Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Mehrzins/ Wachstumszert./ Sparbrief
 
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 21:41
hi,
kann mir vll. jmd eine kurze antigrillbeschreibung für die 3 obengenannten Kontoarten geben, da ich sie für die berufsschule benötige.
danke im vorraus

gruss
michel
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 08:13 - Geaendert am: 19.10.2004 08:14
Keine Garantie auf diese Erklärung!!!

Mehrzinssparen: Je mehr Geld man anlegt desto höher steigt der Zins. Ansonsten wie normales Sparbuch. Bei uns auch glaub ich Standardsparbuch. Zinssätze nicht festgeschrieben.

Wachstumszertifikat/Wachstumssparen: Der Zins steigt mit der Anlagedauer. Wird am Beginn festgeschrieben. Ein Jahr Kündigungssperrfrist, danach 3 Monate Kündigungsfrist, kann glaub ich nur ganz gekündigt werden. Laufzeit festgeschrieben.

Sparbrief: Zins steigt mit Laufzeit und Betrag (unter 5000,- ab 5000,-) Keine Kündigung möglich!!! Laufzeit festgeschrieben, sowie der Zins.
eagle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 08:56
Stimmt genau, nur beim Sparbrief gibt es bei uns 3 verschiedene Formen gibt.

1.)Beim TypV (Verzinslich) werden die Zinsen jährlich ausgeschüttet. Laufzeit 1-5 Jahre

2.) Beim TypA (Abgezinst) werden die Zinsen im Voraus von der Summe, die der Kunde am Ende der Laufzeit zurück bekommen möchte abgezogen. Laufzeit 1-5 Jahre

3.)Beim TypR (Ratensparbrief) ist nur eine Anlage von 4. oder 5. Jahren möglich. Der Kunde erhält hier jeweils die Zinsen + eine Rate am Ende jeden Jahres ausbezahlt. Die Raten bestimmen sich aus Anlagesumme /Laufzeit. Die Zinsen errechnen sich aus dem noch verbleibenden Kapital.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse