Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Zwischenprüfung!! Sinn???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 10:01
Was soll diese Zwischenprüfung eigtl bringen?
Zählt nichts, interessiert nicht, kann mir irgendwer
den Sinn erklären??
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 10:04
Die ZP ist dazu da, damit du an der Abschlussprüfung teilnehmen kannst. d.h.du musst mindestens deinen Namen auf die ZP schreiben, damit du zur AP zugelassen wirst.
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 10:08
Das ist kein Grund. Wieso soll man dann für etwas
lernen, was absolut nichts zählt. Sollten die Leute
vielleicht mal drüber nachdenken.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 10:17
Das Thema wurde z.T. schon mal diskutiert:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?page=15&limit=15&topicid=509&forumid=4&order=ASC
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 10:29
Ist dir nicht aufgefallen, dass es so viele Sache in Deutschland gibt, die keinen Sinn machen???
Wuacky
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 10:46
hi! seid ihr eigentlich alle bräsig???
vielleicht gibt es ja auch betriebe die darauf wert legen???
also bei uns wird sie zum teil mit in die übernahmekriterien eingebracht!
warum machen wir denn eine ausbildung überhaupt?
die können uns das ja auch so praktisch beibringen, oder?
über manche sachen sollte mannicht diskutieren sondern sie einfach nur hinnehemen....

lg wuacky
AT
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 11:28
hi,

also in meinen Augen macht die Zwischenprüfung keinen Sinn für die Ausbildungsbetriebe.

Auch wenn sie teilweise in den Übernahmekriterien eingearbeitet ist, ist sie dennoch Überflüssig denn wenn dieses Kriterium weg fällt kommt ein Neues hinzu oder ein anderes wird stärker gewichtet...

Einen Zweck hat die Zwischenprüfung aber für mich persönlich: Ich sehe wie weit ich bin, was ich kann und was nicht. Dies widerum ist eine Voraussetzung die existieren muss um sich für die Abschlussprüfung vorzubereiten.

das war mein Kommentar aus der Passauer Gegend! :-)
AT
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 11:45
Ich muss der ZP zugute halten: Ohne diesen "Anreiz" hätte ich mir den ganzen Kram niemals angeguckt!
Dann müsste ich zur AP so einen riesen Haufen Stoff pauken, von dem ich vorher noch nie gehört hätte.
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 12:23
Ok. Ihr habt ja Recht. Aber dann kann man sich diese
Dödelfragen nach Notausgängen doch ersparen. Da
waren echt Fragen, die keinen Menschen interessieren.
Also bis denne
MfG Patrice
erki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 13:27
Für mich hatte die ZP zwei Vorteile:
erstens kann man schon einmal die AP-Abläufe üben und wird zur AP nicht ins ganz kalte Wasser geschmissen und zweitens kann man sich selber testen, wie man so eine Prüfung bestehen kann und wo man zur Zeit leistungsmäßig steht.
Mein Betrieb hat da auch nicht so großen Wert drauf gelegt (O.K., man sollte sie nicht mit einer 5 bestehen...) und deshalb habe ich da eigentlich nichts für gelernt und so meinen aktuellen Leistungsstand von meinem Grundwissen getestet.
Man muß halt nur das beste draus machen und einen guten Tag haben.
Genau wie bei der AP (da habe ich aber für gelernt)

Ciao
erki
Unbehaun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 13:37
ich stimme mit Erkl überein.

Man kann durch die Zwischenprüfung sehr gut lernen, wie eigentlich so eine IHK Prüfung aufgemacht ist und wie man sie angehen kann. Wenn es nur die Abschlussprüfung gäbe, würde man ja gar nichts darüber wissen.

Ausserdem kann man Dinge nachlernen, die man in der Zwp nicht wusste, was schließlich nicht schaden kann.

MfG,

Thomas Unbehaun
----------------------------------------------
E-Mail: thomas.unbehaun@db.com

broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 15:24
@ Wuacky

Ich glaube du wirst es nie zu etwas bringen, wenn du die Sachen einfach nur so hinnimmst.Meine Güte, da gibt es schon die Meinungsfreiheit (mehr oder weniger) in deutschland und du willst die Sachen nur so hinnehmen???Na gut, ...!!!
Wuacky
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 15:41
@broker9
sag mal hast du ein arsch auf??habe von allgemeinen sachen gesprochen und ich werde gewiss nicht alles hinnehmen vorallem wenn ich es nicht wil, aber man muss doch nicht über jede kleinigkeit diskussionen führen und sie analysieren!!!!! also lesen hilft!!!!!
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 16:01
Auf deine Frage : NEIN !!!

Ich habe nicht den Arsch offen.

P.S.:
Definiere mir bitte das Wort lesen in deiner Antwort um Missverständnisse zu vermeiden.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 13:44
also

ich stehe kurz vor der AP und finde das es sinn macht.

unser ausbilder ist im prüfungsausschuss und der hat echt nen plan.

er hat gesagt das die ZP mittlerweile so gut sind das sie ein sehr deutliches maß sind wie gut man ist und wo man steht.

außerdem schreibt ihr in der AP 3 stunden nur aufgaben die zum kreuzen sind.... da ist dann ein gewisser erfahrunseffekt aus der ZP nich schlecht

aber meckern is eins konstruktive kritik was ganz anderes

cu

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 16:46
Kann mit broker9 nur übereinstimmen! Alles bzw. einige Dinge einfach hinzunehmen ist nicht meine Art. Nur weil einige Leute das was ich denke nicht interessiert oder von mir erwarten, dass ich etwas einfach nur hinnehme, dann kann ich niemandem diesen Gefallen tun!
Ich hab nun mal 13 Jahre in der Schule und meine 20 Lebensjahre von meinen Eltern gelernt nichts was mir nicht gefällt einfach so hinzunehmen. Manchmal mag es besser sein, wenn man die Klappe hält, aber meistens eben nicht!!!
Stelten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2002 10:28
Ich denke schon, dass es hilfreich sein kann zu sehen wo man steht?!

Auch wenn es nicht wichtig für die Abschlussprüfung ist, finde ich es interessant mal einen solchen Testlauf mitgemacht zu haben und einen Vergleich zu anderen Azubis ziehen zu können!

Gruss
Stefan.
Topper
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2002 10:57
@Wuacky und Broker 9, findet ihr es nicht ein bischen "Kindisch" sich wg. ner ZWP zu Streiten? Hinnehmen hin oder her, jeder sollte für sich selber wissen was das Beste ist. Ich denke, das man hinnehmen sollte, was eienem nicht "unmittelbar" schadet und bestreiten, was einem die Zukunft verbaut.
Wie man das auf die ZWP zu sehen hat, kann jeder für sich entscheiden. Wenn der Betrieb die ZWP als wichtig ansieht, dann lohnt es sich dafür zu "kämpfen" wenn nicht, ist es an jedem selber wie er damit umgeht.
Ich kritisiere die ZWP, nicht weil sie mir schadet, ich kritisiere sie um zu lernen und vorbereitet zu sein. So hat jeder seine Gründe und das ist auch gut so, denn alles was wir machen läuft darauf hinaus, ob bewußt oder unbewußt, unseren Abschluß zu schaffen und somit unser Ziel zu erreichen.

In dem sinne macht weiter.

MfG Topper!
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2003 11:29
Zwischenprüfung???
Na ja. Bei uns wird sie zu einer Betrieblichen Bewertung gezählt die unter anderem auch dazu beiträgt, wie viel Leistungsbonus (den es sowieso bald nicht mehr gibt) zählt. Lernt lieber darauf, auch wenn sie viel zu leicht genommen wird, meine Ausbilderin hat gesagt, dass sie sehr wichtig ist....
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2003 17:01
Mach sie so gut wie es geht. Es hat einen Vorteil:

Was Du da schon gelernt hast und gut verstanden hast, wird sich vor der AP noch leichter lernen lassen. Außerdem kannst Du wenn Du diese ernst nimmst, Dich schonmal an den Prüfungsstress gewöhnen und die Situation.
Der größte Teil der AP ist ja auch so ein Ankreutzquatsch.

Merh kann ich dazu nicht sagen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse