Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Wo kann ich etwas über Rechnungsabgrenzung finden???
 
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:42
Hallo ihr lieben,

sagt mal wo kann ich wissenswertes über die Rechnungsabgrenzng finden, hab im wissenspool nicht so richtig was gefunden, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

lg aus Hamburg

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:51
ReWe-Bücher helfen da gut weiter

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:55
*smile* ich hätte bestimmt ncht gefragt wenn was brauchbares im rewe buch stehen würde!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:57
Dann kann ich Dir nicht helfen, zumindest nicht, ohne mich hier todzutexten ;o) tschuldige

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:59
kein prob dachte jemand kennt vielleicht ne gute siete wo man ml schaun kann, dann muss ich beben dumm sterben ;-P

lg von Nadine
DanielGu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:00
was willst du denn da spezifisch wissen?? es steht doch eigentlich alles, was wichtig ist im Rewe-Buch!?
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:02
ich finde so toll ist das was im rewe buch steht nicht, wir haben so ein doofes aufgabenblatt bekommen was wir zu freitag lösen müssen und wir haben vorher noch nicht viel zur rechnungsabgrenzung gemacht!! naja hilft ja nix!

lg nadine
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:09
zwei der fragen sind zb.:

Wodurch entstehen aktive bzw. passive Rechnungsabgrenzungsposten?

Wodurch entstehen bei der zeitlichen Abgrenzung sonstige Forderungen bzw. sonstige Verbindlichkeiten?

dann uss ich noch bei ein paar fällen entscheiden welche art der zeitl. abgrenzung durchgeführt weren muss!

fragen fragen nichts als fragen....... ;-P
DanielGu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:11
*grins* ... was willst du erwarten..? als Auszubildene wirst du öfters mal fragen beantworten müssen ;-)
in welchem lehrjahr bist du jetzt?
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:13
das ist mir schon klar das ich da öfter fragen beantworten muss!
hab ja nur gedacht jemand von euch kann mir einen tipp geben wo ich brauchbares zu diesem thema finde!

ich bin im ersten Lehrjahr ( hab Februar dieses jahr angefangen)!!

lg nadine
DanielGu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:15
dann hast du ja noch genug zeit.....abgrenzungen?? mhm, das konnte ich, als es drauf ankam... hab es schnell wieder vergessen... weil man so ein thema nie wieder braucht (es sei denn, man arbeitet in der buchhaltung) sorry... findet man nichts unter google.de?
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:17
vielen dank trotzdem,
werde schon irgendwo was finden!!

lg nadine

PS.: soooo viel zeit ist es auch nicht mehr hab im märz zwischenprüfung und jetzt den letzten block davor, und die wahrscheiblichkiet list doch dann hoch das es dran kommt!!
DanielGu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:18
ja... als kleines randthema... inner zwischenprüfung kann irgendwie alles drankommen... wünsch dir aber viel erfolg bei der prüfung..
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 19:23
dankeeee werd mir auch jetzt langsam mal was zum üben anschaffen, hab an das zwischenprüfungsraining von grundmann gedacht!!

lg nadine
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 20:16
Aktive RAP entstehen, wenn im Voraus (aktiv) ein Aufwand im alten Jahr gezahlt wird. Ein Teil des Aufwandes gehört aber in das neue Geschäftsjahr. Kurz: Ausgabe, aber noch nicht Aufwand.

Passive RAP entstehen. wenn (passiv) im Voraus im alten Jahr ein Ertrag vereinnahmt wird. Der Ertrag gehört teilweise oder ganz in das neue Geschäftsjahr. Kurz: Einnahme, aber noch nicht Ertrag.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 20:19
Sonstige Forderungen entstehen, wenn ein Ertrag noch in das alte Geschäftsjahr gehört. Die Einnahme (Zahlung) erfolgt aber erst im neuen Geschäftsjahr.

Sonstige Verbindlichkeiten entstehen, wenn noch ein Aufwand bezahlt werden muss. Die Höhe steht genau fest. Die Ausgabe (Bezahlung) erfolgt erst im neuen Geschäftsjahr.
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 20:19
vielen dank
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 20:23
super verständliche antwort,

vielen dank hat mir sehr weitergeholfen!!!

lg aus HH
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse