Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bei mir gehts los ! ich habe meine ausbildung gestartet
 
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 02:34
Hi,
ich bin nun genau seit 2 wochen in meiner Bank in der ich nun die nächsten 3 Jahre hoffentlich viel lernen werde. und ich habe ein paar fragen an euch als Profis und zwar:1. Ist es normal das man in der ersten Woche an den Markt kommt und schon Kunden bedient und Telefonate führt und Briefe schreibt, was ich mache und ich denke das es ziemlich früh ist deswegen wollte ich eure erfahrungen mal wissen wann ihr so angefangen habt kunden zu bedienen, briefe u schreiben usw.
2. Ich bin noch ziemlich neu und auch erst 16 Jahre alt und suche vll. hier einen ansprechpartner an den ich mich ab und zu mal wenden kann wenn ich so kleinere fragen habe weil ich noch banknoob bin, rundum ich suche einen freiwilligen der sich vll erbahmt und mir manchmal begriffe erklären kann weil mir manche aus meiner Bank es mir nicht so gut rüber bringen können.

ja des wärs dann erstmal ich hoffe jmd kann mir antworten.
Ps: Vll gibt es hier ja bänker aus der Umgebung Offenbach/Main die sogar auch bei der voba eine ausbildung genossen haben.

grüsse
Michael
Teddy1981
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 09:11
Hi Michael!

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Berufswahl! ;-)

1. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das völlig normal, daß man schon in der ersten Woche ins kalte Wasser geschmissen wird und mit den Kunden umgehen muß.
Wahrscheinlich bist Du ja auch nicht ganz alleine, sondern hast Kollegen in Deiner Nähe, die Dir bei Bedarf gerne helfen... das würde ich auch nutzen an Deiner Stelle. Lieber einmal zuviel eine Frage stellen als einmal zuwenig!
Wirst aber merken, daß die meisten Kunden ganz nett sind.

2. Ansprechpartner gibt es hier eigentlich genug. Wenn Du ne Frage hast, mach einfach ein Forum auf, dann finden sich immer genug Leute, die gute (und meistens nette *g*) Antworten für Dich haben und Begriffe usw. erklären können.
Ansonsten kannst Du mir auch ne Mail oder nen Eintrag schreiben. Bin zwar nicht mehr in allen Bereichen so fit, aber immerhin hab ich die Ausbildung gut abgeschlossen und arbeite jetzt auch weiter bei der Bank. Bin allerdings nicht aus Deiner Gegend und nicht von der VoBa, aber da gibt‘s hier bestimmt auch noch welche.

Schönes Wochenende!
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 11:29
HI vobamichel!

Willkommen im Bank-Club!

Ich seh es auch so, das es ziemlich normal ist schon am Anfang so die Kunden usw. zu bedienen! Bei mir war das auch nicht anderest. War auch die ersten 4 Mon. gleich am Schalter. Die ersten paar wochen bin ich immer zusammen mit einem anderen azubi zu den Kd. aber so nach 3-4 wochen kann man dann schon einiges selbst: Überweisungen, ein und auszahlungen, schecks etc. Naja und die anderen sachen lernt man halt nach der Zeit.

Da ist es eigentlich gut wenn man von anfang an mit den kd. zu tun hat! und wenn du nicht weiter weisst scheu dich nicht die älteren zu fragen, die werden dir schon helfen!

Und auf Bankazubis.de bist du doch mit deinen fragen gut aufgehoben, hier wird doch fast alles beantwortet worüber man ne Frage haben kann ;-)

also no panic, des schaffst scho! aller anfang ist schwer!
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 12:43 - Geaendert am: 21.08.2004 12:43
Dankeschön für die netten begrüssungen :-)
Ich bin halt nur der einzige Azubi in meiner Bank ich hoffe des geht gut ^^

grüsse
michael
schönes wochenende an alle
chrisspoler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 18:39
n´Abend,
mach dir mal keine Gedanken darüber, wird schon gut klappen.
bin selber mit 16 angefangen und hatte bis jetzt auch keine Probleme.
viel Glück
Windsurfer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 20:19
Hallo,
erstmal Glückwunsch dass Du‘s geschafft hast bei ner Bank anfangen zu können! Also in den ersten Wochen wird normal jeder an die Front geschickt und aktiv "unter Aufsicht" auf die Kundschaft losgelassen. Die Ausbildung macht echt super viel Spaß und mach Dir nicht zuviele Gedanken, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut aufgenommen wird und alles sehr verständlich nahe gebracht bekommt. Fall Du doch mal ne Frage hast, einfach her damit!

Grüße aus Hessen! ;-)
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 01:36
jo danköö fraghe du kommst ja auch aus hessen darf ich fragen ob du so in der nähe offenbach bist und auch auf die georg kerschensteiner gehst ?
Lady_in_black
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 12:24
Hey Michel,

ich durfte/musste/kontte/sollte auch schon am dem zweiten Tag am Schalter vorne alles selber machen, so Ein- und Auszahlungen, den Sparbuch-Kram, Schließfächer und was eben so alles anfällt.
Am Anfang stand auch noch immer die Ausbilderin daneben und hat aufgepasst, aber nach den ersten 2 Wochen jetzt darft ich alles selber machen und muss mir nur hinterher ein Handzeichen von irgendwem holen.

Ich find‘s gut, dass ich schon selbstständig was machen kann!
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 22:11
jo des musste ich am ersten tag auch machen aber manchmal musst ich auch vor und die anderen sind net da des is dann hammer wenn man vorne am schalter steht und net rafft was der kunde will und des mit den handzeichen find ich auch irgentwie witzig was mich nur etwas nervt wenn ich die post hole sind da manchmal so zettel und man darf ja nicht selbst unterschreiben und dann muss ich wieder zur bank mir ne unterschrift holen und dann wieder den weg zur post antreten um den brief abzuholen, des find ich etwas übertrieben.

gruss
Michael
is hier wirklich niemand aus offenbach und umgebung ?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 23:07
Erstmal herzlich willkommen!

Es ist normal, dass man dirket anfangen muss, aber so lernt man auch am meisten! Als Ansprechpartner sind andere Azubis, die schon weiter sind, immer gut, die haben viel Verständnis, aber auch die meisten Kollegen sind sehr hilfsbereit, einfach mal antesten, dann zeigt sich schnell, auf wen man zählen kann.
Alleine im Lehrjahr zu sein, ist doof, habe es selber erlebt, aber dann sind die Übernahmechancen besser, ich zum Beispiel bin sogar in meine Wunschabteilung gekommen und kann parallel studieren, es kann also auch Vorteile haben!

Wünsche Dir alles Gute!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2004 09:10
Hallo,

auch von mir nochmal alles gute. ;-)
Ich finds ganz normal, dass du das jetzt schon alles machen musst, so wars bei mir auch, obwohl ich auch 16 war.
Ich finds sogar gut so, weil du somit früher selbssständig wirst und Verantwortung übernimmst.
Vielleicht kommt es dir am Anfang etwas schwer vor, aber Übung macht den Meister.

mfg

djoe

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

kiwi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2004 11:05
hi!
hmm alle gratulieren dir, dass du die ausbildung gefunden hast und ich beglückwünsche dich, dass du diese site hier entdeckt hast!!!!!!!!!!!!!!
ich hab sie nämlich erst später entdeckt und muss sagen, dass ich heute ohne sie die zeit bei der arbeit nicht überstehen würde....und wie das bei dir so abläuft ist ganz normal...kannst froh sein, dass du schon was zu tun hast..falls du doch mal langeweile hast,darfste mir gern ne mail schreiben...da freu ich mich drauf...

lg
yvonne

Vergib Deinen Feinden, vergiss aber nie Ihren Namen!

Schreibt mir fleißig Mails, ich schreib zurück*versprech_ohne_Finger_kreuzen*

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse