Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Monatl. Zinsen
 
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 12:32
Hi Ihr lieben!
ich hoffe ihr könnt mir weitergeben

wenn ein monatl. Zins angegeben ist (z.B. 0,32% pro Monat),
wie rechne ich des auf den Jahreszins um, weil einfach x 12 eht ja auch nicht?

vielen dank
kampfkeks
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 12:46
warum soll einfach x12 nicht gehen??

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 12:52
Hat das Jahr bei euch keine 12 Monate? oder meinst du das wegen Zinstagen??? Dann müsstest du rein theoretisch(wenn du act/act rechnest) den Zins durch die ANzahl der Tage des Monats (der sicher nicht gegeben ist) mal 365 bzw. 366...und da das zu schwer ist...nimms mal 12 :)
Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 13:55
Ich kann mich auch nur dran erinnern dass mal 12 zu nehmen wohl verkehrt ist aber warum.... weiß ich auch nicht mehr.
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 14:09
ich bin mir ziemlich sicher, dass es nciht verkehrt ist, weil wir es zufällig vorgestern erst gemacht haben.

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 14:34
Also ich kenne es auch bloß mal 12. Es ist zwar leicht ungenau, weil es mit den Zinstagen u.u. nicht hinkommt aber anders gehts nicht....
Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 14:40
Na rechne mal ne Effektivverzinsung mit nem Monatszins und eine mit Monatszins*12 laut Formeln Kompaktwissen dann kommen zwei verschiedene Lösungen raus.
kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 14:43
Hängt von der Aufgabenstellung ab, genauer ist es natürlich, mtl. zu rechnen.

********************
Ich liebe Katzen....
.... sie schmecken wie Hühnchen!

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 14:54
Nicht gesagt das des mit x12 geht???
: /
*nachdenk*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:31
Gehen tut alles *fg*
Nee hab beide Varianten schon erlebt, also mal 12 und auch mit der Formel dann eben Monatsweise gerechnet.

********************
Ich liebe Katzen....
.... sie schmecken wie Hühnchen!

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:35
also ich kenn nur die Variante mit x12, die andere ist mir auch irgendwie unklar, weil ich mein, wenn jetz z.B. Zinsen 0,38% pro Monat sind, dann kann man das doc hnicht auf den Tag runterrechnen weil es sind ja für jeden Monat 0,38% und manche monate ham 30 tage andere ham 31 tage, d.h. es würden ja verschiedene Tagessätze rauskommen.
Also entweder hab ich die Variante total falsch verstanden oder sie is total unlogisch.

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:41
Also wir habens auch immer nur x12 gemacht und auch in der Prüfung war x12 richtig....
Fände es anders aber auch irgendwie unlogisch
Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:44
Wenn ich das recht sehe seid ihr alles Frauen, ne wahr?! Der Logik halber...
kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:45
Naja es gibt noch ne Formel wo man dann alles auf den Monat runterrechnet....

********************
Ich liebe Katzen....
.... sie schmecken wie Hühnchen!

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:47
warum denn auf den Monat runterrechnen?? wir haben doch den Zins pro Monat

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:48
Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich bin ne Frau..... Was dagegen????
Ich weiß nur, wie ich es gelernt habe und wie ich es in Arbeiten und in der Abschlussprüfung anwenden musste und dass war nunmal die Methode mit x 12....
Die habe ich angewendet und die stimmte auch.
Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 15:56
Nix dagegen, im Gegenteil, ohne euch wärs Leben nur halb so schön... war ja auch ne böse gemeint. Guck mal zuhause im ReWe-Hefter nach wie wir vorgegangen sind.
MueMa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 16:26
Hi an alle.

Bei einem Monatszins sollte mann bedenken, dass dieser sich immer auf den Darlehensbetrag gerechnet wird.

Wiederum bei einem Jahrezins immer auf den jeweiligen Kapitalsaldo eines Abrechnungszeitraums (viertelj. halbj. oder jährlich).

Was wiederum bedeutet, dass x12 nur ne Annäherung an den Jahreszins ist und nicht der genaue.

Greets MueMa
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 16:32 - Geaendert am: 18.11.2004 16:39
Bei Ratenkrediten wird manchmal noch mit monatlichem Zinssatz gerechnet.
Die Zinsen werden vom Auszahlungsbetrag berechnet, obwohl der Kunde ständig tilgt. Da am Schluss keine Schulden (höchstens die letzte Rate) mehr sind, kann man die durchschnittliche Restschuld berechnen, indem man diese zwei Werte (Anfangswert + Schlusswert) mittelt, also durch 2 teil.
Deshalb muss man, um auf den (näherungsweisen) Jahreszinssatz zu kommen, den monatlichen Zinssatz zunächst mit 12 und anschließend mit 2 multiplizieren.
Beispiel:
0,3 % * 12 * 2 = 7,2 % p.a.
kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 16:36
Wäre es nicht genau wenn ich den die Zinsen vom Darlehensbatrag für 1 Monat ausrechne und dann mal 12 nehme? Oder ist das auch zu ungenau, weil ja mtl. getilgt wird und damit auch die Zinsen runtergehen :(
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse