Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Blankokredit
 
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 13:13
Wie sieht es bei euch in der Praxis aus mit Blankodarlehen für Kunden? Hab ihr da höchstgrenzen oder geht ihr da nur nach persönl. und materieller Keditwürdigkeit?
Hatte jetzt diese Woche zwei Fälle:
1. Ehepaar 10000€ Darlehen Grio bei 5000 im Minus er wird arbeitslos 2 Kinder hohe Miete und wollten ne Umschuldung für 25000€
konnte ich leider nicht darstellen / Kiunde geht 2 Häuser weiter zur HVB und 2 Tage später kommen25000€ aufs Giro
Die HVB gibt da 25000€ blanko an ein Ehepaar bei dem durch seine Arbeitlosigkeit die hohe Miete 2 Kinder monatlich nichts mehr frei ist? Danke HVB so muss ich die Darlehen wenigsten nicht abschreiben
2. Rentner 73 Frau 80 / kommen mit Rente kaum über die runden HVB gibt ihnen 5000e Darlehen ? können die nie zurückzahlen ich gebe jeden Monat die Rate zurück

Wie wird die Kreditvergabe für Allzweckdarlehen bei euch gehandhabt?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 13:26
ich denke, wir würden in beiden fällen keine kredite rauslegen...
wir haben eh eine haushaltspauschale von 650,- für die erste person und 200,- für jede weitere... dazu kommen noch diverse laufende kosten wie miete, die in der pausch nicht drin sind...
aueßerdem kommt noch die persönliche kreditwürdigkeit hinzu... zusätzlich wird bei uns jeder kredit gegen arbeitslosigkeit und tod versichert und der der beitrag wird in einer summe mitfinanziert...
wenn du die rate so oft zurückgibst, müßte der kredit doch längst fällig gestellt sein... ist bei uns zumindest so...
dreimal zurück und dann geht‘s ans intensive treatment...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 13:37
Wie versicherst du gg. Arbeitslosigkeit?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 13:48
bei uns gibt es eine spezielle kreditversicherung von der vofü, da ist das mit eingeschlossen.
ist bei neuverträgen obligatorisch...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 13:56
Welche Bank ? Und was kostet sowas ? Nur grob
maroon
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 15:39
bei uns wird eine einnahmen/ausgaben-rechnung erstellt. darin enthalten sind: lohn/gehalt/rente und sonstige einnahmen (kindergeld etc). davon werden dann miete, lebenshaltungskosten (ist ein pauschbetrag), div. versicherungen, auto, telefon, etc abgezogen. was dann noch übrig bleibt ist das "noch verfügbare einkommen". das wird dann mal 48 genommen und das ist das maximale engagement, dass der kunde bei uns kriegt. ob er das nun als rk möchte oder als dispo ist uns relativ egal. er darf halt nur insgesamt nicht über diese grenze kommen.

kann man natürlich immer so ein bisschen manipulieren, wie mans grad haben will. wenn ich bei dem kunden kein gutes gefühl hab, rechne ich das halt so hin, dass ich seinen kreditwunsch leider nicht genehmigen kann....
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 15:51
bei der coba, aber plas meint, das gibt‘s auch beie spaßkasse...
hmm, weiß nicht, wieviel das kostet... hängt vom betrag ab... wir haben ein formular, dass das für uns rechnet...

müßte ich mich mal schlau machen... ist allerdings ein p-produkt und damit hab ich nicht mehr viel zu tun...
SammyJay
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 17:31
Hallo Johnny,

ich finde du hast da zwei sehr interessante und brisante Fälle. Sicherlich ist es dein Recht die Anfragen bzgl. DL abzulehnen, jedoch sind für mich, wenn ich eine Beurteilung meinerseits abgeben soll, nicht genügend Infos vorhanden.

Du sprichst hier von Blanko-Darlehen?!? Also bei uns wird wohl wie in jeder anderen Bank auch, eine Haushaltsrechnung bzw. Einnahmenüberschußrechnung durchgeführt. Wenn diese schon nicht passt (kein verfügbares Einkommen), ist es meiner Meinung nach unerheblich, ob und in welcher Höhe ein Blankodarlehen gewährt wird.

Bei uns VOBA werden Blanko-DL bis zu einer Höhe von EUR 25.000,00 gewährt, sofern die Bonität es zulässt.

Allg. zu deinen Fällen:
Bist du dir da so sicher, dass die kreditgebende Bank die DL Blanko vergeben hat?

zum 1. Fall:
EUR 5.000,00 GIRO-Saldo + EUR 10.000,00 DL machen bei mir eine Umschuldung i.H.v. EUR 15.000,00 und nicht 25.000,00. Ist für meinen Standpunkt aber egal, denn wie ich es sehe ist der Mann z.Zt. noch berufstätig. Ein DL über EUR 25.000,00 halte ich für ok, da ich es mit einer Restkreditversicherung (inkl. Arbeitslosen- und Todesfallabsicherung) absichern würde. Ergo, wird der Mann arbeitslos, springt die Versicherung ein und bedient das DL weiter.
Und überhaupt, da das DL und der Girosaldo eh in eurem Engagement erfasst sind, hilfst du dem Kunden doch nur aus der Klemme, indem du ihm zumindest über EUR 15.000,00 (Einsparung der Sollzinsen auf dem Konto) eine Umschuldung gewährst. Ausserdem wird der Mann sicherlich klug genug sein, sich eine neue Arbeit zu suchen, mit 2 Kindern?!?!?!

zu 2.
kann ich leider nichts zu sagen, da mir die nötigen Infos über die Kunden fehlen, aber aus dem Mailing von dir, hätte ich auch gesagt, Nee, machen wir nicht. Allerdings glaube ich, dass sich deine Senioren, ab jetzt am Riemen reissen werden.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Sonnige Grüße
Sammyjay

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2004 10:29
Hi!
Ich bin bei der HVB und das was deine Kunden bekommen haben war dann wohl ein sofortkredit!
Wir brauchen dazu die nachweise der letzten drei gehaltsabrechnungen und eine kostenaufstellung!ganz normal einnahmen ausgabenrechnung und dann gibt uns im fall vom sofortkredit der computer ein go oder eben nicht!
ich weiß nicht nach welchen richtlinien das geht,aber wir haben soviel ich weiß nicht so viele ausfälle!eine versicherung über todesfall und arbeitslosigkeit gibt es bei uns auch die dann übernhemen würde!
Aber wie vorhin schon gesagt es sind zu wenig infos um wirklich eine entscheidung treffen zu können!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2004 13:15
@ Sammy : 15000 hätte ich ihnen klar gegeben sind ja eh im Haus und man will den Kunden ja helfen aber 25000 ?
das Risiko war mir zu hoch und drum bin ich froh das das komplette Darlehen weg ist und das Risiko auch
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse