Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Gespräche mit der PA!
 
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:15 - Geaendert am: 01.09.2004 13:05
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich wollte mich mal umhören wie das so bei euch in den Betrieben läuft, wenn euer Schulblock um ist!
Ich werde nämlich zB immer danach zur PA gebeten, um über meine Schulnoten zu reden...

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:30
bei so einem Verhalten solltest du dir mal Gedanken machen, warum die das machen.
Das erste Gespräch war sicher ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Die erwarten anscheinend besseres von dir. Ansonsten würden sie sich nicht so oft bei dir melden. Aber ehrlich gefragt: wie hast du es geschafft 4en zu haben????
Ist mir son bissel unverständlich

Gruss
Norten
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:41
Darum geht es doch jetzt nicht!
Bei uns sind viele mit Vieren.......ist ja nicht so, als wäre ich die Einzige!
Es gibt zufällig auch Leute, die zB nicht mit MultipleChoice Aufgaben klar kommen!
Den Stoff beherrsche ich.........ich kann mich nur nie bei den ziemlich gleich formulierten Antworten entscheiden!

Das hab ich denen auch schon gesagt!
Die Lehrer sagen ja auch, dass der Stoff bei mir einwandfrei sitzt......und dass es zufällig Einige gibt, die mit solchen Aufgaben ihre Probleme haben!

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:46
Naja sowas soll es ja geben.
Und wenn du nicht die einzige bist, gehts ja auch noch.
Jedenfalls wäre ich an deiner Stelle sehr stark bemüht, dass ich keinen Anruf/Termin durch die PA bekomme.
Hast du mal genauer gefragt, warum sie dich sprechen wollen? Vielleicht steckt noch was anderes dahinter.
Lass dir doch in dem Gepräch mal eine Gesamteinschätzung deiner bisherigen Leistung geben. Bankintern sowie schulisch.
Dann wirst du sehen woran du bist.
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:52
Meine Beurteilungen waren bisher alle super........immer nur dreien und vieren in einer skala von 1 (schlecht) bis 4(sehr gut).........Das haben die ja auch schon angesprochen, dass meine Beurteilungen immer gut sind........aber das haben die mal in einem anderen zusammenhang gesagt.weiß gar nicht mehr weswegen!

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 09:55
na dann kann man nur viel Glück wünschen.
Ithieliell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 10:25
Bei uns wird das relativ locker gehandhabt, gab bisher auch noch keinen großen Handlungsbedarf. Unsere mitschüler mußten schon mal geschlossen antreten, weil fast alle die BBL-Klausur versiebt haben. Die haben auch ne Meldepflicht für jade Klausur und so weiter.

Das finde ich schon sehr heftig

--------------------------------------------------
Geht oder geht nicht???????????
--------------------------------------------------

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 11:10
Bei uns war es immer so, dass man sich, wenn man in einer Klausur oder einem Test eine Note schlechter als vier hatte, zum Bildungsteam musste.

Ich musste dort glücklicherweise nie hin, aber die anderen sagten, dass die einem keine Standpauke oder so gehalten haben. Man wurde eher gefragt, woran es gelegen hat, ob man den Stoff nicht drauf hat oder vielleicht private Probleme, die das Lernen behindern.

Ich denke mir, dass das von deiner PA auch nicht böse gemeint ist oder dass sie dich blamieren wollen, sie wollen einfach am Ball bleiben und wenn nötig eingreifen mit Nachhilfe oder sonstwas. Und dass gute Noten verlangt werden ist normal.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 12:20
Auserdem kommt es doch auch auf folgendes drauf an:

Die PA wird sicher nicht so doof sein wie wir Azubis immer glauben oder es manchmal gerne hätten ;-)

Die können sich, gestützt auf persönliche Erfahrungen und Beurteilungen sowie Lehrgespräche, die du in der Bank erhälst, ein Bild von deinem Leistungspotential machen.

Und wenn du dieses Potential noch nicht erreicht hast (du sagtest ja selber, den stoff kannst du, aber mca´s sind dir etwas unverständlich) kann es gut sein, das PA sagt, "los wir haken noch mal nach, die kriegen wir noch auf den stand den sie kann".

Das muss gar nicht böse gemeint sein....

Bei uns ist das nicht anders...du kannst wegen gutem, wegen schlechtem, oder einfach so in der PA beim Gespräch widerfinden aber wenns was negatives ist, dann sagen dir deine Ausbilder das, denn sowas ist wichtig

Mahlzeit! *Brotzeit holen flieg*
sheeper
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 13:39
Wir müssen immer zur PA,wenn wir Zeugnisse bekommen. Da wird dann kurz drüber geredet,was wir so davon halten und so.
Es gab bei uns aber auch schon Fälle,wo jemand in der Schule in einem Fach schlecht war und dann bei uns in der Bank nen Test schreiben musste. Das find ich nicht so Toll,macht einem ja nur Druck für die nächsten Klausuren und ob das sehr gut ist...

Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch die anderen aus meinen Lehrjahr nicht. Die Schule hat mal unsere PA angerufen,weil jemand mal mehrere schlechte Klausuren hatten,da haben sie aber auch nur gefragt woran es liegt,haben aber keine Standpauke gehalten.
cherry
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 13:43
Ist doch klar das dein Betrieb _ PA sich um dich sorgt und nur "gute" Azubis haben wollen. Ich meine dreien sind jetzt nicht schlimm, aber du solltest dir echt Gedanken machen warum du vieren hast/hattest.
Ausrutscher können immer passieren, aber du musst es aus
sich deines Betriebes sehen.
Azubis sind Ihre zukünftigen Mitarbeiter und da können die Beurteilungen noch so gut sein wenn kein gutes Fachwissen dahinter steckt, dann bleibst du auf der Strecke.
Das ist nur gut gemeint.
Frag doch mal nach ob dein Betrieb dir Lernhilfe bezahlt.
Bei uns ist das auf jedenfall so.
Wir müssen uns auch ab einer vier melden, aber nur wenn es sich häuft kommt es zum Gespräch, denn wie gesagt Fehler können immer passieren.
Viel Glück!!!

Rechtschreibfehler urheberrechtlich geschützt

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 14:24
Es gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, wurde aber angesprochen, daher will ich mich kurz dazu äußern:

Wir wussten eigentlich alle, auf was wir uns eingelassen haben, was das Thema "Leistungsdruck" und "Bank" angeht.
Jeder von uns der sich beworben hat, weiß das diese Faktoren nunmal im Finanzdienstleistungsgewerbe eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Beim Einstellungstest fragen die nicht umsonst: "Sind sie geistig belastbar? Sind sie flexibel..etc..?"
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 14:46
Das soll jetzt nicht böse klingen:

Aber warum war dann der Einstellungstest so einfach????
Also hat das Ganze doch schon da einen Haken, oder?
Und wer antwortet auf die Frage "Sind sie belastbar?" schon ehrlich, wenn davon der Ausbidlungsplatz abhängt?
Wo die ja angeblich so rar sind?

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

Biber
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 15:31 - Geaendert am: 31.08.2004 15:33
Hi!

Ich will ja nicht schimpfen, aber in der Arbeitswelt werden halt nur die besten genommen! Und sei doch froh, dass die Dich wegen Deiner Leistung ansprechen, dann bist Du denen nicht egal!
Mal ehrlich, der Stoff ist nicht wirklich schwer und mit ein bisschen Lernen klappt das schon!

Schließlich ist man für seine Noten selbst verantwortlich!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 15:34
Ich bin zum Beispiel so jemand.
Ich bin geistig Belastbar. Das weiß ich aus Erfahrungswerten.

Und wäre ich es nicht, hätte ich woanders angefangen.
Einem Beruf, dem ich nicht gewachsen bin, bringe ich keine Motivation entgegen, sprich mich würd das so ankotzen das ich irgendwann ausrasten würde...
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 16:09
Man kann ja auch nicht bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bäcker die Frage "Fällt es Ihnen schwer Nachts zu arbeiten?" verneinen, und sich hinterher über die Nachtarbeit beschweren, nach dem Motto "Hätte ich die Wahrheit gesagt, hätte ich den Platz nicht bekommen..." Klaro! Weil man dann eben für den Beruf nicht geeignet ist.
Ehrlich währt am Längsten, alles andere "rumgeflunker" und schönreden in Bewerbung/Vorstellung kommt im Alltag eh ´raus.
der_sommerfeld
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2004 18:35
hi!

Also bei uns wird jedesmal wenn es Zeugnisse gab, bzw. wenn wir einen größeren Lehrgang hatten eine Zeugnisbesprechung gemacht. Egal wie gut oder schlecht man ist. Okay, wenn man gut ist, bekommt man ein paar nette Worte, und man macht dann eben so weiter. Und wenn man schlecht ist, gibt es schon mal den einen oder anderen Wing mit dem Zaunpfahl. Ganz ehrlich, Ich kann es verstehen, wenn die PA einen nicht bejubelt, wenn man nicht so der "Gute Noten Schreiber" ist, denn immerhin bietet man uns eine Ausbildung und man bekommt Gehalt. Da möchte der Betrieb auch schon etwas zurückbekommen. Z.B gute Noten.

mfg

der_sommerfeld

Wer schläft kündigt nicht!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse