Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Leasing
 
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 09:29
Hi,

kann mir jemand die Vorteile von Leasing gegenüber eines einfachen Darlehens nennen??
wenn ich mir z.B. eine Maschine lease, dann bleibt doch die Bank der Eigentümer an der Maschine, aber ich muss genauso wie bei einem Kredit die Raten zahlen.

LG Buffy

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 09:35
Das hat soweit ich weiß hauptsächlich bilanzielle Gründe, du könntest - rein prinzipiell - die Maschine zurückgeben wenn du sie nicht mehr brauchst. Den Kredit mußt du auf jeden fall zurückbezahlen. Deshalb hast du logischerweise auch ne höhere Liquidität - auf dem Papier.
Bei uns sind z.B. die Pcs alle geleast. Damit irgendwer in der Buchaltung sagen kann "Wenn wir die Leasingraten einfach nicht mehr bezahlen, dann hätten wir monatlich sounsoviel Geld zur freien Verfügung."
Daß dann ohne Pcs hier gar nix mehr läuft steht wieder auf nem anderen Blatt....
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 09:40
Beim Leasing bietet die jeweilige Firma meistens auch alle paar Jahre kostenlose Wartungsarbeiten oder Reparaturen an.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:10
Die Vorteile des Leasings hast Du halt nur als Firma. Sonst gilt Leasing = Loosing.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:12
Beim Leasing wird der Gegenstand i.d.R. beim Lesinggeber bilanziert.
Beim Leasing trägt der Lesinggeber das Risiko der technischen Erneuerung, sofern ich eine kurze Kündigungsfrist habe, sodass ich schnell mit einem neueren Produkt arbeiten kann. Dies ist z.B. bei Maschienen wichtig, da die Konkurrenz sonst z.B. mit neueren Maschienen mehr produzieren kann, als ich mit einer älteren Maschiene, nur weil ich nicht das Kapitlal habe mir selber eine neue zu kaufen.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:14
Leasing ist aber i.d.R. etwas teuer als ein Darlehen und lohnt sich deshalb für Privatleute nicht, oder?
lucy04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:16 - Geaendert am: 19.11.2004 10:16
genau

Leasing lohnt sich nur für Unternehmen die die Leasingraten steuerlich ansetzen können
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:17
Das kann man so pauschal nicht sagen...
Das kommt auf deine eigenen Bedürfnisse an. Wenn du z.B. alle zwei Jahre ein neues Produkt nutzten möchtest und gleichzeitig einen Leasinggeber mit "normelen" Lesingraten findest, dann kann es unter Umständen schon günstiger sein, als wenn du dir jedesmal selber das neue Produkt kaufst und das alte mit einen Verlust verkaufen musst.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:19
Welches Produkt kann denn das sein, daß Du als Privatperson alle 2 Jahre neu haben musst???
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:21
mmm....

Na ja, ich wollte meinen Z4 eigentlcih wieder weggeben und überlege, ob ich mir dann denn neuen 5er holen sollte... *fg*
lucy04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:24
das dürfte nur in sehr seltenen Fällen der Fall sein, da von Privatleuten meistens KfZ geleast werden und man da im Leasingvertrag Auflagen hat was Versicherung, Wartung, Pflege usw. betrifft. Und das summiert sich dann

Außerdem ist in den meisten Fällen eine Gesamtfahrleistung vereinbart die du beachten musst, ansonsten wird bei Rückgabe nachgezahlt.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:26
Und Raumschiffe. Bei Raumschiffen lohnt sich das auch. Sobald du nach dem ersten Flug ins All zurück bist, weg das Ding und ein neues Space Shuttle auf den Hof gestellt! Das spart die Verschrottungsgebühren. Hätten die Russen sich mir der MIR seinerzeit vielleicht auch überlegen sollen... *g*
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:38
irgendwann is ja auch das leasing zu ende, ich glaub wenn z.B. die maschine abgeschrieben ist, dann kann man sie ja auch gar kaufen, wenn ich das vorhab is aber trotzdem ein kredit logischer, oder??

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

lucy04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:44
für ein Unternehmen kann es sich lohnen, da es die Leasingraten wie schon gesagt als Betriebsausgaben geltend machen kann. Im Gegensatz zu Kreditraten wo nur der Zins- und der Kostenanteil angesetzt werden dürfen
thommy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:53
Einer der wenigen Vorteile des Leasing ist, dass Du nicht selbst für den Verkauf des Leasingobjektes nach der Laufzeit sorgen musst, wenn Du weisst, dass Du es nach der Laufzeit nicht behalten möchtest. Was ja bei Autos nicht gerade das Unrealistischste ist.
So ersparst Du Dir den Ärger beim Verkauf.
lucy04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 10:59
@ Buffy

hier mal ne Auflistung der Vorteile (gelten wie gesgt nicht für Privatpersonen)

•Investitionen sind im Extremfall ohne Einsatz von Eigenkapital bzw. ohne die Aufnahme eines Bankkredites möglich, wodurch die Kreditlinie geschont und die finanzielle Unabhängigkeit erhöht wird.

•Mit dem dadurch evtl. freien Kapital könnten u.U. höhere Gewinne erzielt werden, als Kosten durch Leasing erzeugt würden. Da die Leasingraten parallel zur Geschäftstätigkeit anfallen, wird das Leasingobjekt ,,aus sich selbst" finanziert (Pay-as-you-earn-Effekt). Die Kalkulationsbasis ist dank fixer Leasingraten sicher.

•Sofern die Grundmietzeit beim Leasing unter der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer eines Wirtschaftsgutes liegt, ist es für Unternehmen möglich, sich schneller an technische Neuerungen anzupassen (z.B. EDV-Anlagen) und diese zu nutzen

•Die Raten – und zwar Zins und Tilgung – können monatlich als Betriebsausgaben geltend gemacht werden und sind bei Gewerbetreibenden zu 100 Prozent steuerlich absetzbar.

•Leasingobjekte zählen nicht zum Gewerbekapital – dies wirkt sich vorteilhaft auf die Gewerbesteuerbelastung aus.

lg
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2006 16:26
Ich habe nochmal eine Frage zum Leasing

In div. Prüfungen soll man den wesentlichen Nachteil des Leasing im Vergleich zu einer Kreditaufnahme heraussuchen.


Und die Antwort lautet immer: Die Leasingentgelte übertreffen die Anschaffungskosten bei weitem.


Was soll man darunter verstehen?


Ich würde den wesentlichen Nachteil des Leasing eher darin sehen, dass man Vertragswerkstätten aufsuchen muss, nur Besitzer ist und als Privatperson die Raten nicht steuerlich geltend machen kann.
tachherrbecker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2006 17:12
Mit Leasingentgelt ist hier der Gesamtaufwand gemeint. Der ist beim Leasing häufig höher als beim Kredit, denn die Tilgungsanteile in den Raten addiert mit dem Übernahmepreis am Ende der Mietzeit übersteigen die Kaufsumme (also wenn du über kredit finanziert hättest) um bis zu 20%.

Leasing wird trotzdem auch von vielen Privatpersonen als vorteilhalft empfunden, z.B. bei der PKW-Finanzierung.
Der Kunde schätzt die jeweilige Monatsbelastung als Entscheidungskriterium höher ein als den tatsächlichen Kaufpreis. (Budgetbetrachtung statt Gesamtkostenbetrachtung.)
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse