Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach der Ausbildung...
 
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 14:48
Hallo Leute, blicke in den Threads nicht so richtig durch denke ich.

Ist es jetzt so das wenn ich 1 Jahr Fachoberschule Wirtschaft mache meine fachgebundene Fachhochschulreife habe???
( Niedersachsen ; vorher Sek I ) und dann an der FH studieren kann???( Studiengänge ; Wiwi, BWL , Wirtscaftsingenieur??? )

Danke

Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld.

Autor dieses Zitats: Truman Capote

Mail: Sebastian.Westenfeld@NORDLB.de

Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 17:41
Also wenn ich das richtig verstehe, bist du in der gleichen Situation wie ich. Du hast also nach der FOS mit der Ausbildung angefangen, oder?

Wenn du dann jetzt das Fachabi (1 Jahr) nachmachst, hast du deine Fachhochschulreife und kannst damit an der FH studieren gehen.

Überlege mir das nämlich auch, falls ich nächstes Jahr (nach dem Jahresvertrag) nicht mehr bleiben kann. Nur weiß ich noch nicht, wo ich nachgucken kann, wo ich die nächste Möglichkeit habe, mein Fachabi nachzumachen. Weißt du vielleicht, wo man das suchen kann???

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Schönen Tag noch und liebe Grüße
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 13:22
Hallo zusammen,

also, wenn Du Berufserfahrung hast, kannst Du auch ohne Fachabitur studieren. So ist es zumindest bei der ADG. Frag da doch mal nach. Ich glaube, dass Deine Ausbildung auch als Berufserfahrung zählt.
Kontaktdaten zur ADG findest Du unter: www.adgbest.de
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 15:31
Ich sag nur eins dazu:
BOS *nerv* hr

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 15:58
die Bankakademie bietet auch ein paar tolle Sachen zusammen mit der HfB an. Einfach mal reingucken unter www.bankakademie.de und www.hfb.de Außerdem mlaufen da gerade bundesweit Infoveranstaltungen.
blackcat161283
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2004 18:08
Meines Wissens ist es so, dass man nach der 12 Klasse die Fachhochschulreife erreicht und mit der zusätzlichen erfolgreichen Beendigung einer Ausbildung die allgemeine Hochschulreife erlangt.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 15:52
Hallo. Ich habe mittlere Reife, und mache nächstes Jahr meine Ausbildung zu Ende. Was kann ich machen?? Wie kann ich sofort mal studieren, bzw. mein Abi nachmachen??

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einbecker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 19:08
@Basti: Wenn Du die FOS machst (Niedersachsen), so erhälst Du die Fachhochschulreife. Die FOS dauert normal zwei Jahre, mit Ausbildung jedoch nur ein Jahr.
Die Fachhochschulreife ist nicht zu verwechseln mit der fachgebundenen Hochschulreife oder auch Fach-Abi.
Mit der Fachhochschulreife kannst Du an jeder FH studieren und zwar was Du möchtest. Einige Unis (in Hessen z.B.) nehmen auch Leute mit Fachhochschulreife an.

Mit dem Fach-Abi (bekommst Du z.B. an der BOS) kannst Du an jeder Uni fachgebunden studieren.

Ich mache zur Zeit die FOS (habe vorher eine Bank-Ausbildung gemacht) und muss sagen, dass dies eine sehr gute Möglichkeit ist, schnell zum Studium zu kommen und sich dabei einfach auf das Wesentliche zu beschränken.

-------------
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 10:06
Deine Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland total unterschiedlich.

Gruß, Christiane
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:02
@MaGGoTCoRp

Wie gesagt, bei der ADG kann man nach einer Sonderregelung auch ohne Abi studieren. Ruf da doch mal an, die können dir das genau sagen.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse