Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Fertig und "fertig" - ich packe aus
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 20:47
Hallo Leidensgenossen!

Die A-Prü habe ich vor gut einem Jahr gut bestanden. Doch der tagtägliche Druck auf der Geschäftsstelle macht mich fertig. Den ganzen Tag nur Streß und im Hinterkopf: Verkaufen - verkaufen - verkaufen. Bei jedem Gespräch die eigenen "Ziele" die vom Chef gesteckt wurden im Nacken... Nach der Ausbildung habe ich schnell einen Platz in meiner jetzigen Geschäftsstelle (Sparkasse) eingenommen. Vom Team her bin ich auch voll zufrieden. Nur der ganze Zahlendruck und Schalterstress macht mich fertig. Jeden Abend wenn ich nach Hause komme bin ich einfach nur froh Ruhe zu haben. Es leiden Freunde und Hobbies drunter. Nicht nur aus finanziellen Gründen (vergleichbar mickriges Gehalt) ist an Familienplanung für mich langfristig nicht zu denken?

Wem geht es genauso?
Wer hat Tipps für mich?

Der fertige (richtig fertige) Ottonormalverdiener
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 20:52
wie sieht es denn mit einer internen Abteilung aus???

während deiner Ausbildung hast du doch sicherlich paar kennen gelernt oder?!?

Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, nicht mehr auf‘m Markt tätig zu sein, und dafür halt wie schon erwähnt dich für eine interne Abt bewerben?!?
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 21:05
Darf ich mal Fragen, wie die Geschäftsstellen bei euch strukturiert sind? Gemäß "Leitfaden Sparkasse 2010"?
ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 21:57 - Geaendert am: 06.10.2004 21:59
Leitfaden 2010?

Keine Ahnung. Das nennt jeder anders. Bei manchen KGS (kundenorientierte Geschäftsstelle) bei anderen FDL (finanzdienstleister) Geschäftsstellen. Jedenfalls so ein neues Konzept.

Intern wäre ne Notlösung. Da sehe ich jedoch die Gefahr im Laufe der Jahre unterzugehen. Langfristig denke ich schon das ne Stelle am Markt gesicherter ist...

Viele bei uns sind am Arsch. Manche können nachts nicht mehr durchpennen. Andere kompensieren es mit Sport als Ausgleich.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 22:28
also ich war bis jetzt bei 2 verschiedenen internen Abt.

die eine NOAWAY aber die andere war nicht schlecht, und "untergehen" würdest du sicherlich nicht... auch dort hast du die Möglichkeit dich fortzubilden, und dann eine Treppe höher zu steigen!

FDL - oder wie auch immer es heissen mag, da wird jedem das "Verkaufen, verkaufen verkaufen "nahegelegt...

man möchte seine vorgegeben "ziele" erreichen...

kriege das von den beratern mit...

aber das dies so schlimm ist, das man deswegen Nachts nicht schlafen kann... ist krass!


Ändern kannst du daran so oder so nichts....

es sei denn du gehst einfach raus aus‘m Markt...
ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 22:32
Ich finds schon krass. Wir können einander auch die Zielerreichung einsehen so das ein ungeheurer Konkurrenzkampf produziert wird was sich ja wieder aufs Klima niederschlägt. Wir sind zwar alle nett zueinander - das dickste Geschäft gönnt der eine dem anderen trotzdem nicht.

Gestern war es soweit, dass ich mir dir ersten Kundendaten mit heim nahm um sie nach dem Abendessen von daheim mal anzurufen und für ne Terminabsprache zu erreichen - und da muss ich sagen: So nicht!
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 22:34
Mir gehts genauso! Ich kann auch nachts nicht schlafen, weil ich dauernd den chef im Nacken hab. z.B. ist ein Kredit ohne Versicherung nichts wert. Da werde ich selbst als Azubi unter Druck gesetzt. Seit dem bin ich auch dauernd schnell krank und nicht mehr wirklich fit. kann nicht mehr und will raus aus der Kundenberatung :(
Liebe Grüße, Kerstin
ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 22:39
So hart es ist aber es ermuntert mich wirklich zu sehen das ich nicht alleine mit meinen Gefühlen da stehe....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 22:50
Kann nur soviel sagen, dieser Druck war unter anderem ein Grund für mich, eine interne Abteilung anzustreben, wenn man da bereit ist, sich fortzubilden und was tut, dann kann man seine Position auch sichern! (hoffe ich ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 22:56
Mein Chefe sagt immer das er meine Zukunft schon auf GST sieht. Vielleicht bald mal als stellvertr. GST Leiter. Wie kommt das an wenn man sich nun intern wünscht? Und was mir intern gefällt und was nicht kann ich auch nicht abschätzen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 22:59
Ich habe mir intern gewünscht, wurde in Beurteilungen auch näher gelegt (im positiven Sinne), die Beurteilungen dort waren dort besser, und wenn man gefragt wird, welche Abteilung/GS man am besten fand, warum lügen, habe da halt Revision gesagt.

Und wenn man gut genug ist, kann man auch Druck ausüben.. ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 23:02
Hättest du denn nicht viel mehr druck wenn du GST leiter wärst???

ich meine wenn das "schon" zu viel ist..

wie stellst du dir denn das andere vor??

und übrigens, wenn dir solches Arbeiten nicht spass macht,

wirst du dich jeden Tag damit quälen...

und Alpträume haben! :-))))
ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2004 23:38
Mir macht die Arbeit ja durchaus Spaß. Sie macht mich aber auch ziemlich kaputt. Mein Problem ist primär: Vergleichsweise wenig Lohn für verhältnissmäßig viel Arbeit und enormer Streß auf der Arbeit...
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 00:21
Also Leute, Stress bei der Arbeit ist sicherlich ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf...Bei uns im Unternehmen sind auch Einige aufgrund von Erfolgsdruck schon lange krank.

Wenn es soweit ist, dass Eure Angst Euer Leben bestimmt, dann ist es Zeit darüber nachzudenken etwas Grundlegendes zu ändern.

Wer Angst hat ist nicht leistungsfähig, und so halte ich es in meiner GST. Bei uns hat der GL die Wahl, ob er Einzelziele vergibt, oder nicht. Bei mir in der GST gibt es keine! Das Team ist wichtiger.

Übrigens ist es glaube ich nicht legitim wenn Kollegen Zielerreichungen von anderen Kollegen einsehen können. Da würde ich mich mal vertrauensvoll an den Personalrat wenden...

Und immer dran denken:

Don‘t dream it, be it!

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 10:23
Dieser Zahlendruck ist leider bei allen so. Und es wird bestimmt nicht besser, im Gegenteil...

Überlege Dir, was als Schlimmstes passieren kann, wenn Du die Zahlen nicht schaffst. Denke nicht, daß es Entlassung heißen würde. Versetzung in eine interne Abteilung wäre ja keine Strafe für Dich. Und dann müssen erstmal Ersatz finden.

Dann ist der schlimmste Druck schonmal weggenommen. Und dann gehts oft wie von ganz alleine.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte und Kopf hoch, wie gesagt, das Problem haben wir alle.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 12:37
Du beklagst hier ja offensichtlich, dass dein Arbeitsaufwand nicht in Realtion zu deiner Bezahlung steht.
Darf ich fragen, was du unter viel Arbeit verstehst und welche Qualifikation du hast, die evtl. eine höhere Gehaltsstufe rechtfertigen würden?
Du hast doch sicherlich eine Ausbildung gemacht. War dir der Druck von den Geschäftsstellen nicht bekannt?

Flo
bkuempel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 13:46
hallo,

Zahlendruck und Verkaufen gehört heute halt zu unserem Alltag. Ich bin zwar nicht bei der Sparkasse, aber bei einer großen dt. Privatbank. Und bei uns ist der Druck noch größer. Es ist aber immer eine Sache wie man persönlich damit umgeht. Wenn dir das alles so zu schaffen macht, dann solltest du etwas ändern.
Sonst machst du dich nur kaputt, und das ist es nicht wert.
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 14:42
Unabhängig von allen aderem:

Ist es nicht einfach so, dass wir von Anfang an indirekt gesagt bekommen, dass es stressig werden kann?

Ich meine, warum sonst sollten die in einem AC udn beim Vorstellungsgspräch fragen "Sind sie belastbar?" "Wie gehen sie mit Stress um?".......usw!?

Das sagt doch eigentlich schon alles.......aber man konnte sich vorher schon darauf einstellen,dass es keine ruhige Zeit werden wird, oder bin ich da auf nem falschen Trip!?
Vielleicht stellt man es sich nicht ganz so krass vor, aber das liegt dann an einem selbst, denke ich!

Denn wenn man sich innerlich schon auf das "Schlimmste" und "Stressigste" einstellt, dann kann man doch nur noch positiv überrascht werden, indem es nicht so extrem wird!

Aber wenn man natürlich denkt "Ach, wird schon!" dann ist man natürlich frustriert!

Deshalb lieber in solchen Fällen Pessimist sein, als eine böse Überraschung zu erleben!
Schließlich kann es dann nur noch besser werden!

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 14:58
Nebenbei bemerkt stehen auch alle anderen unter Druck, vielleicht unter anderem Druck, aber troztdem müssen die auch einiges aushalten und leisten, dieses Phänomen ist demnach nicht auf den Bankensektor beschrkänkt!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 15:17
Eben, Chava!

Ich versteh auch nicht, warum die Leute sich so "anstellen"!
Ich überleg mir das doch voher!
Es gibt ja schließlich sowas wie ne Stellenbeschreibung und die dazugehörigen Tätigkeitsbeschreibungen und da kann ich mir doch an 10 Fingern abzählen, dass das nicht stressfrei sein wird, oder?

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse