Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoauszug: NUR online?
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 18:30
Hallo,

ab und zu kamen Kunden und wollten ihre Kontoauszuüge ausschließlich via Internetbanking abrufen. Kollegen und ich sagten aber immer, dass dies nicht möglich sei, da die Bank (aufgrund eines Gesetzes) Rechnungsabschlüsse schriftlich mitteilen muss.

meine örtliche sparkasse sagte aber einem freund, dass dies möglich sein, dass man kontoauszüge ausschließlich via internetbanking abrufen kann.

hat sich da was geändert oder was ist da dran?

unabhänging davon: gibt es jahresauszug für girokonten? falls ja, warum ist die bank dann vom gesetz her verpflichtet, "normale" Kontoauszüge spät. nach 30 tage zu zuschicken!?

danke
Berlyn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 18:41
Also bei uns ist das möglich. Der Kunde muss das Formular "Kontoauszug online" unterschreiben und die Sonderbedingungen akzeptieren. Dann erhält er die Auszüge ausschließlich online. Er kann sie also nicht mehr am KAD ziehen und ein manuelles Nacherstellen ist dann auch nicht mehr möglich.
Ob wir aber Meldung erhalten, dass der Kunde seine Auszüge abgerufen hat, weiss ich nicht genau, denke mal schon, denn ausdrucken muss der Kunde die Auszüge nicht.

**************************************************************************
evivo Düren: Deutscher Meister und Champions-League-Sieger 2005/2006

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 19:58
Bei uns ist es ebenso möglcih.
Der Kunde kann seine KT-Auszüge dann per PDF-Dateien herunterladen. Sollte in jenem Moment ein Fehler auftreten, dann geht meines Wissens nach eine entsprechende Meldung zur Rechenzentrale und der kunde erhält jenen Auszug in gewöhnlicher Form. Dies geschieht aus dem Grunde, dass wir Banken zur Auszugsbereitstellung und Mitteilung verpflichtet sind und demnach auch auf der sicheren seite sein wollen. Der Kunde erkennt in jenen, oben bereits angesprochenen Formular jedoch an, dass er hierfür die Kosten (Porto + 1,- oder 2,- EUR) tragen muss...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2004 23:06
Genau richtig erklärt.
Der Kunde muss Vereinbarungen unterschreiben und dann kann er seine Auszüge online abrufen.
Wir bieten es keinem Kunden aktiv an und das wird auch nicht gewünscht da es für jede Bank ein enormer Mehraufwand ist.

In diesem Sinne sag ich nur ZWANGSAUSZUG ist viel lustiger.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 11:11
Beim Onlinekontoauszug kommt es immer auf das örtliche Finanzamt an!
Es gibt Finanzämter die den Onlinekontoauszug akzeptieren, andere akzeptieren ihn nicht!
In unserem Geschäftsgebiet kommt beides vor!
Bei uns muß man den Abruf der Auszüge mit der Eingabe einer TAN-Nummer bestätigen was auch vermerkt wird!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 11:18
Bei uns ist es nicht möglich. Unser Finanzamt nimmt Online-Auszüge nicht an. Deswegen müssen wir unseren Kunden die Auszüge noch per Post zuschicken.
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 11:48
@ Boersengurur:

So ist es bei uns auch......und dann verlangen wir von unseren Kunden Gebühren, weil sie die Auszüge nachgedruckt haben wollen (zu blöd auf zu bewahren!!!!) und die machen nen riesen Aufstand deswegen.......

Sollen sich doch beim FA beschweren!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 12:42
Bie uns ist es auch nicht möglich Kontoauszüge online zu durcken und wir weisen die Kunden auch immer darauf an...da nach einer Zeit wenn sie die Auszüge nicht ziehen ein Zwangsausdruck gemacht wird und die dann natürlich dafür zahlen müssen.
Knight2000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 13:00
Bei uns ist es seit anfang September möglich Kontoauszüge Online auszudrucken!
Aber es ist interessant zu sehen wo man Online-Auszüge erhält und wo nicht! Ich dachte das zählt für alle Banken und Sparkassen!!

Egal was passiert, du wirst immer Freunde haben die an deiner Seite bleiben!!

Kenshy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 13:34
Also ich hatte heute nen Fall, bei dem ein Kunde nur noch per Onlinebanking seine Kontauszüge haben wollte.
Ging aber nicht, weil es ein Firmenkunde war und bei dehnen ist das nicht möglich.
Bei Privatkunden aber schon. Einfach in den PC eingeben, Zettel unterschreiben lassen und fertig.

Also dann machts gut und viel Spaß noch beim arbeiten.

mfg

Kenshy
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:35
@Jeff:
Wo ist es denn ein Mehraufwand für die Bank?
Das ist doch nur ein Add-on für das Onlinebankingprogramm. Im Gegenteil ich würde sogar sagen, es bringt der Bank Kostenersparnis.
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:37
Hallo,

bei unserer Bank funktionierts auch seit kurzem.
Der Kunde kann sich im Online-Banking-Portal dafür registrieren lassen und muss dann immer quartalsweise die Kontoauszüge durch einen Link bestätigen, dass er sie gelesen hat. Ich glaub aber, dass des bei Firmenkunden schon geht! Warum eigentlich nicht?

mfg

cdj

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse