Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Abschlußlehrgang/Sparkassenkaufmann
 
sunny1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2004 12:57
Hy,
hat jemand von euch (sparkassenazubis) zufällig auch in der ersten und zweiten oktoberwoche seinen abschlußlehrgang in hannover?
was brauchen wirn da so? beratermappe,...?
lg manuela
Millhouse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2004 14:21
moin!

also, ich bin vom 11. bis 22.10 da....
soweit ich weiß, brauch man die beratermappe nich, nur am ende zur mündlichen prüfung...

ansonsten, nimm alles mit was dir helfen könnte...
die tollen ordner vom fernstudium oder so...

das wird bestimmt meeega, ich freu mich schon tierisch, is das highlight jeder ausbildung....
Chali
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2004 15:59
Ich bin auch die beiden ersten Woche dort.
Beratermappe erst bei der mündlichen und ansonsten nehme ich Schulbücher zum Nachschlagen mit.
Aber meinst du wirklich die 3 dicken Ordner vom Fernstudiengang? Puh ich hab so schon Probleme, dass ich wahrscheinlich zuviel Kram habe.
Sunny wohnst du auch in Haus 9?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2004 16:48
hmm ich dachte immer es gibt nur die ausbildung bankkaufmann/-frau. sparkassenkaufmann/-frau kenn ich gar nicht.ich lerne ja auch bei ner spk und lerne aberbankkauffrau.
Millhouse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2004 13:35
also, ich bin haus8... aber egal!

ja, ich meinte die 3 dicken ordner... die sind bei mir noch soooo unbenutzt, wär doch zu schade, wenn ich den scheiß bestehe und da nie reingeschaut hab, oder? *G*

naja, ich werds mir auch überlegen... sind schon echt schwer mitzuschleppen!

und ja, es gibt noch ne ausbildung zum sparkassenkaufmann/-frau! vor jahren, als wir vonner sparkasse nich vor der ihk, sondern eben in hannover unsere prüfung ablegt haben, war man bank- und sparkassenkaufmann....
das is nun nich mehr so, aber es gibt ein fernstudium das manche sparkassen mitmachen, andere nich...

der nutzen für den azubi liegt bei null.... weil wenn du die "normale" abschlussprüfung net bestehst, kannste den sparkassenkaufmann eh knicken!
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2004 14:51
Also ich hab letzte Woche keinen Lehrgang in Eppstein an der Sparkassenakademie abgeschlossen.
Nach bestandener Prüfung dort hat man den inofiziellen Titel Sparkassenkaufmann/-frau.
Hilft einem wahrscheinlich nie im Leben weiter, aber man bekommt ihn halt.
Ich persönlich hab mir von dem Kurs dort mehr erwartet.
KLR und Kredit waren i.O., ReWe und Passivgeschäft gingen so.
Es ist halt ein Anhaltspunkt für den eigenen Stand.
Bei uns waren aber auch einige im Lehrgang dabei, bei denen hängt die Übernahme vom Betsehen des Kurses ab.
Also einfach als Zwischentest ansehen.

Wer weiß, ob die Erde nicht die Hölle eines anderen Planeten ist?

sunny1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2004 15:07
naja, das heißt zumindest, dass ich da nicht allein rumhänge ;-)


@chali: bin auch in haus 9 zimmer 805......, ich glaub sogar als einzige aus meiner sparkasse,......wir wohnen da ziemlich weit weg vom schlg, oder?.....

@Millhouse: fänds ziemlich genial, wennde deine fernstudienhefter mitnehmen würdest, dann klopf ich bei dir an, wenn ich was draus brauche und muß die teile nich selbst mit mir rumschleppen ;-)
sunny1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2004 16:42
@chali:
sorry, hab mich geirrt, bin in haus nummer 8....

....hat einer von euch n plan wieviele häuser es da überhaupt gibt?!?.....
Millhouse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2004 18:15
also, ich würd schätzen es gibt 3 häuser....

da das alles inner dreyerstr. 7 -9 liegt, und alle in haus 7, 8 oder 9 untergebracht sind, würd ich das mal daraus schlussfolgern...

aber alle angaben ohne gewähr....
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 15:32
@ Beaker
"Keinen Lehrgang abgeschlossen..."

Na ja, so kann man auch ausdrücken dass der LAK nichts gebracht hat... ;-)

Aber mal im Ernst, gelernt hab ich da jetzt nicht sooo viel, aber dadurch dass der größte Teil vom Stoff wiederholt wurde habe ich zumindest gesehen, was ich noch mal für mich selber wiederholen muß...
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 15:35
Im Übrigen denke ich dass Leute die noch nicht viel können da mal was neues hören, Leute die ganz gut sind sich aber eben eher langweilen.
Also könnte man den LAK auch als Angleichung des Wissens betrachten.

Aber ich fands eigentlich ganz gut. Hängt halt auch viel von den Lehrern ab...
sunny1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 16:49
@nadjeschda:
also is es nich so, dass man da nur sitzt und büffelt, oder?
...sowas hat man uns nämlich erzählt und hat mich eh gewudert,...das einzig neue an der ganzen sache dürfte ja dann, wenn überhaupt, das sparkassenrecht, sein....
naja, schaun wa ma.....

@millhouse: stimmt, du scheinst es messerscharf erkannt zu haben ;-)

lg
Millhouse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 19:37
also, ich denke es wird ne gute standortbestimmung sein....
ausserdem soll es sehr witzig sein... ausserhalb der schulzeit... *G*

und darauf freu ich persönlich mich am meisten... neue leute, neue stadt, besser kanns nich sein!
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2004 22:56
Also richtig gelernt habe die meisten Leute erst in der dritten Woche.
Ansonsten haben die nur "Gangpartys " gemacht, und das fast immer vor unserer Zimmertür (zumindest die ersten zwei Wochen).
Solange die Leistung nicht darunter leidet spricht ja auch nicht‘s dagegen.

@nadjeschda: sollte eigentlich "..meinen Lehrgang..." heißen
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 11:58
@Beaker

schon klar, war auch mehr ein Scherz... :-)
sunny1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2004 17:51
@beaker: ja, nich schlecht,...das problem dabei is leider nur, dass wir nur 2 wochen lang da sind ;-)
Millhouse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2004 19:32
wieso problem?

fällt halt das lernen flach, die partys bleiben!!!
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse