Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Es fehlen angeblich Banker!!
 
askpilot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 21:34 - Geaendert am: 20.10.2004 21:35
Was muss ich da heut in der Zeitung lesen? Glaub die hamse nimmer alle. Wieviele von uns hocken den wieder ab Januar auf der Straße??? Denen da oben gehört echt mal eine in die Fre**** geschlagen:

Zuwanderungsrat: Qualifizierte Fachkräfte fehlen
Der Expertenrat hält das für falsch: Er hatte am Dienstag in seinem ersten Zuwanderungsbericht für das kommende Jahr einen Bedarf von rund 25.000 zusätzlichen Fachkräften aus dem Ausland festgestellt. Deutschland sei trotz der hohen Arbeitslosigkeit auf "eine gezielte begrenzte arbeitsmarktorientierte Zuwanderung" angewiesen. Dabei geht es vor allem um Pflegekräfte, Maschinenbau-Ingenieure sowie um Versicherungs- und BANKKAUFLEUTE - Berufe, für die es auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu wenig hoch qualifizierte Bewerber gibt, heißt es.
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 21:40
Da steht hochqualifiziert....

also sagen wir mal Betriebswirt aufwärts... davon gibts wirklich zu wenig.

So long

Noc
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 07:55
ich denke auch nicht, dass man einen ausgelernten azubi als hochqualifiziert bezeichnen kann...................
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 08:14
ja aber leut - klar is n ausgelernter azubi noch kei Bankwirt aber warum holen wir uns immer die leut aus m Ausland und bilden net die eigenen Leute so aus wie wir sie brauchen?

So viele Azubis stehen nach der Ausbildung auf der Straße!
DIE sollen weitergebildet werden !!!und den scharrenweise die Ausländer rein hol.
Net das ich was gegen Ausländer hab - aber schaut euch doch mal die Zahlen an - wieviel arbeitslose wir allerweil in Deutschland haben.

Ich finde die hätten erst mal n recht auf Arbeit!
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 08:20
geb ich dir völlig recht, aber die angestellten auszubilden, kostet ne menge geld und es vergehen einige jahre, bis sie "so weit" sind, also muss erstmal auf bereits fertige leute zurückgegriffen werden, auch wenn es sicherlich in deutschland eine menge banker gibt, die diesen job machen könnten.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 08:32
Bescheidene Situation das ganze, aber was wollen die machen? Könnte ich zumeist billiger Kräfte ausm Ausland holen, würd ich es wohl auch machen...
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 08:41
Die sind echt bekloppt! Über 4 Millionen Arbeitslose hier und dann wollen die doch tatsächlich Arbeitskräfte zuwandern lassen... Ich glaube, uns fehlen hochqualifizierte Politiker, warum holen wir uns da keine Ausländer?
Vielleicht bin ich auch zu dumm, sowas zu verstehen. Genauso wie bei Karstadt. Da werden Filialen geschlossen (wie bei uns im Ort), die ständig schwarze Zahlen schreiben, aber laut Meinung des Vorstands zu klein sind!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 08:48
Als hochqualifiziert zählen bei uns Leute mit einem Studiumsabschluß unter 1,5 und mit erstklassigen Beurteilungen!!!
Zudem wäre ein mindestens 2 jähriger Auslandsaufenthalt wünschenswert!!!
Wir haben erst gerade einen FK1 Pro Berater gesucht und sind nicht fündig geworden!!!
Auch mit Bankfachwirt oder Betriebswirt ist man somit nicht gleich als Hochqualifiziert einzustufen!!
"Normale" Bankkaufleute gibt es wie Sand am Meer deshalb ist ja die interne Weiterbildung so extrem wichtig!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:03
Weiterbildung ist wichtig, aber bitte auch mit etwas Unterstützung der Bank.... bei den vielen Angeboten an Studien, auch berufsbegleitend, lassen sich viele fähige Azubis nach der Ausbildung halten und zur "Elite" ausbilden.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:17
looooooooooooool
dann denkt mal nach
WIESO gibt es zuwenig betriebswirte??????
hmmmmm???
weil einfach keine gebraucht werden (DEUTSCHE)
und wieso`??
weil die betriebswirte alle aus dem ausland kommen. also, braucht man sich net beschweren, wenn man in deutschland jeden sagt, nee, musst net studieren, wir brauchen keinen betriebswirt mehr.
argzzzz
fachkräfte fehlen. das stimmt, aber anstatt dass man von unseren Leuten jemand sagt, bildet euch weiter, anstatt das man sie rausschmeisst,und dann lieber wen anderen holt vom ausland. ach, unser staat ist lächerlich. tut mir leid pfff

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mr_Webstarr
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:18
hi,
meiner meinung nach sollten auch die deutschen banker weitergebildet werden.
aber man sollte auch daran denken, wenn man später eine "hochqualifizierte fachkraft" sein will, sollte man in erstmal einen erstklassigen abschluss der lehre hinlegen.
so viel ich weiß. werden halt nur die besten übernommen und so ist es kein wunder daß dann manche nach der lehre auf der strasse stehen da sie nen abschluß mit 3 oder 4 haben.
naja, meine meinung eben
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:31
Ich habe meinen Abschluß bei der Sparkasse mit 1,9 gemacht. So, nun hatte ich aber, bevor das Ergebnis kam, schon einen anderen Vertrag unterschrieben. Wäre ich bei der Bank geblieben, hätte mich dasselbe Schicksal ereilt, wie die anderen 4 Mitazubis, die es gemacht haben. Befristeter Vertrag für ein halbes Jahr und dann: "Raus hier!" Ich bin für Weiterbildungen offen, war hochmotiviert, hatte einen recht guten Abschluß, bin super mit den Kollegen ausgekommen, war JAV-Vorsitzender... Naja, junge, motivierte Leute zu fördern scheint nicht "in" zu sein. Stattdessen zieht man lieber Mitarbeiter durch, die den ganzen Morgen den Nachttresor zählen (und das sogar mit falschen Ergebnissen) und danach untätig am Schalter stehen, weil sie sich nach 30 Jahren (!) Tätigkeit in der Bank nichtmal einen Dauerauftrag anlegen können. Solche Fälle habe ich mehrmals gesehen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:42
Einige wenige Ausnahmen an Förderung gibt es doch, aber meist nach schlechten Erfahrungen: Bei uns ist letztes Jahr einer abgewandert, mit einer extrem guten 2 als Abschluss, weil der kein gutes Angebot bezüglich Weiterbildung erhalten hat. Deshalb war meine Bank hochmotiviert dieses Jahr alle Azubis zu halten (der Jahrgang bestand nur aus mir ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:46
@florianlessman
du sprichst mir aus der seele
*hrhr*
na ja
aber seid mal noch ehrlich
es is doch bessser, wemm na schnell einen ausländer holt. der für 300 euro weniger im monat arbeitet, der mag vielleicht etz z.b. keinen guten abschluss haben, aber die bank spart
omg
-.-

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 10:16
Der muß aber auch noch Deutsch lernen!
Also, ich hab so viele gesehen, die einfach durchgezogen wurden. Und junge motivierte Leute müssen gehen. Das kanns doch nicht sein. Warum werden die nicht gefördert, dann muß man sich nicht über fehlende Spezialisten Gedanken machen!
Aber ich bin wohl wirklich zu dumm, das zu verstehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 10:23
Wieso müssen die Deutsch lernen? In unserer Welt der Anglizismen kommen die doch auch ohne Deutsch weit! Ist ja eher so, dass Deutsch Englisch können müssen, als andere Deutsch.... das können manche Deutsche ja nicht mal mehr!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 10:26 - Geaendert am: 21.10.2004 10:26
Also, wenn ein Ausländer zum Arbeiten nach Deutschland kommt und kein deutsch spricht, wie soll das funktionieren?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 10:28
War leicht überzogen dargestellt...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 11:01
Schade, das qualifizierte Kräfte aus dem Ausland nachrücken müssen...
Leider werden wir nicht schlau geboren...Aber es steht nichts im weg, das Ganze zu erlernen...und mit 20 habe ich nunmal noch keine erfahrung, wie ein 40 jähriger...
was normal ist, aber (so wie ich finde) nicht gern eingesehn wird...am besten alles und zwar gleich...aber so ist es nunmal nicht...
ach ja...und ausl. Mitarbeiter können in den seltensten fällen deutsch, wenn man glück hat etwas englisch...so habe ich es erlebt (zumindest in anderen branchen)...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse