Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

kann mir jemand helfen?
 
Sternchen1184
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2004 15:27
hallo,
ich habe gerade mal die AP von Sommer 2000 gemacht und komme bei 2 aufgaben nicht weiter. vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ich auf die lösungen komme.

BWL:
eine kundin hat 580 aktien in ihrem depot.sie möchte wissen, welche dividendenzahlung ihr auf grund dessen auf ihr konto gebucht wird.
dividende: 1,40€ brutto
25% KeSt
5,5% Soli
Die kundin hat einen Freistellungsauftrag von 2500 DM.

die lösung laut IHK ist: 1160

REWE:
1. Aufgabe

die kreditbank AG kaufte für den kassenbereich einer neu eröffneten filiale ein geldkartenlesegerät,dessen betriebsgewöhnliche nutzungsdauer 5 jahre beträgt.
nach zweimaliger abschreibung mit dem steuerlich höchsten abschreibungssatz beträgt der restbuchwert zum bilanzstichtag 16611 DM.

ermitteln sie die anschaffungskosten!
Lösung der IHK: 33900DM
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2004 17:01 - Geaendert am: 23.10.2004 17:02
Bar- bzw. Bruttodividende: 1,40 Euro * 580 = 812 Euro
./. freigesteltt: 1.250 Euro * 2 2.500 Euro
Gutschrift 812 Euro

Übrigens: KESt = 20 %
Pfadfinderin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2004 17:55
du musst noch mit max 30% degressiven Satz rechnen, weil die Aufgaben noch von 2000 sind, dann stimmt das vorgebene Ergebnis.

16611*100/70=23730
23730*100/70= 33900
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2004 19:06 - Geaendert am: 23.10.2004 19:09
Wenn jeder
kann mir jemand helfen?
schreiben würde, dann hätten wir eintönige Überschriften.
Das Thema heißt doch hier
Dividendengutschrfit
Abschreibung
Das ist doch viel aussagekräftiger.

So könnte man mit einem "ja" beantworten und sonst keinen Text schreiben.
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2004 13:31
Ja, die tollen Überschriften.

Mich nervt auch das ewige Hilfe!
Ich meine braucht man das überhaupt?? Wiso schreibt man denn ne Frage ins Forum?
Weil man keine Hilfe will etwa??
Also bitte das unnütze Hilfe weglassen oder die Frage bei Hans Meiser ins Forum schreiben.

LG
Fox
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse