Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

rückstellungen
 
schranzangel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 12:43
hi,. wer kann mir den unterschied zw rückstellungen und rücklagen erklären und was für was gut ist. ich kapiers net so ganz was wann, wie die bilanzsumme verändert oder so=)
bitte um hilfe=)
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 12:44
Ups, wollte garnicht antworten.
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 12:52 - Geaendert am: 16.11.2004 12:52
rückstellungen bildet das ki zb für pensionen der ausscheidenden mitarbeiter
und für beträge, die im alten jahr fällig sind, aber erst im neuen jahr bezahlt werden

rücklagen sind zuführungen zum ek, z.b. die gewinnrücklage, in diese fliesst der Jahresüberschuss
außerem sind gesetzliche rücklagen vorgeschrieben.

wie das mit der bilanzverändeerung aussieht kann ich aber leider auch nicht sagen.
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 12:58
ach ja:
rückstellungen entstehen, wenn ein ki am bilanzstichtag noch mit aufwendungen rechnet, deren entstehungsgrund im abgelaufenen geschäftsjahr liegt, deren höhe und Fälligkeit aber ungewiss ist.

Für:
- Steuern
- Kosten für schwebende Prozesse
- Prüfungskosten für Jahresabschluss
-
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse