Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Soll an Haben?
 
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 21:18
Hallo liebe Freunde!
Ich wollt da ma was fragen und zwar gehts um ReWe. Was heisst oder bedeutet die Regel: Soll an Haben?

Ist zwar be dumme Frage aber ich hab nix kapiert in der school,....ich bin erst seit 2 monaten dabei....

danke im voraus

........~~~~..... Princess .....~~~~........


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 21:54
Es geht darum, auf welcher Seite das Konto angesrochen wird, wenn man einen Buchungssatz hat, wird beim erstgenannten Konto auf der Soll-Seite gebucht, das zweitgenannte wiederum auf der Haben-Seite...

Unfachlich ausgedrückt, ich weiß... Aber das sollte man innerhalb der ersten ReWe-Stunden lernen...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 21:56
Ein Kunde, der ein Guthaben auf seinem Konto hat, überweist einen Betrag an einen Kunden, der Schulden hat.

Der Kunde mit dem Guthaben (Kreditor) wird sein Konto im Soll belastet und dem Kunden mit den Schulden (Debitor) im Haben gutgeschrieben.
Der Buchungssatz lautet somit:
Kreditoren an Debitoren
Sollkonto an Habenkonto
Babybear
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 08:09
Ein Sparer zahlt bar ein 500,00 Euro. Welche Konten werden dabei belastet?- Die Kasse im Soll und das Sparkonto im Haben. Also lautet der Buchungssatz: Kasse/ Spar.
Stell dir immer wenn du Buchungssätze machst die Bilanz vor und was mit den einzelnen Konten passiert, dann ist es einfacher.
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 08:45
danke leute, ihr seit mir ne große hilfe. kännt ihr noch mehr beispiele geben? WÄRE LIEB....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 08:48
Nicht böse sein, aber dieses Thema wird doch im ReWe-Buch behandelt an Hand von Beispielen?!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 09:39
Zunächst einmal muss man wissen welche Konten Aktivkonten und welche Passivkonten sind.
Also welche Konten auf der (bitte nicht schlagen) linken und welche auf der rechten Seite der Bilanz stehen.

Aktivkonto z.B.: Debitoren (die, die bei uns Schulden haben), Kasse
Passivkonto z.B.: Eigenkapital, Kreditoren (die, die bei uns Einlagen haben)

Bei den Aktivkonten werden Zugänge im Soll gebucht und bei den Passivkonten im Haben:



S Kasse H
---------------
+ | -

S Eigenkapital H
-----------------------
- | +

Das heisst nun, wenn zum beispiel ein Debitor bar auf sein Konto einzahlt, wird logischerweise der Kassenbestand mehr und die Debitoren weniger (er hat daduch schließlich weniger Schulden bei uns)

Buchungssatz: Kasse | Debitoren
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 09:48
also an beispielen wirds dir in spätestens einem jahr nicht mehr mangeln, du würdest dich wundern was man alles buchen kann! *g*
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 11:47
da kann ich nur zustimmen...
schlumpfine85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 13:27
Bin zwar auch erst seit ein paar monaten, hab aber den ganzen kram schon aufm wirtschaftsgymnasium gehabt. also ich glaube irgendwann kann man es nicht mehr hören.

wir haben diesen satz so oft gehört, das ging schon gar nicht mehr. aber an sich ist es recht leicht zu verstehen.

liebe Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2004 15:18
@schlumpfine85

Deine Aussage ist wirklich keine Hilfe für diejenigen, die es nicht verstehen. Wenn es so leicht ist, dann erkläre es doch an einem Beispiel.
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 09:39
@ hermann

da stimme ich dir zu, aber es ist net schlimm wenn ihr keinen bock habt zu erk´lären...

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 11:14
Ich bin gerne bereit dir zu helfen. Das ist wirklich kein Thema. Leider ist das so via Internet etwas schwierig. Ich würde vorschlagen, dass du dir das mal im Buch wirklich sehr genau anguckst und dann auch versuchst die Aufgaben zu buchen. Kommst du irgendwo nicht weiter, dann mail mir sofort, dann erklär ich dir die einzelne Aufgabe.
Kannst mir auch nen ganzen Aufgabensatz mit deinen Antworten mailen und ich guck dann was du falsch gemacht hast und versuche es dir dann zu erklären.

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich denke, dass ist doch schon mal was, oder?

Viele liebe Grüße
schlumpfine85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 11:46
da müsst ihr ja nicht gleich alle böse mit mir sein....
so wars gar nicht gemeint.
ich bin nur der meinung, dass es irgendwann recht leicht zu verstehen ist. das sollte jetzt nicht so ein angeberischer
"das ist doch total einfach"-satz sein. absolut nicht. ich hab in rechnungswesen nämlich selbst lange schwierigkeiten gehabt...
ich habs jetzt verstanden, aber erklären kann ichs nicht wirklich.
wollte aber echt nicht irgendwie arrogant rüberkommen.
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 12:17
@ schlumpfine

kein problem, aber danke trotzdem

@ april
das ist ja soooooooooooooo lieb von dir, danke , ich glaub ich mach das dann auch mal bald. bis dann!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse