Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nebenjob
 
der_sommerfeld
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 21:23
Hi Leute!

Aus aktuellem Anlass mal ne Frage zu Nebenjobs während der Ausbildung. Wir hatten da heute nämlich ne kleine Diskussion mit unserem ersten Lehrjahr.
Also bei uns in der bank sind Nebenjobs ganz dezent gesagt "nicht erwünscht!"
Von anderen banken weiß ich, dass es okay ist, sich etwas nebenbei zu verdienen, wenn man auf das geld angewiesen ist. Z.B. wenn man seine eigene Wohnung hat, und eben mit dem Azubigehalt nicht auskommt.
Würde mich mal interessieren, wie es bei euch so gesehen wird.


mfg
der_sommerfeld

Wer schläft kündigt nicht!

Azubine82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 22:40
Bei uns werden die Regelungen bezüglich der Nebenjobs auch sehr streng genommen, die meisten Sachen werden nicht genehmigt und es ist allgemein ebenfalls nicht gern gesehen!

Gruß
A.
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 22:42
es dürfen nur Tätigkeiten augeübt werden die dem Ansehen der Bank nicht schaden und der Nebenjob muß eingereicht werden dann gibts entweder eine Erlaubnis oder Absage von der Personalabteilung
( Jemand arbeitet im Kino das ist erlaubt und sonst weiß ich das nicht, Nebenjob Versicherungsverteter wäre wohl verbote *gg*)
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 07:30
So ist es bei uns auch.
Ne Kollegin von mir wurde mal angesprochen, ob sie für ein lokales Geschäft modeln wolle. Das durfte sie aber nicht. Aber Kellner z.B. das ist erlaubt.

Ein anderer Kollege hat in seiner Freizeit Versicherungen für den Erzfeind AWD (!) verkauft.... der wurde gekündigt.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 08:17
Ich musste eine Absichtserklärung an die Personalabteilung schicken und darin versichern, daß meine Arbeit nicht darunter leidet bzw. nichts mit Bankgeschäften zu tun hat.

Der Umfang und die Art der Nebentätgkeit sollte genau beschrieben werden. Das wurde dann genehmigt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 08:25
Bei uns muss ein Nebejnob angemeldet und genehmigt werden, außerdem darf die Hauptarbeit nicht leiden. Ich hätte zum Beispiel weiter bei der Zeitung arbeiten können, aber muss man sich denn Stress antun?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 08:47
@Chava
Z. B. weils Dir Spaß macht, weil Du nicht den Anschluß verlieren möchtest, weil Du das Geld brauchst?
Da gibt es wohl viele Gründe...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 08:56
Das ist mir schon klar, aber nicht in allen Fällen muss man einen Nebenjob antreten, das meinte ich.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 08:58
Dann hab ich Dich falsch verstanden, sorry.
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 09:47
Bei uns wurde von vorneheirein klipp undklar gesagt, dass das nict erlaubt ist.
Aber widersprüchlich war, dass wir dann einen RWO-Spieler in unserem AZUBI- Jahr hatten!
Aber das war wahrscheinlch der grund, warum er bleiben konnte, weil er bei einem 2. Liga-Verein spielt........
Hobby und Nebenjob zurgleich!

Als das raus kam gab es zwar Ärger, aber es wurde toleriert!

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse