Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Deutsche Bank
 
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 18:47
Hallo!

Weiß jemand von euch wie Azubis der Deutschen Bank nach der Ausbildung bezahlt werden?

mich interessieren dabei brutto/netto, Anzahl Gehälter, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und sonstige Zuwendungen.

Wo werden DB Azubis nach Ihrer Ausbildung eingesetzt und was bietet die DB als Perspektive....? Betrieblich wie auch als Weiterbildung?

Würde mich mal interessieren. Also. Posten, marsch, marsch!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 13:55
idR TG5 ( 3. Berufsjahr ) + 40,-- € an vL.

13 Monatsgehälter ( Weihnachtsgeld im November )

Im März gibts es ein 14. Gehalt, dass sich nach deinem Ertrag richtet.

Netto ist wie immer von verschiedenen Kriterien abhängig, kann aber bis zu 1400,--€ sein!

Warum willst du das wissen? Bist doch bei ner Sparkasse?!?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 16:48
Stimmt. BIn inner Sparkasse.

Aber man muss sich ja immer auf dem laufenden halten. Sofern ich zur Deutschen Bank möchte sollen die mich ja nicht mit ner falschen Tarifgruppe über den Tisch ziehen ;-)
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 16:52
Würde mich über noch mehr Antworten zur Bestätigung der TG und über Perspektiven sehr freuen ..... DANKE!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 20:21
Das mit der TG kannst du als bestätigt ansehen!

Welche Perspektiven bietet dir die DB?
Wie wäre es mit....Arbeitslosigkeit ( so erging es vielen von uns! ) ?
Oder wenn du Glück hast bekommst du "nur" utopische Ziele, die man kaum erfüllen kann, aus denen dann massiver Streß und u.U. Depressionen resultieren?

Eine von uns hat jetzt nach 5 Monaten gekündigt, weil sie es nicht mehr aushielt ( war teilweise mehrmals die Woche bis 3h nachdem geschlossen wurde immer noch in der Bank - auch an langen Tagen....).

Bleib lieber bei deiner Sparkasse - oder geh zu ner VoBa oder ner RaiBa oder ner Sparda-Bank - meinetwegen auch zur CoBa, DreBa, Hyp oder Citibank - aber lass lieber die Finger von der DeuBa!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 07:51
Bin zwar nicht bei der Deutschen, aber ebenfalls bei einer "Großbank"... Aber ganz ehrlich... Es stimmt, wenn du Chancen hast bei der SPK zu bleiben, dann tu das...

Das hier ist eine andere Welt... Du verdienst vielleicht ein paar Euros mehr, aber was bringt dir das? In den meisten SPK geht es viel familiärer zu und die Mentalität ist eine ganz andere...

Im Vertieb einer Großbank wird mit harten Bandagen gekämpft... Der Zahlendruck ist enorm, da muß man sich nichts vormachen... Ich vermute mal, dass die CoBa da noch harmlos ist. Bei der Deutschen und der Dresdner geht es richtig ab...

Ich respektiere die Vertriebsmitarbeiter wirklich. Ich könnte sowas nicht, ganz ehrlich... Aber wenn du den Mut dazu hast, nur zu! Vielleicht bist du ja auch für den Markt geboren... Keine Ahnung!

TG 5 kannst du als bestätigt ansehen... 3. BJ... nach dem ersten Jahr wird man je nach Funktion hochgestuft... Ist bei uns zumindest so...
TG 5 ist bei den meisten Banken nach der Ausbildung üblich-
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 14:04
Schön das hier im Forum endlich mal Antworten kommen.... Danke erstmal dafür.

Also die Gehaltsgruppe sehe ich nun endgültig als bestätigt an. Habe halt keine Lust in Gesprächen mit der Deutschen Bank mich mit TG4 abspeisen zu lassen wenn alle anderen TG5 bekommen. Ich denke das ist klar...

Das bei der DB ein anderer Wind weht kann ich mir vorstellen... Unsere Sparkasse hat ein klasse Betriebsklima und das lobe ich mir. Das ist ein sehr ausschlaggebender Faktor für mich....

Nur interessieren mich nochmal die Weiterbildungmöglichkeuten der der DB bezgl HfB.
Meine Infos sind dahingegehend das das Studium nicht voll finanziert wird, aber teilweise. Macht z Zt zufällig jemand über die DB einen Studiengang an der HfB??
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 16:17
Du kannst bei so ziemlich jeder Bank berufsbegleitend studieren. Wird dir aber eh nicht alles bezahlt, glaub nur 50%. Bei der Sparkasse kannste das sicherlich auch machen - im Zweifelsfall ohne Förderung, du verdienst aber nebenbei Geld un kannst danach immernoch weg bzw. da gleich in ne höhere Position einsteigen.

Bin zwar bei keiner Sparkasse, aber habe mit meinem Ausbilder auch schon über die Möglichkeiten eines berufsbegleitenden Studiums gesprochen. Das sei zwar sehr hart, weil man wenig Freizeit hat, aber es lohnt sich und ist eine wertvolle Erfahrung. Ich visiere soetwas nach der Ausbildung auch an.

Und nen Freund der sich bei der DB beworben hat für ne BA-Ausbildung meinte, das wär der schlecht gewesen. Beim Test hätten se die in irgendso nen Hinterschuppen gebracht un so weiter, da macht man bei anderen Banken andere Erfahrungen...
koeln
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2004 16:41
Also, da muss ich dochmal für die DeuBa sprechen.
Ich bin seit 09/03 dabei.
Um uns Azubis kümmert sich die Ausbildungsabteilung gut.
Die Seminare und Lernmaterialien sind sehr gut und auch das Klima in den Filialen ist keineswegs so stressig und erdrückend wie es anscheinend viele denken.
Natürlich müssen auch Azubis bestimmte Kriterien erfüllen, um die Ausbildung bei der DeuBa machen zu können. Wieso also sollten diese Anforderungen nicht auch für die Ausbildungszeit gelten dürfen?
Fragt mal Kunden nach dem Ruf einer Bank...da würden sich die Kunden wundern, wenn es geduldet würde, dass Azubis nicht ebenso genau arbeiten müssten wie alle anderen Mitarbeiter.....(und das ist unabhängig von der Bank).
...Ziele...wird es ganz bestimmt auch in Sparkassen und anderen Banken geben. Auch Euer Gehalt entsteht nicht durch einen Urknall aus dem Nichts.....
....bei der DeuBa gab es dieses Jahr Weihnachtsgeld....wie sieht es da z.B. bei der CoBa aus....?

Ich jedenfalls bin gern bei dieser Bank.
So long...
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 12:23
In der Ausbildung weht eh ein anderer Wind. Das ist wohl eher ein Lüftchen... Zum schnuppern...

In der Ausbildung hat man keine Kundenverantwortung, keinen Zahlendruck und und und.....

Es gibt während der Ausbildung nicht so viele Unterschiede zu anderen Banken und Sparkassen, ich denke das merken die betreffenden Azubis auch in der Berufsschule, aber nach der Ausbildung ist schon ein anderer Druck.

Man wird halt, meiner Meinung nach, eher bei einer Sparkasse übernommen als bei einer DeuBa.

Oder wie ist die Qoute der Übernahme bei der DeuBa?

Kann zufällig eine Deutsch Banker vom Zahlendruck in einem IFC berichten?
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 13:57
@ koeln:
Ich habe auch bei der DB Ausbildung gemacht, im Jahrgang vor dir und in FFM.
Mag ja sein, dass die Ausbildung nicht "so" schlimm ist, aber wenn du deine rosa Brille ( sorry! ) mal abnimmst, wirst du merken dass es nach der Ausbildung total anders ist - und die wirklich idR utopische Ziele bekommst!
Frag mal nen Azubi, der jetzt im Mai AP hatte und übernommen wurde, was er / sie zu dem Thema sagt...
Oder glaubst du, meine Mitazubine hat gekündigt, weil das im Lebenslauf gut aussieht?!?
P.S.: Bei uns ( VoBa ) gab auch Weihnachtsgeld.....

@ Speedy:
Bei Sparkassen kann man aber auch bei der HfB studieren, zumindest bei der FraSpa, und bei anderen sicherlich auch!
Und meine VoBa bietet das auch an, werde das auch irgendwann mal vorhaben - allerdings nicht jetzt sofort!
Bei welcher Sparkasse bist du denn?

@ ceejay:
Bei welcher Großbank arbeitest du?
Kannst mir ja mal ne PN schreiben!
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 14:09
@MW1982

Bin in einer Sparkasse in Norddeutschland tätig (siehe Mail). Bei uns gibt es die Möglichkeit über die HfB nicht. Einzig und allein die S-Hochschule wäre die einzigste Art Studium die unterstzützt werden würde.

Ein toller Satz... "werden würde" heißt, das wie oben beschrieben zur Zeit gar kein Studium finanziert wird, da wir anscheinend keinen Bedarf haben.... Traurig. Dabei wird der Sparkassenbetriebswirt auch voll bezahlt. DIe finanzielle Differenz würde ich auch tragen, aber die Möglichkeit möchte man anscheinend nicht bieten, weil man Angst hat hoch qualifizierten Leuten nicht die entsprechende Stellung im Anschluss an das Studium geben zu können.
koeln
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 15:38
@MW1982

Ich habe nicht behauptet, dass es keinen Zahlendruck gäbe.
Dass dieser offensichtlich ist, weiß ich.
Ich sehe das Ganze auch nicht durch eine rosarote Brille.

Bin nunmal ein sehr optimistischer Mensch, der sehr gut mit Stress umgehen kann und dessen eigener Druck manchmal noch größer ist als der, den andere mir auferlegen.

...Kann gut aber auch schlecht sein....man wird sehen

Ein schönes Wochenende :0)
emporio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 17:41
Also bei der Citi ist der Zahlendruck auch enorm...Aber immerhin TG5 und mit Kasse TG6 nach der Ausbildung....
Aber ich gebe den anderen Großbänkern recht,bleib bei der KSK...obwohl sich da auch noch einiges ändern wird...
Und zum Thema HYPO...die haben unsere alte Chefin.... =)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse