Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlußprüfung vorziehen?
 
FaPe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 08:26 - Geaendert am: 21.10.2004 08:26
Hi, ich habe die Möglichkeit erhalten meine Abschlußprüfung ein halbes Jahr vorzuziehen, also hätte ichnur zwei Jahre Ausbildung.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dass machen soll, denn ich habe gehört, dass der Stoff der am Schluß in der Schule behandelt wird, auch der härteste sein soll.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit vorgezogenen Prüfungen gemacht, oder kennt welche, die Vorgezogen haben.
Ich wäre sehr dankbar für Eindrücke, Erfahrungen und Informationen, die mir eventuell bei meiner Entscheidung helfen können.

Danke Fab

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein!

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 08:29
ich hab auch zwei jahre ausbildung gemacht (aber schon von vornherein) und kenne jemanden, der verkürzt hat.

der stoff ist auf jeden fall auch in zwei jahren zu schaffen. klar, dass was man sonst in 6 schulblöcken lernt, muss man in 4 schaffen, aber das passt wirklich ganz gut. vor allem, wenn man so gute lehrer hat, wie ich sie hatte.

wenn du dich beim lernen allerdings als "langsam" einschätzt, würd ich mir das gut überlegen.

aber du kannst ja erstmal verkürzen und wenn du merkst, du packst es nicht, kannst du das halbe jahr noch dran hängen. hat eine mitazubine auch gemacht.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:02
Also, daß der Stoff am Ende der Ausbildung der härteste ist, kann ich nicht bestätigen. In Rewe z.B. habe ich immer um den Anschluß kämpfen müssen, Buchungssätze,Aktiv-/Passivkonten ... nie richtig verstanden.
Zum Schluß stand Kosten- und Leistungsrechnung an, das Thema war logisch und einfach zu begreifen. Das Thema Auslandsgeschäft in BBL, welches zum Schluß behandelt wurde, war auch nicht schwer.
FaPe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:03
Danke schonmal, wie hast Du dich dann auf die Abschlußprüfung vorbereitet?

Nur durch die Schulbücher, oder auch gezielt mit Fachlieteratur gearbeitet?

Ich habe auch gehört, dass es spezielle Prüfungsseminare geben soll, stimmt dass?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:06
Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden, vorzuziehen, habe es aber gelassen, wirklich bringt es nichts, gut, es gibt vorher schon volles Gehalt, aber sonst.... mir wurde gesagt, so etwas ging meist auf Kosten einer Note nach unten.

Vom Stoff her ist es zu schaffen, keine Frage, nur bekommt man, wenn man wie alle AP macht noch die Vorbereitungsseminar mit, besonders für die mündliche eine prima Sache.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:27
Ich habe die Ausbildung damals in 1,5 Jahren gemacht, hatte allerdings schon vorher eine Ausbildung zum Industriekaufmann (2 Jahre) absolviert!!!
War kein Zuckerschlecken, da ich mir die meisten Sachen selbst anschauen mußte, aber es war absolut machbar!!!
Beim Betriebswirt hast Du in der selben Zeit das doppelte an Stoff zu bewältigen und es geht auch!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse