Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Welchen Weg haltet Ihr für richtig ?
 
MMS1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 13:36
Hallo.

Mal eine Frage. Was ist der richtige Weg in Euren Augen um sich bankspezifisch weiterzubilden. Ich hab meine Ausbildung letztes Jahr abgeschlossen und hab gleich danach meinen Sparkassenbetriebswirt gemacht ! Nun steh ich vor der Frage, Diplom / Fernstudium oder Vollzeitstudium BWL. Was wäre wohl das richtige. Hab nen super Job, aber was ist in zehn Jahren ? Man weiß es nicht genau.........
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 13:52
wenn du nen guten Job hast geh doch Abends studieren!? Dann kannst du in deinem Job bleiben. Außerdem sammelst du so weitere Berufserfahrung neben dem Studium.
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 14:03
ganz klar. Vollzeit BWL, das Leben als Student genießen.
Hinterher kommst du immer unter.

Gruß Norten
daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 14:29
Also ich wird mich nicht darauf verlassen nach Vollzeit BWL überall unterzukommen.
Ich würde lieber nebenher studieren, stimm es doch mit deiner Bank ab, ob die es dir ermöglichen nebenher zu studieren, z.Bsp. zweimal die Woche Nachmittags frei fürs studium. Dieser Weg ist zwar anstrengender aber wahrscheinlich der bessere. Wenn der Bank was deiner Arbeitskraft liegt ermöglichen die dir auf alle Fälle das Studium nebenher.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 14:29
@norten:

was ist denn das für ein leben als student,bitte?? ist doch voll scheiße...da fühlt man sich doch nur als halbe sache oder nicht??
--------------------------------

ich würde ein Fernstudium machen,das ist bequemer und du kannst deinen job weiter machen,wenn er so schön ist...da verlierst du halt nichts...wer weiß ob du nach deinem
vollzeitstudium,den wieder hast??

gruß,vero
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 14:32
An Deiner Stelle würd ich auf jeden Fall berufsbegleitend studieren. Du verdienst dann weiter, kommst nicht aus dem Beruf raus, bekommst Praxiserfahrung und hast die Möglichkeit im Beruf noch weiter aufzusteigen...
Da du ja schon den Sparkassenbetriebswirt hast:
Wie siehts denn aus mit der S-Hochschule? Kannst Dir nämlich mit dem Betriebswirt einige Module sparen...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 14:35
ich würd vollzeit machen

regel aber mit deiner perso abteilung das du noch weiter da arbeitest z.b. 1 - 2 tage die woche ... meist haste bei bwl eh nicht so einen großartig ausgefüllten stundenplan das da mal 1,2 halbe oder nen ganzer frei jenachdem wie man sich den stundenplan baut... ich erinner nur an das bekannte DIMIDO studium in bochum aber leider nicht bei wiwi...

dann haste schönes vollzeit studium und bleibst im job und scheffelst ein wenig geld
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 15:02
@ V
was hat denn das mit ner halben sache zu tun?! Warum nicht vollzeit?! Nen Studium soll auch Spaß machen. Was soll ich denn nebenher noch richtig arbeiten 5 Tage die Woche. Ich seh das dann so wie plas. 1-2 Tage die Woche oder während der Semesterferien.. das reicht.
Und die gute Praxiserfahrung spielt zwar ne Rolle aber was bringt mir nen berufsbegleitendes Studium mit nem mittelmaß-Abschluß weil man die Belastung des Berufes nebenbei hat, wenn ich nen Vollzeitstudium mit Spaß und besserem Abschluß haben kann. (ist nicht garantiert aber Chancen stehen meiner Meinung nach besser). Das bringt nach dem Studium im Berufseinstieg mehr. Super Abschluss zählt noch mehr als Berufserfahrung.
chaot
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 15:14
Im prinzip stimme ich da voll zu aber was gibt es denn noch für Möglichkeiten abends zu studieren ausser den staatlich geprüften Betriebswirt????

Grüße
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 17:15 - Geaendert am: 20.08.2004 17:15
Da gibts viele Möglichkeiten:

Um nur ein paar zu nennen:

z.B. die RFH Köln bietet an:
Ingenieurwesen
Elektrotechnik
Maschinenbau
Technische Betriebswirtschaft
Wirtschaft und Recht
Medien-Design
Medizin-Ökonomie
Medienwirtschaft
Wirtschaft
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsrecht

Master of Laws (LL.M)
Master of Business Administration (MBA)

Die Fernuni Hagen bietet z.B. an:
VWL
BWL
Jura
usw...

eigentlich kann man fast jeden Studiengang auch berufsbegleitend studieren...
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 20:12
@ V
&
@ norten

Ich finde den Kommentar von Norten oben auch sch****. Sicherlich will ich (falls cih studieren gehen sollte) das Studentenleben genießen abr ich geh sicherlich nicht hauptsächlich aus diesen Grund studieren - sondern meiner Zukunft wegen...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse