine Forderung,
... ein Lorokotno im Haben für uns eine Verbindlichkeit und
... ein Notrokonto im Soll für uns eine Verbindlichkeit
darstellen!

Nun haben wir aber eine Aufgabe zum Üben, wo laut Musterlösung alle SKONTREN (egal ob Nostro oder Loro) mit Habensaldo Verbindlichkeiten darstellen und alle Skontren (egal ob Nostro oder Loro) Sollsalden für uns Forderungen darstellen.

Sagt bitte einfach, ob wir ein Denkfehler haben, oder ob das Buch hier einen Fehler hat!

Wer selber nachschlagen möchte:
Prüfungspraxis Bankkaufmann/-frau
1 Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren
Aufgabe 17
Seite 207

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 16:42
Also meiner Meinung nach ist das Buch fehlerhaft.

Wenn unabhängig von Loro- oder Nostrokonto die Bedeutung über einen Sollsaldo identisch wäre, würde der Tatsache der jeweiligen "Kontoführung" nicht Rechnung getragen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

EllenEins
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 17:03
Hallo zusammen,
die Lösung im Buch ist richtig. Skontren beschreiben immer das Verhältinis des Kreditinstitutes zu Ihren eigenen Kunden.
Beispiel: Hat das KI A ein Nostrokonto bei einem andern KI B, dort steht das Konto mit 10.000 im Soll, so hat KI B eine Forderung. KI A hat eine Verbindlichkeit.
Diese Verbindlichkeit fürht da KI A in den eigenen Büchern, da es auch ein Skontro für die Bank B fürht, obwohl B Kontoführer ist.
Diese Verbindlichkeit wird bei KI A auf der Passsivseite der bilanz geführt. Daher schließt dieses Skontro mit einem Habensaldo ab.

Kurz: immer dann wenn Skontren angegeben sind, ist eine Angabe von Loro- oder Nostrokonten nicht mehr erforderlich, wenn sie dennoch angegeben ist, dient dies nur der Verwirrung.
Ich hoffe, dies war verständlich.
CU
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 20:17
*kopfkratz*

Ja wir haben verstanden, dass Loro und Nostro nur dem Zweck dienen uns Prüflinge auf‘s Glatteis zu führen.
Na ja, wir haben vorhin noch ein paar Aufgaben mehr dazu gerechnet. und sind dann später auch dahintergekommen, wie man dem "Pferd auf‘m Rücken steigt..."

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

jona2204
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 20:32
also meiner erfahrung nach mit diesem prüfungsbuch ist die lösung nicht richtig bei den loro und nostrokonten
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 22:17
als ich das lernen musste wusst ich auch net wies geht

Es ist eigentlich ganz egal ob Loro oder Nostro lass das mal weg und versuchs nochmal beim mir hat danach die Lösung immer gestimmt.

Verstanden hab ichs zwar bis heut net aber ist doch egal solang die Lösung stimmt.
bommes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 15:21
Du musst dabei beachten ob bei den Nostrokonten das Soll bzw. Haben auf dem Auszug kontoführenden KI steht. Denn dann bedeutet Soll eine Verbindlichkeit und Haben eine Forderung. Bei dir selber bilanzierst du das Ganze aber andersrum, so dass es da keinen Unterschied zwischen Loro und Nostro gibt, sondern nur zwischen Forderung und Verbindlichkeit unterschieden wird. Wenn man das in der Aufgabenstellung überliest, kommt man sofort durcheinander.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse