Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 18
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

ZP-Erfahrungen?!
 
AiRwin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 18:41
Tach auch.
Bin schon seit geraumer Zeit hier angemeldet, habe mich aber noch nicht zu Wort gemeldet.

Am 29. diesen Monats schreibe ich die ZP und mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Fakt ist, dass bei uns im Lehrjahr nach einigen Prüfungsaufgaben und auch älteren ZPs schon eine komische Stimmung herrscht...

Wieviel habt ihr für die ZP getan?
Wieviel macht ihr als "Betroffene" gerade?
Habt ihr den gesamten Stoff durchgenommen der Prüfungsrelevant ist?

Gruß

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 18:45
Erste Regel ist , nicht verrückt machen, man kommt auch so gut durch, kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Im großen und ganzen heißt es, wiederholen und gründlich lesen, fertig ist der Lack!

In diesem Sinne viel Erfolg,
Chava

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

AiRwin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 18:49
Das denke ich im Grunde auch.
Habe in einer der 2003er ZPs, die ich vor ein paar Wochen ohne Lernen gemacht habe, gute 70% erreicht.

Darauf lässt sich, denke ich mal, schon relativ gut aufbauen. Werde mein Lernen ab jetzt wohl auch größtenteils auf den Grill beschränken.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 18:52
Kleiner Tipp: KOMPAKTWISSEN!!!!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

AiRwin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 18:53
Das kommt natürlich ergänzend dazu!

Vor lauter Büchern weiss man gar nicht mehr in welches man zuerst reinschauen soll.... ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 18:55
Ich habe NIE in den Grill geguckt! Aber Du musst lernen, wie es Dir hilft!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 19:24
Ich hab auch auf den Grill verzichtet - hab da nicht mal vor der AP reingeguckt!! Kompaktwissen ist einfach viel übersichtlicher und eben das was man wirklich braucht, ich fand im Grill steht viel zur Erklärung drin, aber eben auch viel zu viel was man nicht unbedingt für die Prüfung braucht!

Und als Tipp, alte Prüfungen durcharbeiten und dann das nach lesen was falsch war.. Das ist sicher die beste Möglichkeit um alle Lücken zu schließen.
tienschen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 20:06
hallo!
hab auch am 29. meine zp! ich geh zuerst alte zp durch die ich habe und daran sehe ich ja dann worauf es hauptsächlich ankommt, und vor allem wo meine schwächen liegen! hoffe das ich damit durch komme!

was ist eigentlich grill? hoffe das ist keien zu doofe frage....
tina
volvic83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 21:07
Hey,

ich gehöre auch zun denen, die am 29.ten schreiben.
Also bei uns haben wir die alten ZP durchgearbeitet und dann so Themen wie Zahlungsverkehr, GmbH....... usw. gelernt. Man weiß ja eh nich, welche Themen nun genau rankommen und meist ist das, was man lernt, eh nich das Richtige!

Aber trotzdem allen anderen viel Spaß :-) und Glück
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 22:06
@ tienschen:

Das Grill ist (finde ich) etwas ausführlicher als das Kompaktwissen.

Denn wenn ich was im Kompaktwissen nicht begreife,
lese ich im Grill nach...

Wusste gar nciht das Grill doch nicht so verbreitet ist,...


und was die ZP angeht, lerne / lese alles nochmal was wir in der Schule geamcht haben, ausser ReWe..

und dann nochmal am ende zur Kontrolle die alten ZP durchgehen...

Das müsste für den 29. hoffe ich reichen...
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 12:00
Also ich hab bis jetzt auch einige alte Zp durch gemacht und denke, dass ich dann damit ganz gut zu Recht kommen werde.

Eine andere Frage, würdet ihr viel Rewe lernen oder reicht da das Wissen ohne extra lernen?

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 12:27
@MagicMitch

wenn du schon viel weißt, ist das doch super. ich habe dann einfach noch ein paar übungsaufgaben gerechnet, bin MC-aufgaben durchgegangen. Ich fand sowieso, dass man für Rewe am wenigsten tun musste.

außerdem kommen in anbetracht der kurzen zeit der ZP auch nur wenige aufgaben über Rewe dran, der meiste teil ist bankwirtschaft.

also ich hatte mich ziemich geärgert, weil in rewe nur ein bruchteil dessen ran kam, was wir durchgenommen haben. man muss halt prioritäten setzen und mut zur lücke haben.
Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 12:32
Ich schreib meine ZW auch am 29.09.04Ich habe die letzten 10 ZW. Ich lerne jede direkt 2 mal hintereinander. So kann man sich die Fehler direkt anschauen und eher merken!

Ich habe nur Angst davor, dass die ZW viel schwer wird, als die letzten, da es ja ab diesem Jahr einen neuen Prüfungsausschuss gibt!

Die letzten Zw finde ich persönlich ziemlich einfach!
Macht euch aber nicht verrückt! Wichtig ist die Abschlussprüfung!

liebe Grüße Jenny

 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse