Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Verschlechterung der Noten nach dem Ausbildungsvertrag!
 
LisaB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:02
hallo.
ich wäre euch echt dankbar,wenn ihr mir eine Frage beantworten könntet.Ich mache bald mein Abi und habe auch schon einen Ausbildungsvertrag für den 1.08.2005 als Bankkauffrau unterschrieben.Nun droht mir eventuell eine 4 in Mathe im Zeugnis.Kann die Bank mir aus diesem Grund den Vertrag kündigen?(denn soweit ich weiß braucht man während der Bewerbungszeit mindestens eine 3 in Mathe)
und noch:wie viel Mathe braucht man wirklich bei der Bank?
mfg

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:06
also mir ist das mit Mathe nicht bekannt!

Aber normalerweise können Sie dir nicht mehr kündigen!
du musst halt mal das kleingedruckte lesen!

Und Notenschluss ist ja eh noch nicht also häng dich rein!!!!!!!!

Mathe in der Bank: Naja man sollte halt Kopfrechnen können, Zinsformeln/berechnung; Grundrechenarten

mehr brauchst du gar nicht......

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:08
Hallo,

also ich würde das nicht so ernst sehen. Die Bank hat dich schließlich nicht wegen deiner Mathenote eingestellt! Solltest du dennoch zu große Sorgen haben, dann frag deinen zukünftigen Ausbildungsleiter.
Mathe während der Ausbildung? Also meiner Meinung nach wird Mathe im Vorfeld zu hoch bewertet. Dass du gut Kopfrechnen kannst und Zahlen im Kopf grob überschlagen kannst, sollte man vorraussetzen können. Für alles andere gibt es Software oder Rechner. Mathematisch-logisches Denken ist da schon eher gefragt (Schwerpunkt logisch).
Also Kopf hoch und nicht so viele Gedanken machen.

mfg sigma
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:08
Ich glaube auch nicht, dass sie dir deshalb absagen können - natürlich können sie dich während der Probezeit ohne Angabe von Gründen rausschmeißen.

Mathe in der Bank: Kopfrechnen, Zinsrechnungen, Prozentrechnungen - aber bestimmt nicht dass, was du in der Kollegstufe im Gymnasium machst: Also bestimmt keine Integralrechnung oder analytische Geometrie - und erst recht keine Stochastik!

Gruß, Christiane
Klosterfrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:11
HI, also auf deine Frage "Wie viel Mathe braucht man in einer Bank?"

Kann ich nur sagen: WENIG!!!!

Du brauchst : Grundrechenarten, Prozentrechnen, Formeln berechnen können, Dreisatz vielleicht noch und den ganzen andern Scheiss kannst du eigentlich vergessen.

><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

tuna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:54
Das wichtigste ist das du dein Abi kriegst, die Noten sind nachdem Vertragsabschluss nicht mehr so wichtig!!!
mrs_williams
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:42
bei mir war das vor meiner ausbildung auch so.hatte, als ich mich beworben habe auch eine drei in mathe und dann in meinem abschlusszeugnis ne vier. unser ausbildungsvertreter hat mich dann nur mal drauf angesprochen das ich mich doch bitte in der berufsschule anstrengen soll damit es nicht nochmal zu einer vier kommt.tja, hat aber nichts genützt!
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:12
hi,
mach dich mal net verrückt.
hab mich damals auch verschlechtert.
sogar in 2 haupfächern glaube ich. deswegen kündigen die aber deinen vertrag nicht!

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:18
die haben dir ja den vertrag gegeben, weil sie dich fuer den besten azubi halten, den sie momentan kriegen koennen. dann werden die sicher wegen ner kleinen verschlechterung keinen rueckzieher machen. ich wuerde aber auch einfach mal beim zuk. ausbildungsleiter anrufen, alleine schon damit der merkt, dass es dich also auch stoert usw.

und was mathe in der bank angeht, kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. den ganzen kram ab klasse 8 kannste wegschmeissen!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:23
Also, keine Panik!
Ich hatte in Mathe ne Fünf und bin genommen worden!
In Deutsch hatte ich eine Vier.............aber du wirst im Einstellungstest eh auf Herz und Nieren des Berufes geprüft udn wenn du den bestanden hast und den Vertrag hast, wird dir denke ich nichts mehr passieren!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 17:11
In bestimmten Bereichen einer Bank kann man mit wenig Mathe auskommen. Es gibt aber auch Bereiche, in denen man Mathe gut gebrauchen kann, z. B. im Controlling.
Aber auch als Berater kann man abundzu die Rentenberechnungen (Rantenbarwert, Rentenendwert) anwenden.
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 17:48
@ Hermann:

Ja, stimmt schon.
Aber das, was man an Mathe braucht, das kriegt man doch eh in der Berufsschule auch nochmal mit.............von daher, denke ich, auch kein Problem!!!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 18:54
Wenn du den Vertrag in der Tasche hast (also unterschrieben)
kann man dich nicht kündigen, außer nach der Probezeit wenn sie merken du machst schlapp....
Aber so wild ist das nicht mit der vier Mathe, ich hatte ne 3 und Mathe braucht man nicht so viel in der bank wenn du amSchalter bist, klar das Grundrechnen 1+1 und 1*1 und Prozentrechnung.

So und eins will ich noch loswerden:
Die Controllingleute haben den PC, die rechnen auch nicht wild hin und her..........

So das wars :-)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 09:16
Achja

ich habe mich mit dem Zwischenzeugnis beworben da wars wie folgt

Deutsch 2
Mathe 3
Englisch 2
Rewe 2

Abschluss hab ich (weil ich ja so viel lerne immer :-) )
mit
D 2
Mathe 4
Englisch 2
Rewe 3 gemacht

Siehe da, ich bin mittlerweile im 2. Lehrjahr.

Darauf kommts wirklich nimmer an....ich hab in der Zehnten EINEN verdammten Tag vorm Zwischenzeugnis einen Verweis wegen Fremdbeschäftigung im Unterricht gekriegt (Kommentar auf dem Verweis: Was bitte hat Trigonometrie mit Rückstellungen zu tun?)

Mein Ausbilder meinte: Okay..sowas kommt vor..wir waren auch mal jung...
die gehen zwar auch auch Noten, aber sobald du den Vertrag unterschrieben hast, gehts eigentlich wieder bei 0 an.

Die wollen sich nämlich dann selbst ein Bildnis von dir machen und dann interessiert das ned, Hauptsache du machst den Abschluss einigermaßen...

Vll hilft dir dies praktische Beispiel ja weiter?
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 09:28
Mathe brauchst du NULL in der Bank
oder willst du den Winkel eines Geldscheines berechnen *g*
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 09:43
Mathe brauchst du wirklich kaum. Wenns im Kopf nicht mehr geht dann nimmst halt nen Taschenrechner. ist auch kein Problem! Bin auch von 3 auf 4 gerutscht in Mathe. War bei mir aber gar kein Thema.
Die einzigen Fächer die meine Ausbilderin wirklich interessiert haben waren Rechnungswesen und Wirtschaft. Der Rest war nicht so wichtig.
Also ich an deiner Stelle würd mir da keinen Kopf machen. Außerdem kannst ja immer noch schauen das du bis zum Schluss wieder auf deine 3 zurückkommst!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 09:59
@MaGGoTCoRp:

Wenn du da ne Rechnung zu brauchst, um zu wissen das ein Geldschein ein Recht und daher nur 90 Grad Winkel hat *FG* bitte...
LisaB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 10:34
Danke an alle,die mir geantwortet haben.ich bin jetzt beruhigt und versuche aus meiner 4 in Mathe doch noch eine 3 zu mache.ich bin echt schon gespannt was auf mich nächstes Jahr zukommt und freu mich drauf!
Mfg
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 13:03
Also ich hatte ja Mathe sogar als drittes Prüfungsfach im Abi und hab auch ein satten Punkt geholt !!! Und in der mündlichen Nachprüfung dann immerhin 4 oder sogar 5 !!!
Dafür wurde ich im Einstellungstest dann auch gefragt warum mein ABI so bescheiden war... Naja, am ende zählt eh nur verkaufen, verkaufen, verkaufen.... und ach ja verkaufen...
(Obwohl ich ja der Meister des Dreisatzes bin, muss ich ausnahmsweise zugeben)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse