Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Die perfekte Vorbereitung auf die Abschlussprf.?
 
tricki
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 17:21
Hallo Leute, ich habe im November diesen Jahres Abschlussprüfung und wollte jetzt demnächst mit der Vorbereitung beginnen. Nur wo soll ich anfangen ?
Zuerst alte Prüfungen durcharbeiten oder ganze Bücher lesen ? Nach meinen Unterlagen aus der Schule brauche ich
mich erst gar nicht richten da diese sehr oberflächlig bzw. lückenhaft sind ? Wie habt ihr das den vor ?Bzw. was habt ihr für Erfahrungen gesammelt ?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 17:53
solltest du über ein photografisches gedächtnis verfügen würd ich die bücher empfehlen... sonst prüfungen und das was du nicht kannst nachschlagen ;)
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 18:02
es gibt keine "perfekte vorbereitung" auf ne prüfung.
jeder muss es so machen wie er für richtig hält, beim bücher lesen würde ich einschlafen, also würde das bei mir rausfallen, ein anderer würde bücher ohne ende welzen. es gibt soviele möglichkeiten. ich hatte es so gemacht, hab mit einen aus meiner klasse zusammen alte prüfungen durchgearbeitet. jeder hat das gesagt was er dachte, und alles aufgeschrieben. zum schlüß mit der lösung verglichen und das was falsch war nochmal im buch oder so durchgearbeitet.
catrell04
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 11:35
Hai Tricki!
Ich habe im November auch Abschlussprüfung und mir ging es genau wie Dir. Wo und wie fängt man an....
Ich habe mich jetzt für ein Vorbereitungskurs in Hannover (www.voisix.de/unikurs) entschieden. Ab dem 04.09. werden an 10 Samstagen noch einmal alle Themen durchgearbeitet und wiederholt. Und vorallem bekommt man ein bißchen Hilfe wie und wo man am besten anfängt zu lernen. Das find ich sehr praktisch.
Gruß catrell04
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 13:46
also ich werde mit alten prüfungen üben. ich glaube das bringt mit ammeisten udn dann werde ich noch mit ner fruendin üben und halt wiederholen wir gerade gut in der schule für die prüfung.und halt mit büchern aber nur fürs nachschlagen......
Windsurfer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 14:13
Hi, also ich denke da mußt Du für Dich selbst rausfinden, wie Du den Stoff am besten reinbekommst. Ich hab das Glück, dass wir von der Bank aus 4 Wochen vor der Prüfung auf eine Akademie geschickt werden. Ansonsten werd ich den Grill noch par Mal lesen und mir dann noch par Prüfungen zu gemüte führen.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2004 14:19
Ich werde alte Prüfungen durcharbeiten. Das, was ich nicht korrekt lösen konnte, das werde ich dann in meinen Schulbüchern bzw. im www nachschauen und lernen.

anschließend werde ich mir noch mal meine Schulbücher durchblättern, denn ich habe zahlreiche Notizn usw am Rand stehen und mir interessante Seiten/Themen anschauen.

Einige uninteressante Themen werde ich auch vernachlässigen und gar nicht mehr lernen. Treu nach dem Motto: "Mut zur Lücke!"

So sollte es bei mir klappen.
Bei meiner ZP habe ich so knappe 90 Gummipunkte errreicht und beim Abi vor ein paar Jahre hat es auch sehr gut geklappt.

Aber jetzt fange ich noch nicht mit‘m Lernen an. Ich möchte die letzten paar Sonnenstrahlen noch genießen... *g*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Winnie-the-pooh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 15:24
Hi Catrall!
Sag mal, was ist das denn genau für‘n Kurs den du da machen willst? Ich hab auch im Nov. Abschlussprüfung und da ich es von mir aus auch nicht so weit nach Hannover ist, bin ich am überlegen, ob das für mich auch ganz gut wäre!
Hab während der Ausbildung leider oft gefehlt (krank)...
Allgemein, um auch noch was zu diesem Thema zu sagen, würd ich wohl auch eher nur die Prüfungen durch ackern und den Rest, den ich falsch hab, nachlesen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 21:35
Vorschlag:
1. Prüfungskatalog durchsehen
2. Unbekannte Themen bearbeiten
3. Bisherige Prüfungen durcharbeiten
sheeper
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2004 17:54
Hab auch im November Prüfung. Hab mit anderen geredet und die meisten haben mir vorgeschlagen alte Prüfungen zu üben. Dann lernt man schon mal die Aufgabenstellung und die Fragen wiederholen sich auch mal.
Wann fangt ihr denn an zu lernen?
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2004 08:51
Hoi.
Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Vorbereitung. Man wird in seiner persönlichen Vorbereitung immer auf ein paar Probleme stoßen, die eine perfekte Vorbereitung dann nicht mehr so perfekt erscheinen lassen.

Im Großen und Ganzen, Prüfungen rechnen, Lehrbücher lesen; Formeln lernen. Das ist es eigentlich schon.

Gruss
Norten
schranzangel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2004 21:51
Wo bekommt ihr denn die Prüfungsaufgaben her? von den betrieben oder gibts die auch irgendwo zu kaufen? könnt ihr bücher empfehlen zum lernen für die prüfung?
hab irgendwie noch nicht so den elan aber ich denke ich müsste langsam mal anfangen oder?
lg
steFan
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2004 22:18
Mach von `99 bis jetzt alte Abschlußprüfung.

Und "MUT ZUR LÜCKE" ;-)

#eintracht-frankfurt @ qnet =)

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2004 19:16
@ stefan:

ist nicht so ratsam ab 1999 zu lernen, denk doch an die ganzen gesetzesänderungen rate dir ab 2002 bzw 2003 zu lernen. ich mein sonst lernst du falsche sachen da es zum jetzigen zeitpunkt ganz anders ist.

nur n tipp von mir
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2004 16:37
Ich hab auch im November Prüfung und diese Woche mit dem Lernen angefangen- nachdem ich eigentlich bis zu unserem Prüfungsblock in vier Wochen schon durch sein wollte ;-)

Ich werde mir jetzt erst einmal meine Bücher vornehmen und von vorne bis hinten noch einmal durchlesen und die darin vorhandenen Aufgaben durcharbeiten. Wenn ich mit dem Stoff dann komplett durch bin, werde ich mir die alten Prüfungen vornehmen, so kann ich dann auch in etwa sehen, wo ich stehe.

Mal schauen, ob die Taktik aufgeht. ;-)
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2004 20:49
Also:

1) alte Prüfungen von Sommer 1999 bis jetzt durcharbeiten. Am besten täglich eine aus einem Bereich. Alles was unklar ist mit dem Teacher thematisieren und durchgehen.

2) Nachschlagen für spezielle Sachen im Buch (am besten Kompaktwissen und Grill / Perczysnki)

3) Mut zur Lücke!!!

Viel Glück
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2004 08:04
Moin.

Ja das "Alte_Prüfungs_lernen" wird wohl am besten sein und dann zusätzlich evtl son Übungsbuch noch und bei Fragen die Fachbücher ... und halt teilweise auch nur theorie lernen - bei themen wo es so einfacher ist...

Wird schon werden...
Werde warscheinlich mit beginn der berufsschule anfangen (mitte september) - wenn man zu früh anfängt macht man sich evtl nur verrrückt und vergisst einiges wieder

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse