Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Peinliche Kundensituationen....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 12:13
Hallo alle zusammen,

Wollte mal gerne wissen, was euch schon für peinliche Situationen mit wütenden, zu lässigen, arroganten oder schnippischen Kunden passiert sind?
Oder wie ihr bei bösen Kunden Ruhe bewahrt habt....oder kommt immer sofort jemand zur Hilfe von den Angestellten, wenn ihr angebölkt werdet?

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 12:18
wir hatten mal einen besoffenen Kunden bei uns. Der war erst ganz ruhig. Wurde dann immer lauter und agressiver, da die Kollegin nicht verstand, was er wollte. Dann ist er so halb über den Schalter gekletter. Daraufhin sind der chef und ich hingerannt, haben den vom Schalter gezerrt in den Schwitzkasten und rausgeworfen. Außerdem haben wir ihm Hausverbot erteilt. 2 Tage später kam er wieder und ich machte ihn drauf aufmerksam, dass er Hausverbot hat und er doch bitte unsere Filiale sofort verlassen solle. Hat er nicht gemacht und da haben wir dann die Polizei gerufen.
Danach habe ich diese Person nie mehr gesehen....
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 12:20
Mein letzter "netter" Fall war eine Kundin, die ohne Vollmacht vom Konto ihrer volljährigen Tochter abheben wollte.
Erst hat sie mir ihre Kundenkarte an den Kopf geworfen und als ich sie rauswerfen wollte, hat sie sich weinend an den Kunden hinter sich geklammert.

Hab sie dann doch rausgekriegt...
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 12:28
Mein Gott.......ich wüßte nicht wie ich reagieren würde, wenn mir jemand was vor den Kopf schmeißt!
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 12:36
Hi Leute!

Bei mir war heute auch wieder so ne Kapazität am Schalter...
Er wollte eigentlich nen Dauerauftrag ändern. Aber anstatt nen normalen deutschen Satz wie "Ich möchte einen Dauerauftrag ändern!" legt er mir irgendwelche kontodaten vor und labert was von dauerauftrag.
Da hab ich ihn nur gefragt, ob ich ihm einen neuen anlegen soll...
Da is er dann laut geworden und wollte von jemand anderen bedient werden...
Ich hab mich einfach umgedreht und bin gegangen...
Irgendwann is dann ne kollegin hingegangen...

Sorry.. Aber so muss ich mich nicht behandeln lassen...
Irgendwo hab ich auch meinen stolz... Und solange ich freundlich bin, kann ich ja wohl erwarten, dass der Kunde auch einigermaßen freundlich bleibt...

Bye Burner
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 12:51
gegen mich hat mal ein kunde die hand erhoben, weil ich ihm lt. Chef nix auszahlen durfte…
er wollte dann anfangen, mich zu verprügeln, bis ich ihm in die eier getreten habe, was er nicht so toll fand.
Er hatte sich dann beim vorstand beschwert, ich musste hin und stellungnahme abgeben.
Seitdem wurde das konto zwangsaufgelöst…
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 13:45
bei mir war n kunde bei dem war das arbeitslosengeld noch nich verbucht, das heißt ich konnte noch nix auszahlen. war am 31. dann fing er an und wollte mir doch erzählen wie das alles abläuft, "im zentralrechner ist das längst verbucht blos ihr habt ja noch ne sperre drin,..." irgendwann als ich ihm mehrfach versucht habe zu erklären das ich geld was nich da ist auch nich auszahlen kann ging er dann mit den worten "ach komm, lass es einfach sein..." der war ja so arrogant und von sich überzeugt. als er draußen war haben wir uns natürlich erstmal über ihn kaputtgefeiert... :o)
vobafreak
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 15:57
ich wurde einmal von einer kundin richtig fertig gemacht,...

die kundin wollte auf ihren Überweisungdurchschriften einen stempel + mein handzeichen, da hab ich sie freundlich und gelassen aufgeklärt, dass ein stempel keine rechtlichen hintergrund hat, laut eines gericht beschluss. vom ....
darauf hin nahm sie alle sachen und meinte nur noch zu mir, das ich nicht in so einem ton mit ihr reden soll und überhaupt, sie wüsste mehr bescheid, weil sie eiene gelernte bankkauffrau ist. (dazu muss ich erwähnen , die dame ich seit 20 jahren aus dem beruf raus)
ich bin natürlich ruhig geblieben. hab mich auch freundlich von ihr verabschiedet.
die kunden die in dem moment in der filiale waren , waren einfach geschockt....

naja, irgendwann trifft es jeden mal von uns ;-)))
gruss und schönen tag
der_sommerfeld
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 17:27
Hi!

ich hatte mal nen echt üblen Kunden. Er rief bei mir in der Abteilung an, und wollte sich bei dem Abteilungsleiter beschweren, da er der Meinung war, dass seine Depotauszüge fehlerhaft seien. Der Chef war aber nicht da. Als ich das dem Kudnen sagte, schnauzte dieser ins Telefon, und meinte, es sei eine Frechheit nicht da zu sien, wenn er angerufen werden würde. Daraufhin wollte er dann den Vorgesetzten des Abteilungsleiters sprechen. (Das wär der Vorstand gewesen) Nur leider waren auch unsere Vorstände an diesem Tage nicht im Haus. (Fortbildung oder so). Ich schluckte schon, als ich ihm das sagte, und nachdem es kurz still am anderen Ende gewesen war, brüllte mich dieser nette Mensch an und schrie "Wer leitet denn jetzt ihr Bank? Was ist das denn für eine Einstellung? Da seh ich ja wie gut mein geld bei ihnen aufgehoben ist! Ich beantrage gleich morgen die Auflösung aller meiner Konten und Abzug meiner Gelder!!!"
Dann legte er auf. Ich erzählte es meinen Kollegen und am nächsten Tag rief unser Vortand diesen Kunden an.
Der Kunde beschwerte sich wieder, und unser Vorstand meinte nur zu ihm: "Dann gehen sie!"
Da war der Herr Kunde baff!

mfg

der_sommerfeld

PS: Die Konten hat er heute immer noch nicht aufgelöst! (und das war vor 4 Monaten!)

Wer schläft kündigt nicht!

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 17:42
ich war mal für einen tag in einer anderen Filiale. kurz vor 4 stand dann n kunde an der kasse und kam dann erstmal zu mir an den schalter und fragte, ob wair reiseschecks einlösen würden. Dies machen wir allerdings nur in bestimmten filialen, da es schon viele probleme damit gab und wir ne sehr große spk sind. das hab ich ihm dann auch gesagt. darauf hin hat er sich so richtig aufgeregt, das das ja wohl nicht sein könnte schließlich habe ja die kleine spk in wittenberge die auch eingelöst. ich hab mich dafür entschuldigt und ihm gesagt das wir sie leider nicht einlösen können.
Auf einmal kam dann die Begleiterin des Kunden und hat mich so richtig zur sau gemacht, wi das denn angehn kann und überhaupt.
der kunde hat sie dann erstmal zurück gehalten und wie sie beide dann raus sind meinte die kundin nur noch sie wünsche das mir das auch mal passieren würde, dasd ich kein geld mehr hab und man mir keine schecks auszahlen würde. (sie waren auf meinem freitag da)
naja meine stimme ist dann rigendwann ein bisschen lauter geworden.
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2004 19:18
bei uns ist es wegen Sparmaßnahmen so daß wir nicht mehr tägliche die Kurse für die gängigen Währungen ausdrucken
(also keinen schriftlichen Nachweis der Kurse mehr haben)

natürlich kam es mal wie es kommen mußte, der Server fällt aus und es kommt eine Kundin die unbedingt Sorten tauschen möchte.
Ich habe ihr gesagt daß ich leider keine verbindung habe und sie um einen Moment Zeit gebeten (damit ich in der Abteilung anrufen kann) wie sollte es anders sein die Leitungen der Abteilund waren natürlich am glühen und ich komm net durch.
Die Kundin war daraufhin schon leicht gereizt und wollte daß ich den umzutauschenden Betrag per Hand ausrechene
Ich hab ihr dann freundlich gesagt daß es nicht geht weil ich keinen Kurs habe. Sie ist dann extrem laut und frech geworden hat mich auf übelste beschimpft.
Und der krönende Abschluß der ganzen Sache, daß die 5 Klässer auf der Hauptschule das ausrechenen können
(da mußte ich dann doch grinsen weil ich mir nicht erklären konnte wie das denn schaffen wollen eine , denn 100 USD ---------- kein Kurs ------------ = EUR ????? )
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 13:46
Miese Kunden, da habe ich genug von.....
manche benehmen sich echt wie die axt im walde.
einer hat mir sogar gedroht, abends auf mich zu warten,
dann würde er mich mal "richtig" rannehmen, vieleicht wäre
ich dann ja lockerer im Umgang mit seinem Konto....
(Sozialhilfeempfänger, Guthabenbasis wollte um 2000 !!!! Eur
überziehen!!) Gott sei dank haben das meine Kollegen
gehört und dem Hausverbot erteilt und das Konto aufgelöst.
Ich hatte wirklich Angst vor diesem A....loch...das ist doch nicht
normal wie der sich benommen hat....
Ne andere Kundin ist etwas schwerer von Begriff, sobald
ihr dein Guten Morgen nicht passt, schreit die nur noch rum.
Kleine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 15:07
Hallo,
in meine Geschäftsstelle kam mal ein älterer Kunde und beugte sich über einen Tisch an, dem wir Prospekte auslegen. Und hat so laut einen fahren lassen, dass es durch die ganze Geschäftsstelle halte. Gott sei Danke ist der Kunde dann gleich wieder gegangen, sonst hätte er gehört wie wir alle gelacht haben. Es konnte sich einfach keiner zurückhalten.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 15:10
Wir hatten einen Kunden, der war schon über 90, der hat beim Atmen immer ganz laute Pfeifgeräusche gemacht, ein Professor sowieso. Einmal hat ein Kollege aus Versehen Herr Professor Pfeiffer zu ihm gesagt... Zum Glück war der Kunde auch noch schwerhörig, sonst hätte er unser Gewieher gehört.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2004 15:28
Bei meinem allerersten Kundengespräch das ich allein geführt habe wurde ich gleich richtig zur sau gemacht!
der kunde kam ohne termin und weil alle berater besetzt waren dachte ich ich schau doch mal ob ich ihm helfen kann!
tja!
soviel engagement wurde bestraft!
der fing gleich an noch bevor er sich gesetzt habe,dass er gehört hätte die hvb würde die kunden nur über den tisch ziehen und jetzt seien seine zinsen schon wieder runtergegangen.das sei eine frechheit! als ich ihm dann erklärt habe,dass das eine reaktion auf den zinsmarkt sei hat er gesagt dass das überhaupt ncith sein könne, weil die zinsen für sein darlehen doch auch nicht gesunken sind und die immernoch über 5% liegen. seiner meinung nach hätten die kudnen mind. 4 % zu kriegen,etc.!
irgendwann hab ich es aufgegeben, als ich total durch den wind war und dann kam ein kollege dazu und hat mir einen kontoauflösungsvertrag hingelegt und hat gesagt füllen sie das mit ihrem kunden aus, dann ist ruhe!
das haben wir dann gemacht und und er hat es zum unterschreiben mit nach hause genommen um dann gleich zu sagen zu welcher bank er wechseln will,aber bis heute kam nichts!
er geht jetzt auch immer in unsere andere filiale!
vielleicht sind da ja die zinsen besser!*lach*

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2004 11:33 - Geaendert am: 03.09.2004 11:37
Ich (bin 5 Wochen am Schalter) hatte noch keine so schlimmen Kunden. Aber vor ein paar
Tagen war einer bei mir der wollte Überweisungen machen. Habe ich die für Ihn ausgefüllt war alles in Ordnung.
Dann wollter er einen Scheck einlösen (Orderscheck). Der war auf den Namen seines Sohnes ausgestellt. Ich
hab ihm dann gesagt, dass sein Sohn auf der Rückseite unterschreiben muss und er auch noch. Da wurde er
richtig pampig und meinter warum dass den so wäre. Ich sagte ihm, dass das so vorgeschrieben ist und das nicht geht.
Das wollte er nicht verstehen und meinte noch das das Geld auf das Konto von seinem Sohn gehen muss wegen der Steuern und so.
Und er sagte dass er rausgehen würde und einfach zweimal unterschreibt (1* für seinen Sohn, 1* für Ihn) und das das dann alles in Ordnung
sein würde. Als ich dann sagte dass falls die Unterschrift kontrolliert wird alles aufliegt wollte er das auch nicht verstehen. Na ja er wollte gerade gehen
als er plötzlich noch 1500 von dem Konto seiner Frau haben wollte (die eigentlich auch immer die Geldgeschäfte macht) ich schaute nach ob er eine Voll-
macht hat und er hatte natürlich keine. Als ich ihm sagte, dass er keine Vollmacht hat und er deswegen kein Geld bekommt wurde er richtig sauer. Er konnte
nicht verstehen, dass ich ihm kein Geld geben kann. Als ich ihm sagte, dass seine Frau doch bitte selbst kommen soll oder ihm eine Vollmacht erteilt sagte er
das er das Konto auflösen will und mit seinem privaten Berater sprechen will. Als ich dem holte und sagte dass er keine Vollmacht hat sagte auch der zum Kunde
das das nicht geht. Das wollte der Kunde erstt recht nicht verstehen dass auch der Berater ihm kein Geld auszahlen will. Dann ist er gegangen.
Das beste war noch das sein Berater das auf seine Schippe nehmen sollte, selbst als der sagte das er seinen Job verliert wenn das rauskommt wollte der Kunde nicht aufhören.
Meine Hoffnung für die Zukunft (hoffentlich kommt die Frau das nächste mal wieder)
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2004 11:40
Manche Leute stellen sich das alles ziemlich einfach vor.

Ich hatte auch mal einen Kunden, der an das Geld seiner Mietkaution wollte, aber ohne die Verpfändungserklärung ging das natürlich nicht. Hab dann seine ehemalige Vermieterin angerufen, die mich total zur Sau gemacht hat, ich sei die erste, die deswegen so einen Aufstand macht und sie würde nie wieder ein Kaution bei unserer Bank anlegen usw.

Sogar als ich ihr sagte, dass ich ganz sicher nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstoße, indem ich dem Kunden einfach so das Geld gebe, wollte sie mich nicht verstehen.

Aber angeblich hatte sie ja total viel Erfahrung mit diesen Dingen.

Alles klar, und ich hab Spaß dran, die Kunden zu verarschen oder was :-)
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2004 12:51
Ich hatte im Februar eine Baufi-Beratung mit einer jungen Familie mit Baby!!!
Die Frau hat mitten in der Beratung angefangen Ihren Junior zu stillen!!!
Als sie Ihn danach über die Schulter gelegt hat, damit der Herr Junior sein Bäuerchen macht, hat mir der Kleine natürlich prompt auf den Schalter gekotzt und ich konnte die ganzen Unterlagen nochmal bearbeiten!!!
Den Eltern war es natürlich megapeinlich, aber sie haben zumindest die Baufinanzierung bei mir gemacht!!!
Thats life!!!
Rhemo79
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2004 14:03
Ich habe von einer Kollegin einmal einen Tipp bekommen, wie man aufgebrachten Kunden gegenüber auftreten sollte. Das funktioniert fast immer:

Es kann nur hilfreich sein, auch dem aufgebrachten Kunden (ist er im Recht oder Unrecht) mit einem Lächeln (keinem gekünstelten!!!) gegenüber zu treten. Das entspannt von vorne herein die Situation. Zeig Verständnis für das Problem und beziehe den Kunden bei der Lösung des Problems mit ein ("Lassen sie uns gemeinsam nach einer Lösung suchen!"). Gib kompetente Antworten, aber lass dein Wissen nicht "heraushängen". Kannst du nicht gleich weiterhelfen, such die Hilfe von Kollegen (aber nicht gleich 3 auf einmal). So kannst du es wirklich schaffen, dass auch der Kunde die Bank wieder mit einem Lächeln verläßt.

Probier es aus, aber bleibe immer du selbst. Hört sich vielleicht etwas "schleimig" an, aber du und auch der Kunde werden das Problem los. Es fuktioniert.

Dabei auch Danke an Hilde für den Tipp

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2004 14:29
Nichts für ungut., aber das lernt man in jedem Verkauftraining, aber manche Kunden wissen das und sagen es dann auch... und peiinliche Sachen passieren einfach....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse