Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach der Ausbildung...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
RainSun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 18:46
Hallo ihr!

Ich stecke zwar noch mitten in meiner Ausbildung, aber ich denke ziemlich oft über meine Perspektiven danach nach...

Was kann ich machen, wenn ich nicht übernommen werde oder etwas ganz anders machen will? Was für Jobs gibt es, die ich ohne weitere Ausbildung machen kann? Habt ihr irgendwelche Tips oder Infos für mich?!

Wäre klasse...
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 18:48
Generell kannst du jeden Kaufmännischen Beruf "Machen".
In der Realität gestaltet sich das nicht so einfach, denn du weisst ja selbst das Bankkaufmann ein sehr Fachspezifischer Beruf ist.

Industriekaufmaenner lernen wiederum ganz was anderes. Aber ich würde sagen z.B. Bürokaufmann dürfte leicht gehen.

Beliebt ist für Leute die studieren wollen auch das BWL Studium kombiniert mit Jura--->Wirtschaftsanwalt (bringt viel Geld ist aber nicht leicht.)

Heutzutage wos so schwer ist nen Job zu kriegen rate ich dir, lern nen anderen Beruf gleich von Anfang, sonst kommst du wohl eher weniger auf den grünen Zweig

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 18:50
Kenne viele Bankkaufleute, die ohne Probleme gewechselt sind in die Industrie auf Positionen von Industriekaufleuten.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 18:52
Was schwebt dir denn vor? Willst du nicht bei der Bank bleiben?
Im Prinzip kannst du ja so ziemlich jeden kaufmännischen Beruf ausüben - die Frage ist nur, ob du genommen wirst. Z.B. würde es mich wundern, wenn sie in der Industrie nen frisch ausgelernten Banker nehmen, wenn lauter gelernte Industriekaufleute auf der Straße sitzen. Außer du bist extrem gut. Dann kannst du allerdings überallhin.
Oder du gehst nach der Ausbildung studieren.

Sofern du in der Bank bleiben willst solltest du dich über alle weiteren Möglichkeiten in eurer Personalabteilung erkundigen, das ist schließlich unter anderem deren Job.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 19:02
Ich würde sagen mit unserer Ausbildung kannst du im kaufmännischen Bereich fast alles machen.
Was mich auch für später interessieren würde wäre Gerichtsvollzieher oder sowas in die Richtung. Zu diesem Beruf brauchst du eine kaufmännische Ausbildung und bekommst dann noch mal ene Schulung vorneweg.
RainSun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 15:38
Studieren möchte ich auf jeden Fall nicht...
Und im kaufmännischen Bereich möchte ich schon gern bleiben, Zahlen mag ich! :o)
Danke für eure bisherigen Antworten!!
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 17:35
Wie wäre es denn mit einem berufsbegleitendem Studium neben dem Job, wenn du kein Vollzeitstudim wilst aber ohne Studium als Banker im kauf. Bereich wird schwer.

Hier empfehl ich www.access.de die haben ei gutes Karrieboard

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 21:05
Nach deiner Ausbildung kannst du generell in jedem Kaufmännischen Beruf weiterarbeiten, werd aber bloß nicht arbeitslos denn davon haben wir schon so viele :-)

Und sonst würd ich dir raten, streng dich an und versuch in deinem Betrieb zu bleiben (wenn du willst).
fubulinchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 20:22
Hei Leute,

kennt sich von euch auch irgendjemand aus wie man irgendwie in eine Bank im Ausland kommen kann?

LG
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 00:31
Bei Banken im Ausland würd ich mal auf diedeutsche Bank etc. setzen.

Die allerdings meistens ihre Filialbesetzung aus den eigenen Reihen rekrutieren.

Sonst direkt nach der Ausbildung sind die Chancen eher schlecht, zu mal viele die Jobs im Ausland meistens und nur an Kandidaten mit Studiumabschluss vergeben werden.
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 14:32
also mit deiner ausbildung kannst jeden kaufmannsberuf machen des mit dem ausland is schwierig weil du da mindestens eine fremdsprache fließend sprechen muss also es reicht nicht wenn du ein bisschen englisch kannst am besten sind mehrere fremdsprachen außerdem solltest du mindestens 2 jahre berufspraxis nach der ausbildung bei einer innländischen bank haben. entsprechender schulabschluss wie abitur ist vorteilhaft

We are trying so hard hard to survive

RainSun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2005 10:51
Wie komme ich denn an Adressen im Ausland ran? Speziell die Niederlande würden mich interessieren.. Hat jemand da nen Tip für mich?!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2005 13:53
Siehe:

www.google.de
RainSun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2005 08:16
Auf googlen bin ich auch gekommen... Aber dann warst das auch schon... es gibt so eine Flut an Seiten, dass man echt nicht weiß, wo man suchen soll...

Vielleicht noch andere Ideen?! :)
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2005 08:19
Ich würde es erstmal bei einer ausländischen Bank in Deutschland probieren und dann nach einer gewissen Zeit ins Ausland wechseln, verspricht icherlich mehr Erfolg!

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2005 08:21
frag doch in den jeweiligen staedten, die dich interessieren mal bei der ihk nach. sonst einfach ueber die deutsche zentrale der grossbanken versuchen, das klappt auch manchmal :)
DonWilliam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2005 08:35
Es gibt bei deinem Arbeitsamt jemanden der Jobs im Ausland vermittelt und Deutsche sind oft gerne gesehen, da sie billiger sind und meistens fleißiger. (Zumindest die Deutschen die so flexibel sind und ins Ausland gehen)
Dort solltest du mal anrufen!
Armani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2005 10:06
Hi,

muss euch ganz ehrlich sagen, euer Optimismus gefällt mir.
Nur leider hat man als gelernter Banker relativ wenig Chancen in solchen Berufen Fuss zu fassen.

Von 25 Bewerbungen die ich weggeschickt habe , kamen lauter Absagen, weil wenig Ahnung von Word, Exel und Office . Wird bei vielen Betrieben sehr hoch geschrieben.

Falls ihr vor habt wirklich in solche Berufe zu wechseln , versucht über Seminare, die euch eure Teilnahme mit Abschluss in Word, Exel und Office belegen können, weiterzubilden.

Wünsch euch trotzdem alles gute für die Zukunft.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2005 12:14
wir haben so nen microsoft office kurs hier waehrend der ausbilung gesponsert bekommen ... habt ihr sowas nicht?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2005 12:55
@Fubulinchen

Bei uns gibt es gerade 3 Stellenausschreibungen.
Bei 2 ist allerdings ein abgeschlossenes Studium Vorrausetzung und die dritte (gehobener Privatkundenbetreuer) sind langjährige Berufserfahrung und Fach-bzw. Bankbetriebswirt die Voraussetzung.
Außerdem muß man bei allen drei Stellen fließend Englisch und Spanisch sprechen können.
Also wahrscheinlich leider nichts für Dich oder frisch ausgelernte.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse