Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Bonitäts-CD-ROM
 
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 08:14
Morgen an alle!

Vielleicht habt ihr heut morgen in den Nachrichten auch von dieser CD-ROM gehört, die es für knapp 15 Euro zu kaufen gibt.

Mit dieser kann man wohl ganz leicht die Bonität z.b. seines Nachbarn überprüfen. Angeblich ist sie völlig legal.

Ich finde die ganz Sache gar nicht prickelnd und würd gern eure Meinung dazu hören.
maroon
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 08:19
davon hab ich nix gehört. kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das so legal ist. das verstößt doch bestimmt gegen irgendwelche datenschutzgesetze oder dergleichen...

- - -wer anderen eine Grube gräbt
hat ein Grubengrabgerät- - -

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 08:29
Also ich hab davon auch nichts gehört, aber des is doch eigentlich auch ein quatsch, ich mein, für was will ich denn wissen welche bonität mein nachbar oder meine freunde oder was weis ich wer hat. ich mein vielleicht mags für die bank nützlich sein, aber ich kann mir auch nicht wirkich vorstellen, dass sowas (in Deutschland) legal sein soll
LG Buffy
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 08:43
Irgendwelche komischen Leute haben sich das ausgedacht. Ein Sprecher von denen meinte, wenn man z.b. was bei Ebay verkauft und wissen möchte, wie der Käufer so drauf ist, kann man da einfach mal nachschauen.

Auf der CD sind keine Namen oder so gespeichert, man sucht sich einfach einen Ort, eine Straße und Hausnummer und dann bekommt man Infos zur Kaufkraft und zur Bonität.

Ein Reporter hat eine Frau mit diesen Daten konfrontiert, und sie war mit dem Ergebnis überhaupt nicht einverstanden bzw. meinte, dass das absolut nicht auf sie zutrifft.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 08:51
Woher wollen die Jungs die die Cd erstellt haben denn wissen, was mein Nachbar für ne Bonität hat? Fragen die in allen Kneipen nach ob der seine Deckel immer bezahlt hat oder was? Was ist denn die Grundlage für die Bontätsprüfung?
Hört sich sehr fadenscheinig an...

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 08:53
1. mal woher wollen die die ganzen Daten haben und zweitens wie soll das gehen einfach mit der Hausnummer und der straße?was denn wenn da jetzt jemand umzieht?
Selbst wenn sie die daten hätten wären die dann ja wohl für den nachmieter falsch!
also für mich hört sich das nach ziemlicher leuteverarsche an!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 09:23
Als Bsp waren die in Köln unterwegs, in einer Straße, von der Bekannt ist, dass dort größtenteils Sozialwohnungen existieren und ab und zu klebt an einem Auto auch schon mal so ein orangener Schein, weil das Gefährt bald abgeschleppt wird.

Die stützen sich eben auf solche Infos, und die Frau, die mit dem Ergebnis konfrontiert wurde, hat in dieser Straße ein Einfamilienhaus und nur weil die Leute 10 m weiter in Sozialwohnungen leben, schneidet sie auf der CD so mies ab.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 09:46
So ein Schrott.... Dauert bestimmt nicht lange bis die das erste Mal verklagt werden. Legal is das garantiert nicht.
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 09:56
Und selbst wenn da nur die Adresse drin steht guck ich ins Telefonbuch und weiß wer gemeint ist.
Wie soll das bei MFH´s laufen?
Absoluter Schwachsinn!
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:02
@wlbbroker

die informationen werden dann einfach auf alle bewohner des hauses pauschalisiert, das ist ja der schwachsinn daran.

ich meine, wenn man im versandhaus oder so was bestellt, dann genügt doch die schufa auskunft. die leute sind tatsächlich der meinung, dass versandhäuser damit auch arbeiten könnten, um zu verhindern, dass sie ihr geld nicht bekommen.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:07
Was soll das spaßige Ding denn eigentlich kosten? Muß doch ne Menge Arbeit sein, die die sich gemacht haben, selbst wenn sie ganze Wohngegenden einfach pauschalisiert haben. Das schlägt sich doch bestimmt auch im Preis nieder.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:13
15 euro soll das ding kosten.
spaßeshalber sollte man das echt mal ausprobieren, für seine eltern oder so und dann schauen, was die da für ein urteil fällen.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:20
Wenn man den Typen damit nicht Geld in den Rachen schmeißen würde wär das schon en Gag wert. Wie lange gibts das eigentlich schon und von wem ist das?
Kann mir nicht vorstelle daß ne seriöse Firma damit arbeitet....
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:40
die ist wohl relativ neu, aber schon käuflich zu erwerben.
die firma heißt "klick......", hab den zweiten teilnamen vergessen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2004 10:42
Also soviel arbeit hat das wahrscheinlich garnicht gemacht!
Es gibt doch überall karten wo man sieht wie teuer die wohngegend ist usw. und so wie sich das anhört haben sie einfach sowas genommen und dann danach geratet!einfach so!
ist wohl eher ein rating der wohngegend als eines der leute persönlich!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse