Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bund oder Bank
 
nob99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 09:53
Hallo

mich würde mal brennend interessieren wie eure meinung dazu is, ich bin seit dem sommer mit der ausbildung fertig und steh vor der entscheidung Bundeswehr oder noch ein jahr bank könnte sofort zum bund habe schon alles fertig für 23 monate und weiss noch nich recht was ich machen soll sagt mir bitte eure Meinung mfg und nen schönen FREITAG
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:04
Was hast du denn beim Bund vor, Wehrdienst und dann verlängern? Im Mannschaftsdienstgrad? Würd den Wehrdienst auf jede Fall so schnell wie möglich hinter mich bringen,wenn du schon gemustert bist ziehen sie dich auf jeden Fall. Und besser zu nem Zeitpunkt wo‘s dir hlabwegs passt. Aber warum gleich 23 Monate? ICh mein, en paar Monate dranzuhängen is ja sicher net schlecht, da kannst mit en bißchen Glück noch en paar Führerscheine und LEhrgänge mitnehmen, und die Kohle ist auch net zu verachten (speziell wenn man dran denkt wie wenig du in den meisten Fällen dafür tun mußt) aber 23 Monate is doch etwas viel. Und ich weiß auch net, ob der AG dich so lange freistellen muß...
Wo kommst du überhaupt hin, welches Bataillon, welche Teilstreikraft?
Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:12
Geh doch erst mal zum Bund und schaus Dir an, wenns Dir gefällt, kannste immer noch verlängern, wennn net, sitzt Du die neun Monate ab und das war´s dann. Der AG muss Dich während der Zeit des Wehrdienstes freistellen. Wenn Du allerdings Z2 machst, dann nicht mehr. Wenn du als
W 23 dabei bist, kannst Du wieder in deinen Job zurück. Denk auch mal drüber nach, wie deine Perspektive nach 23 Monaten bei Deinem AG ist. Wenn Du fast 2 jahre aus dem Geschäft bist, kannst Du wieder am Schalter anfangen und mit ner besseren Position wird das lange nix.
nob99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:17
ich bin im 8 Bataillon 3 regiment elektronische Kampfführung nach Frankenberg zwischen (frankfurt und kassel ) is etwa 400 km von mir weg
naja ich machs ja nur wegen dem geld wollte auch ins ausland und vieleicht noch studieren und offiziers laufbahn anstreben mal gucken würd aber auch gern in na bank bleiben
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:41
Eloka is natürlich net schlecht... Aber wie Zoidberg schon sagt, gucks dir erst mal an, verlängern kannst du selbst am letzten Tag noch. Vielleicht gefällts dir gar net, und dann is die Chance, in die Bank zurückzugehen futsch.
Und unterschreib denen nix während der Grundausbildung, da versuchen sie gern Leute zu ködern. Wart erst mal mindestens bis drei Monate nach der AGA, dann hast du nämlich erst so langsam en Gefühl dafür, wie der Dienst da so is.
Hast du Abi? Brauchst du als Offz. Dann siehts allerdings ganz gut aus, seit kaum noch Abiturienten gezogen werden hat man da wohl ganz gut Chancen, und das Studium an den BW Unis soll sehr gut sein.
Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:54
Wenn Du nach Köln in die OPZ willst, dann musst Du dich da gründlich vorbereiten (War selber dort, is echt kein Zuckerschlecken). Das Studium an der BundeswerUni / Fh is jedoch auch net ohne, weil du da in Trimestern studieren musst. Ausserdem kannst du nur einmal wiederholen, dann wirst Du exmatrikuliert. Das bedeutet dann ,dass du als kleiner Leutnant deine Dienstzeit absitzen kannst und dann wirklich gar nix hast. Und denk dran, wenn Du dich verpflichtest als Offz, kannst Du alle 2 Jahre Umziehen, ca. alle 1,5 Jahre geht´s ins Ausland...
Wenn du Familie willst siehts dann natürlich schlecht aus.
Ich will Dir das net miesmachen, aber für mich war´s dann doch nix
nob99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:54
ja ich dank euch wird mir bei meinen überlegungen bestimmt weiter helfen wünsch noch ein schönes wochenende ja
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse