Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Verrückt mache!!!ZP 2002
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 12:36
Ihr macht euch alle viel zu verrückt wegen der ZP.
Die hat doch nichts zu bedeuten. Ihr hättet auch hingehen können, euren Namen aufs Blatt schreiben und wieder abgeben können und nichts wäre gewesen.
P.S.: Vergleicht eure Lösungen bloß nicht mit denen von anderen, denn dann habt ihr total verloren.
Ich hab dass gemacht und am Ende hatte ich 20% mehr als ich gedacht hatte.
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 12:40
Meiner Meinung nach sieht der oster dieses Beitragesalles etwas zu locker, denn wenn ich bei meiner Bank nur den Namen aufs Blatt geschrieben hätte, würde es massiv Ärger geben und ich denke da unterscheiden sich die Banken nicht wirklich voneinander. Ich finde deine Einstelung nicht grad so richtig aber das liegt eben im Auge des Betrachters. Klar in machen Punkten hattest du Recht, den ich setzt mich jetzt auch nicht hin und fang an zu flennen bloß weil ich manchmal andere Lösungen hab als die anderen in diesem Forum.
targokai
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 12:59
Außerdem bekommt man in meiner Bank mit ner Zwischenprüfung, wo nur der Name drauf steht keinen unbefristeten Vertrag. Bei welcher Bank arbeitest du denn?
Falls bei meiner nicht klappt, kann ich mich ja bei deiner bewerben! :-)
Wuacky
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 13:02
ihr habt alle irgendwie recht und broker9 meinte nur das man nicht urchfallen kann...
aber ich würde auch nichts vergleichen denn die richtigen ergebnisse weiss wohl keiner so genau und am ende hat man doch schlechter abgeschnitten...

mein kommentar zu dieser prüfung ist das war einfach nur scheisse wenn man nicht gelernt hat....
targokai
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 13:04
kann ich nicht betätigen!
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 13:13
MASSIV ÄRGER???

Mein Beitrag war zwar nur symbolisch gemeint, aber nehmen wir doch mal an, dass jemand wirklich sowas machen würde. die Bank zeigt dir einmal den Finger und macht du du du du und was dann???

Wir leben in einem freien Land wo jeder machen kann, was er will ohne jemand anderes zu schaden.Oder sehe ich das falsch??

Freiheit, Brüdelichkeit und Gleichheit!!!!!!!!!!!!
Vive la Revolution!!!!!!!!
targokai
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 13:16
Wird wohl Zeit mit so einem Beitrag das Forum zu schliessen... ich möchte mal wissen wie man irgendwo angestellt wird, wenn man in diesem ach so freien land das macht oder nicht macht was einem gefällt und man keine Ergebnisse bringt!?
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 16:46
<font color=red>Lieber Jay_Jaj du verkörperst so wie du dich hier gibt’s meiner Meinung nach den typischen steifen Banker.</font>
Ich finde im Bankenwesen so manches Verbesserungsbedürftig, denn muss man denn heute selbst bei Sommerhitze das Hemd bis an den Hals zugeköpft habe und eine halsabschnürende Krawatte tragen.
Ich denke dem Image der Banken würde es nicht schaden mal ein bisschen lockerer zu werden.
Ich bereue es keinesfalls bei der Bank eine Ausbildung angefangen zu haben jedoch muss ich sagen das, dass Berufsfeld für mich meiner Meinung nach zu schnöselig ist. Immer muss man scheißfreundlich sein auch wenn es die Person welche vor einem steht nur allzu gut mal verdient hätte zurückgepöbelt zu bekommen.
Ich weiß das dieses Komentar zwar nicht an diesem Platz im Form passt jedoch musste ich mir mal Luft schaffen.
targokai
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 16:53
Ist ja schön und gut für dich, daß du anscheinend ("zurückpöbeln") nicht in den Dienstleistungssektor gehörst.
Hat aber wohl eindeutig mit dem Thema ZP und leeres Blatt nichts mehr zu tun. Wenn die ZP so egal wäre, warum wird sie dann noch durchgeführt? Wahrscheinlich total veraltete Form der Ausbildung!?
Wenn das Duale System, dessen Bestandteil auch die ZP ist total veraltet ist, dann weiß ich es wirklich nicht mehr. Und das man einmal vor einer eventuellen Übernahme durch den Betrieb mal was schwarz auf weis (ZP) zeigen soll ist für mich auch logisch. Oder würdest du in einem Betrieb jemanden einstellen, der so eine Einstellung hat?- Da kann man ja auch ein leeres Blatt abgeben! Na Glückwunsch und viel Erfolg mit der Einstellung bei deinen späteren Arbeitgebern!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 17:31
Hab meine Zwischenprüfung im letzten Jahr gehabt und kann nur bestädigen das das Ergebnis keine Sau interessiert zumindset bei uns in der Bank!

Leer abgeben würde ich zwar nicht aber wenn ich sie nochmal schreiben müßte würde ich nicht mehr so viel lernen!
Ob 70 oder 80 % ist egal!
Lemke_Katrin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 18:23 - Geaendert am: 26.09.2002 18:24
also das mit dem leeren Blatt abgeben finde ich quatsch. Es ist schon wichtig hierbei gut abzuschneiden.
Bei mir in der Bank hängt Übernahme von allen Prüfungsergebnissen (also auch ZP) ab.
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 18:24
Also ich hatte meine ZP auch im letzten Jahr - das Ergebnis war der Bank aber nicht egal!

Da man mit seinem AG in der Regel vor der Abschlussprüfung (bzw. bevor das Ergebnis eintriff) über eine evtl. Übernahme spricht - wird man sehr wohl am Ergebnis der ZP gemessen - zwar überwiegen Beurteilungen, und Zeugnisse haben da auch Einfluss drauf - doch ich glaub bei einem Ergebnis in der ZP von 2% - weil man seinen Namen in die richtigen Kästchen eingetragen hat - wird der AG dir sicher keinen Platz im Förderprogramm der Bank anbieten!

Naja muss jeder selbst wissen - was für ihn das Beste ist - aber im entdefekt ist dann wohl doch jeder zu feige um nicht mehr als den Namen einzutragen!

Mfg
Engelly
Dominik21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 19:03
Ich finde, dass die Zwischenprüfung doch wichtig ist, weil unser Arbeitgeber einen Maßstab braucht. Wenn man da total verschissen hat, sieht das mit einer evtl. Übernahme nicht so toll aus.

MfG
Dominik
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 19:55
Ich seh die Sache einfach so:
Wenn die Zwischenprüfung unwichtig wäre gäb es Sie nicht!
Und wer meint cool zu sein und nur seinen Namen drauf zu schreiben soll das ruhig machen.
Ich hab es jedenfalls nicht gemacht und würde es auch nie machen.
Es gibt nun mal Prüfungen im Leben die man machen muss und daran ändert auch die lockerste und coolste Einstellung nichts.
Jeder sollte das meiner Meinung nach so ahlten wie er es am besten mit sich selbst vereinbaren kann.

In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein gutes Ergebnis und bleibt so wie Ihr seid und verändert euch nicht für Jemanden oder Etwas.

:-):`)-->Und Tschüss
SteffiS
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 22:38
Also ich habe mich auch total verrückt gemacht....irgendwie.
Ich habe für meine Verhältnisse viel gelernt obwohl immer alle gesagt haben, das wäre nicht nötig. Aber ich wollte unter anderem auch für mich ein gutes Ergebnis haben. Und angestrebt habe ich 70 %! Doch irgendwie wollten die all das wissen, was ich nicht konnte, nicht so intensiv gelernt habe oder wovon ich noch nie gehört habe!
Und nun habe ich ein super mieses Gefühl. Aber was solls, jetzt ist eh alles gelaufen und man kann nur noch abwarten. Und im nachhinein sollte man sich auch nicht mehr verrückt machen. Ich vergesse jetzt erst mal alles bis die Ergebnisse kommen!
Wussu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 23:31
also ich verstehe eure ganze Panik nicht....ich habe auch mal so gedacht und wurde dann von allen aus meiner Bank "verspottet" wie ich es denn wagen könnte so zwei Wochen vorher anzufangen zu lernen???Und wie ich es in Betracht ziehen konnte den Betriebsausflug am Wochenende vor der ZP abzusagen???
Ich habe mich dadurch absolut nicht motiviert gefühlt übermässig zu lernen..Erschwerend kamen noch die Aussagen unserer Berufsschullehrer hinzu,die alle der selben Meinung sind,dass man für die ZP nichts bzw. nicht viel machen muss,da diese sowieso uninteressant ist???!!!
Ich muss sagen,wenn ich schlecht abgeschnitten habe,dann weiss ich woran es gelegen hat und wenn sie gut ist dann weiss ich das ich ein bestimmtes Bankfachwissen beherrsche....
Hätte ich gelernt,hätte ich gar nicht gewußt ob ich genau das gelernt hätte was in der ZP drankam.....und das ZP-Buch von Grundmann war ehrlich gesagt keine Hilfe,da dort auch Themen angesprochen wurden von denen ich sowohl nie in der Berufsschule,noch im Betrieb oder im Studienbrief gehört habe....also mein Tipp an alle:
Wenn ihr die ZP noch vor euch habt,macht euch nicht verrückt und versucht wenigstens ein bißchen zu lernen,denn irgendeinen Sinn bzw. Einfluss wird die ZP auf eure zukünftige Bankkarriere haben..gruss der Wussu
targokai
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2002 00:40
Nochmals Hallo!

Ich muss sagen, ich bin auch nicht der fleissigste.... man kann das eh nicht verallgemeinern.... manche haben viel in der Schule/Betrieb aufgeschnappt und können es..... lernen nicht, bzw kaum und kommen gut davon.... man kann kein Mass für andere Personen angeben... es kommt auch alles auf die Ziele desjenigen an.... ich für meinen Teil habe die vorigen Prüfungen wieder und wieder durchgemacht und am Tag vorher gelesen, was mir nicht klar war.
Ich habe einen Tipp an euch, hört nicht auf diejenigen, die sagen, da brauchst du gar nichts zu machen (Das könnte sein, wenn du der totale Übnerflieger bist, ist aber meistens nicht so, sorry!) Leeres Blatt Papier und interessiert keinen ist auch falsch. Ihr müsst euch bewußt sein, wo ihr unsicher seid und das müßt ihr lernen/lesen! Ich für meinen Teil habe gesehen, daß ich bei allen typischen Bankgeschäften halbwegs fit bin, Marketing, Kündigungsschutz usw. waren meine Schwächen, das hätte ich mehr lesen sollen!
Ich wollte was bei der Prüfung "REIßEN" hat aber nicht so geklappt. Und für die Leute unter euch, die noch glauben, daß man ein leeres Blatt abgeben kann, wir werden uns wieder sehen.... "Ist mein Geld vom Sozi Amt eingegangen?" Ich werde in die Umsätze schauen!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2002 13:03
Hallo.
Musste -als ich die ganzen sachen über die zp gelesen hab- aufpassen, dass ich nicht lange. gut ich weiß auch nicht wie sie bei mir ausfällt, hab aber auf jeden fall ein gutes gefühl.
die sachen mit den lösungen: wartet doch mal ab bis die ergebnisse da sind.
kritik an zp: s.o. erstmal abwarten.
so bitte alles nicht so persönlich nehmen.
CU
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 16:31
Also ich hab jetzt bei der sparkasse angefangen und ich frag mich:
a. wieso gibt es ‘ne Zwischenprüfung
b. welche gewichtung hat sie
c. wie schwer ist sie, z.B. verglichen mit der Abschlussprüfung
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2002 17:28
Nabend,

zu Samson,

die ZP ist eine Lernkontrolle die Dir selbst zeigen soll wie weit Du in Deinem Wissenstand bist. Wenns enorm schlecht ist wird sich Dein AG mit Dir in Verbindung setzen und Dir einen Vortrag halten.
Für Deine weitere Ausbildung ist kaum von Bedeutung.Erst bei der Entscheidung über eine Übernahme lassen viele AGs die Zp mit einfliesen. Die Geweichtung im Vergleich zur Ap ist bei diesem verfahren meist sehr gering und bei manchen fast zu vernachlässigen.

LG
Fox
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse