Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Finanzielle Verhältnisse
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
240286
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 08:52
Hallo Leute,

ich muss euch was erzählen.

Vor kurzem kam bei uns eine Frau in die Filiale ganz aufgelöst. Kurz der Sachverhalt: Diese Frau ist arbeitslos hat zwei Kinder und ihr Mann musste im Ausland arbeiten um seine Familie in Deutschland zu ernähren. Jetzt ist er gestorben. Also kam sie zu uns weil sie Geld brauchte für die Beerdigung und die Reise ins Ausland. Wir konnten ihr nichts geben, -kein festes Einkommen und der ganze Vorschriften-Scheiß ihr kennt das sicherlich.- Also musste sie Ihr Sparbuch auflösen auf dem nicht mal 5,00 Euro standen, damit sie ihren Kindern wenigsten ein paar Schulhefte kaufen konnte. Ich hätte Ihr am liebsten selber was gegeben aus eigener Hand.

Kurz darauf hatte ich wieder Kundschaft, einen dieser typischen arroganten Arschgesichter die ihren Reichtum jedem unter die Nase reiben. Er hat sich beschwert das er kein Geschenk von uns zum Geburtstag bekommen hat
Ich musste mich echt beherrschen um ihm nicht sein selbstgefälliges Gehabe auszuprügeln.
So viel zum Thema sozialle Gerechtigkeit!!

Vielleicht geh ich ein bisschen zu emotional an solche Sachen ran und ich weiß das es zu unserm Job gehört. sowas zu ertragen, aber manchmal ist das echt schwer.

Könnt ihr solche Gefühle abstellen? Ich glaube nicht.

Bitte eure Meinung.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:06
heikles thema, und ich kann dich gut verstehen. ich wäre genauso sauer auf so einen feinen pöbel, der nicht die geringste vorstellung davon hat, dass manche leute regelrecht ums überleben kämpfen.

während meiner ausbildung war ich ja im gesamten ersten jahr in ein und derselben filiale. es war ein kleiner ort, wo halt immer die selben kunden kamen, die man schnell lieb gewann. eines tages erzählte ein kunde, dass seine frau schwer krank sei, einige wochen später war sie gestorben.

wenn du jemanden vor dir hast, den du auch irgendwie magst, geht dir das echt nahe, als der mann anfing zu weinen, musste ich auch ganz schön mit den tränen kämpfen, weil er mir einfach so leid tat.

aber ich habe das gefühl, dass ich irgendwann abgestumpft bin, weil es leider zu viele von diesen blöden pennern gibt, die sich über kleinigkeiten aufregen und den hals nicht voll kriegen. klar, ein todesfall ist immer tragisch, aber ich lass es nicht mehr so an mich ran wie am anfang.
Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:20
Klar ist das schwer, sowas einfach abzulehnen, aber die Erfahrung zeigt, dass viele Kunden einfach auf die Tränendrüse drücken, um da noch was zu bekommen, wo normaleweise nichts mehr möglich wäre. Ich hatte mal nen Fall, da hat ne junge Mutter ihre zwei Kleinkinder mitgebracht um mir vorzujammern, dass sie was zu essen für sich und die Kinder braucht. In der Mittagspause hab ich sie dann in der Pizzeria gesehen...
Da frag ich mich dann schon, erst um Geld betteln und dann in die Kneipe?? Und da ich dann ja das Problem habe, dass Geld wieder reinzubringen kriegen dann halt alle nix.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:27
gutes argument, das mit den kindern ist sehr beliebt, solche fälle kenne ich zur genüge.

deshalb nehmen sich ja viele bettlerinen ein kind auf den schoß, weil sie sich davon mehr erhoffen.

kenne auch einige kunden, die sagen, dass ihr kind sonst nichts zu essen oder keine schuhe hat.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:30
Ich kann das gut nachvollziehen, aber ich halte mich da an einen Satz, den unser Vorstandsmitglied gebracht hat.

"Bevor mir ein Kunde verhungert, schicken Sie die Kundschaft zu mir, ich gehe zum Supermarkt und kaufe eine Dose Ravioli, dann sehen wir weiter.."

Aber ich selbst hatte so einen Fall eigentlich noch nie. Zumindest nicht in der Härte.
Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:35
Das gefällt mir! In welcher SPK bist Du denn?? DA bewerb ich mich doch glatt!

Verhaltet Euch normal, Zoidberg ist da!!

DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 09:43
@ mandy sowas find ich dann auch wieder ungerecht, wenn man das leid anderer auch noch ausnutzt aber es gibt wirklich genug kunden die es immer wieder versuchen aber da muss man echt hart bleiben und auch mal nein sagen können, bei manch anderen sieht man es natürlich sofort das die wirklich am hungertuch leiden aber da muss ichauch hart bleiben wegen den scheiß vorschriften.

Bei diesen reichen schnöseln da muss man sich echt beherrschen das man die net glei übern tisch zieht und die um ihre scheiße viele kohle erleichtert und auf sein eigenes konto einzahlt *g*
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 10:11
Ich bin jetzt mittlerweile 12 Jahre Banker und ich glaube, daß ich schon ziemlich alle Geschichten gehört habe!!!

Alkis die sich vom Kindergeld das immer noch nicht da ist Bier kaufen und das Kind nur in Fetzen rumläuft!!!

Eine junge Frau die an einer Schwangerschaftsvergiftung stirbt direkt nach einer Beratung mit mir!!! (Kind auch tot)

Familienväter und Mütter die bei Unfällen sterben!!!

So etwas ist einfach superhart aber man muß irgendwo Abstand bewahren und es nicht so nahe an sich ran lassen!!!

Als Firmenkundenberater habe ich tagtäglich mit Leuten zu tun, deren Firma den Bach runtergeht und die vor dem finanziellen und auch privaten Ruin stehen!!!

Ist zwar hart aber ich kann es einfach nicht ändern und muß nach den Richtlinien meines Arbeitgebers handeln!!!

Thats life!!!
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 10:26
Thats shit!

Sowas find ich total ungerecht wenn der eine Geld ohne ende hat und der andere muss vom minimalsten Leben nur weil er er keine Arbiet mehr findet oder ihm die Kunden ausbleiben, wenn er selbstsändig ist. Der Staat ist einfach net mehr das wahre und an die Zukunft mag ich garnet mehr denken. Rente bekomm ich eh net mehr und das was man sich zusammen gespart hat will der Staat einem auch noch nehmen, Hier läuft einiges schief aber was dagegen tun das macht keiner weil er sich net traut den leuten die Wahrheit ins gesicht zu sgen oder bei seiner partei unten durch zu sein, weil sie versagt hat

aber ich sag mal so bei manchen kunden kann ich mich auchnur auf regen, wir haben hier einen der ist geistig behindert und das konto ist immer auf null aber wenn er mal wieder nen bissl geld bekommt dann geht er zum türken und holt sich nen döner anstatt er sich mal nen brot holt, dann hat er längerfristig was von aber naja leute leben im hier und jetzt und ich sag mal so man weiß nie was der morgige tag bringt.
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 10:29
Ja ich war auch 4 Monate in der Filiale in meinem Heimatort eingesetzt wo fast jeder jeden kennt... Und wenn man dann mitbekommt wie mies es Leuten geht, die man auch noch kennt (von denen man es nie gedacht hätte....) das ist schon krass... oder dann die Sterbefälle wo man nen Nachlass vom eigenen Nachbarn bearbeiten muss und so. Schon krass! Aber das gehört halt dazu. Können froh sein das wir ned in nem Krankenhaus arbeiten, wo lieb gewonnene Patienten einfach wegsterben...
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 10:39
Ja ich sagmal so im krankenhaus ist das was anderes da die tagtäglich damit zu tun haben, aber wir bei der bank da stirbt einem doch net jeden tag ein nachbar weg oder wohnst in nem Plattenbau?

Ab und zu find ich es schon krass mal zu sehen was der eine für kohle hat und was er damit macht...
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 10:50
Ne in nem Plattenbau wohn ich ned ;-)

Ja das is schon irgendwie komisch, die Leute die immer einen auf dicke Hose machen, wo man denkt die müssen Kohle ohne ende haben, die haben kaum was. Und umgekehrt genauso!
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 11:21
Jo die reichen fuzzis sollten lieber mal was den armen azubis geben, die haben eh immer so wenig *g*

Wer is dafür?
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 11:49 - Geaendert am: 24.09.2004 11:51
???

Wiso hackten denn hier so viele auf denen herum, denen es finanziell etwas besser geht?
Der eine oder andere, der etwas mehr Geld auf dem Konto hat, ist Selbstständig, arbeite in der Woche seine 50 bis 60 Stunden und trägt zu 100 % das Risiko seiner Firma.

Also, was sollen die Sprüche, "den ziehe ich über den Tresen und buche das Geld auf mein Konto, oder wer ist dafür, dass die Reichen uns armen Azubis das Geld geben..."

Als Bankazubi geßört man zwar nicht zu den oberen 100 der Superreichen, aber der Verdienst kann sich schon gut sehen lassen!

Klar gibt es diese Kunden am Schalter, die oft erzählen, dass Sie kein Geld zum Leben haben, nichts zu Essen, und und und.
Es sind mit sicherheit einige Härtefälle dabei, aber die meisten können einfach nicht mit Ihrem Geld umgehen.
Wenn dann die z.B. so eine ungepflegte Frau montags morgens mit einer riesen Fahne am Schalter steht und gaaanz dringen 50 € für die Lebensmittel Ihrer kinder brauch, schimpft dass es immer viel zu wenig Sozailhilfe gibt und dann in der Abfrage steht, dass sie am WE 2 mal 100 € am GAA verfügt hat, dann kann einem der Kragen platzen...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 12:39
Swat hat volkommen recht!
Auch wenn die dann inna Bank stehn udn rumbrüllen das ich heudde abend zu denen nach hause kommen soll udn seinen Kindern erzählen soll das sie nix zu essen haben weil cih ihm nix gegeben hab, HALLO??
Soll cih für sein geld arbeiten? oda soll er das?
99% dieser heuel-ich-hab-kein-geld kunden sind schnacker und unfähig mit Ihrem Geld umzugehn!
Der rest sind einfach wirklich arme schweine, die gibts leider überall!
und wenn einer viel geld hat, wird er in der regl was dafür getan haben... dann soll ers auch genießen!
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 14:01
@ swat, jetzt sag mir bitte nochmal das ein azubi geld hat und das das bissl azubi geld fürn normales leben reicht, ich glaub ehr ihr habt die falsche vorstellung vom leben, ich bekomm 670 euro azubigehalt und muss 360 euro miete zahlen dann nochmal 84 euro hausratsversicherung, nen bausparer hab ich auch noch also wieder 50 euro und zu essen braucht man auchnoch was da kannste in der woche 50 euro rechnen, jetzt sag mir mal was da noch groß übrig bleibt, da fehlt noch die fahrkarte und sonstiges was wichtig wäre ohne irgendwelche strafen aufgebrummt zu bekommen
also echt manche wissen garnicht wie gut es einen geht wenn mama hinter einem stehen
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 14:29
@ DerMeister

Also ich glaube das die meisten Azubis zu Hause wohnen, woduch sie schon mal 360 € mehr haben.
Die Hausratversicherung zahlst Du ja nur ein mal im Jahr. Auserdem würde ich mir ne günstigere suchen. Ich zahle für 60 m² knapp 55 € (4,60pro Monat).
Wenn Du wenig Geld hast, würde ich mir die 50 € im Monat für der Bausparer sparen!!
Und 50 € in der Woche fürs essen ist auch sehr viel. Wir kommen zu zweit incl einer Katze mit ca 40 € die Woche aus.

Ich habe ja nie gesagt, dass Du reich wirst während der Ausbildung, aber man kannst auf jeden Fall damit auskommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 15:28
ich will net hungern sondern auch mal was essen und da sinfd 50 euro nix, also bleiben die, den bausparer mach ich ja nur das ich in 7 jahren wenigstens nen bissl geld habe um mir möbel kaufen zu können
die hausratsversicherung ist von der allianz, also ein komplettpaket mit glasversicherung und allem, außerdem hab ich da schon mitarbeiter rabatt bekommen, stimmt die is jährlich aber trotzdem

ja aber ich mag net bis zu meinen 30 lebensjahr bei meinen eltern wohnen denn dann kann man net mal in ruhe abschalten oder einafch mal die musik aufdrehen wenns einem scheiße geht, außerdem wollen die dann immer von einem was und das kann ich schon lang net mehr ab haben, daher weg davon und allein sein
daher kann ich das langsam net mehr hören wenn andere immer meine sie müssten sagen das man sparen soll aber es gibt nix zu sparen da das alles fix kosten sind von denem man erst zu späterer zeit was hat. bei mama wohnen kann jeder aber seinen eigenen haushalt zu schmeißen überfordert anscheind ja schon einige
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 16:11
also ich brauch mit meinen Freund und Haustieren 200€ im Monat insgesamt -> 50 Euro pro Woche für 2 Personen und bei uns reicht es locker

zum Thema
das kenn ich auch noch aus meiner Filialzeit, was mich aber wirklich schockiert ist wenn ich Kontoabrechnungen von 200 Euro im Quartal sehe und 180 -190 davon ÜZ Zins sind, diese Leute aber vor mir stehen und sagen daß sie Geld wollen dabei sind die schon überm Limit und sich dann aufregen weil sie nix kriegen.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2004 16:24
@ DerMeister

Also bei Mama wohnen kann ja wohl nicht jeder!!!!
Sonst hättest Du ja wohl nicht von zu Hause fliehen müssen, um mal abzuschalten oder Musik hören zu können...

Also ich konnte im Haus meiner Eltern immer lauter Musik hören, als jetzt in meiner Wohnung ;-)

Es war ja auch nicht die Rede davon ,dass man bis 30 zu Hause wohnen soll.
Ich habe meine Ausbildung fertig gemacht und bin dann ausgezogen. War da 22, was noch 8 Jahre vor Deiner Prognose liegt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse