Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Aus für Neuen Markt und SMax
 
Karl-Heinz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 16:13 - Geaendert am: 26.09.2002 16:15
Sinnvolle Reform der Dt. Börse AG/Frankfurt oder Todesstoß für eine ganze Branche?

26. September 2002: Die Deutsche Börse kündigte das Ende des Neuen
Marktes bis Dezember 2003 an. Derzeit notieren 264 Unternehmen mit
einer Marktkapitalisierung unter der 30-Milliarden-Euro-Marke am Neuen
Markt./zb/af
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 16:36
Dieser Schnitt ist nur konsequent und folgerichtig! Mit Todesstoß hat das meiner Einschätzung nach wenig zu tun! Viele Firmen am Neuen Markt sind Schrott, weiterhin hat dieses Marktsegment das Vertrauen der Anleger nachhaltig verloren, daher wäre eine nachhaltige Erhohlung auszuschließen gewesen!
Die Firmen mit Überlebensfähigkeit und Substanz in einem neuen Index zusammen zu fassen halte ich für sinnvoll, um Vertrauen wieder zu gewinnen! Man sollte allerdings vermeiden, dass das Kind bloß einen anderen Namen bekommt! Dem wird aber wohl durch das neue Reglement entgegengewirkt( Penny Stocks, ect.).
Unter diesen Gesichtspunkten bewerte ich diesen Schritt als positiv!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Cathrin89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2002 12:20
Ich denke das es so zu keiner großen Veränderung für führt, denn die Zulasungsvoraussetzungen für den Prime Standard zu nahezu analog mit denen des Neuen Marktes. Ein einfacher Antrag der jetzigen im Neuen Markt vertretenden Firmen reicht aus um in das neue Segment Prime Standard aufgenommen zu werden. Man muss auf jeden Fall die Aufnahmekriterien für den neuen Technologieindex sehr hoch setzen, um einen funktionierenden Index zu erschaffen der auch das Vertrauen der Anleger wiedergewinnt. Allerdings kommen momentan vieleicht 15 Werte im Nemax zusammen, die man nach verschärften Kriterien in einen neuen Index übernehmen könnte! Naja ich denke man müßte größere Reformen dürchführen, um das Segment wieder glaubwürdig und anlagefähig (d.h. langfristig und keine Spekulation) zu machen.
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2002 13:06
Hallo,
ich muss meinen beiden Vorrednern recht geben und auch nochmals betonen, dass viele Unternehmen sehr leicht in den neuen Index kommen. Um die Glaubwürdigkeit des Index nachhaltig zu verbessern, sollte man wirklich nicht einfach dem Kind einen anderen Namen geben. Spekulationen wird es dennoch kurzfristig geben. Ich glaube nicht, dass sich in dieser hinsicht viel ändert.

MfG
Painkiller
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 19:01
@ all

Ich müsste fast sagen "leider stimme ich euch allen zu".
Leider deswegen, weil es wirklich zum Teil erschreckend ist wieviel Kapital in den letzten Monaten verloren gegangen ist.

Hoffentlich erinnern wir uns an diese Situation wenn es mal wieder aufwärts geht und alle am Durchdrehen sind.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2002 09:04
Hi,
also meiner Meinung nach hätte die Deutsche Börse schon viel frührer handeln müssen!!!
Die Richtlinien hätten schon viel frührer verschärft werden müssen. Bei harten Verstößen sollte der Vorstand zur Rechenschaft gezogen werden, nicht nur das Unternehmen selbst! (vgl. SEC in Amerika).
Dabei muss aber unser lieber Vater Staat, neue Gesetze entwerfen oder alte Gesetze reformieren!!

Aber insgesamt bin ich schon positiv darauf gestimmt, durch die Aufteilung in einen Prime Standard (der widerum in einen Technologie-Sektor und herkömlliche Branchen aufgeteilt wird), wird nicht immer der gesamte Markt nach unten gezogen, sondern nur die Branche!
Außerdem gewinnt so die Börse wieder Vertrauen von ausländischen Investoren, wenn nicht auch viel, aber ein bisschen.
Die Unternehmen im Domenistic Standard werden dann natürlich total abgewertet, aber das ist natürlich nötig und folglich auch richtig!
Ein Wunsch von mir wäre, in das neue Segment (Prime Standad) nur die wahren Perlen des neuen Marktes zu bringen, aber das sind dann wahrscheinlich zu wenig.

Positiv ist außerdem am neuen System, dass man die Unternehmen besser beurteilen kann, weil sie ja alle in ihrer Branche gelistet sind.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf 2003, und hoffe auf einen positiven Aufschub dadurch, wenn auch nur gering!!

Good Trades
Markus
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse