Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Einheitliche Berufskleidung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Pipo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 15:48
Hey Leute na was meint Ihr...

Sinnvoll oder eher nicht...

Ansehen der Bank dadurch besser oder schlechter?

Lufthansa praktiziert es z.B...

Gruß

Pipo
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 15:53 - Geaendert am: 17.08.2004 15:55
Kommt darauf an. Bei Oppenheim gibt es (soweit ich richtig informiert bin) schon sehr strikte Kleiderordnung, was wohl einfach auch mit dem Kundenkreis zusammenhängt.

Allgemein ist es bestimmt nicht empfehlenswert. Ich möchte doch lieber meinen individuellen Berater haben; wenn ich bei Lufthansa fliege aber immer den gleich guten Service am Schalter und bei den Stewardessen.

Ausserdem müsste eine solche Bekleidung doch die Bank zahlen oder??
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 15:56
.......oh ja, das fehlt mir noch zu meinem glück!!!
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:05
Zweischneidig:
Würde uns von der täglichen Last der Kleiderwahl erlösen ;-) und keiner bräuchte sich unwohl zu fühlen weil er nur mit dem Hemd aus Aldi zur Arbeit geht und nicht wie sein Kollge Gucci trägt.
Andererseits denke ich lebt eine Bank auch von ihren Individuen. Bei der Lufthansa ist Stewardess = Stewardess und Pilot halt Pilot, da ist der Name egal (ok, außer die Stewardess sieht so gut aus dass man den Namen wissen will ;-)). Aber bei der Bank geht es meiner Meinung nach immer noch um den Bezug zu einzelnen Personen. Der Kunde geht zum Hrn. xy und lässt sich dort beraten. Er war schon immer da und fühlt sich bei ihm wohl. Es ist nicht irgendein Mitarbeiter sondern eben "sein" persönlicher Betreuer. Natürlich ändert sich dadurch die Person an sich nicht, aber das Auge isst nicht nur mit es bestimmt auch Vieles mit... Aber ich bin ich für eine "Schul-Uniform"....
LE_2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:11
Also ich finde Berufsbekleidung ja sehr gut.
Erhöht die Indentifikation mit dem eigenen Unternehmen, fördert das Arbeitsklima, weil, wie gesagt, jeder das gleiche trägt...
Sofern es dann auch noch ne schöne Uniform ist, erhöht es auch gleich noch das Ansehen bei den Kunden.
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:15
ne einheitliche kleidung denke ich is ja grundsätzlich nich so toll ist doch besser wenn jeder anders is vor allem welchen sinn haat das in einer bank da muss eh jeder die kleiderordnung befolgen und jeder trägt nen anzug da bringt es doch nix wenn alles einheitlich ist.
Außerdem kommts für die kunden auch nich auf die kleidung an sondern auf die gute beratung

We are trying so hard hard to survive

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:23
Wenn überhaupt macht das ja nur im Kundengeschäft Sinn. Glaube einfach, dass Abteilungen, die ´keinen direkten Kundenkontakt haben auch nicht unbedingt irgendeinem Dress-Code befolgen müssen.

@sigma: Bin auch für Schuluniformen
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:26
ich würde einheitliche kleidung auch nich gut finden! irgendwie möchte man sich doch auch ne bissel von seinen mitarbeitern unterscheiden. und jeden tag das selbe an...is doch auch langweilig. :)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:31
das heißt im übrigen nicht mehr stewardess, sondern flugbegleiterin oder flugbegleiter... :o)

peace, cee...
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:43
Wäre super!!!
1. Erkennt man auf einen Blick wer bei der Bank arbeitet und wer nicht (gerade weil viele ältere Kollegen gerne ihr Namensschild in der Tasche lassen und man dann raten kann "Arbeitet die hier, oder was tut die da hinten in der Ecke?!)
2. Keine Sorgen mehr "Was ziehe ich an" oder "Denken die Kollegen/Kunden schlecht von mir, wenn ich in zwei Wochen dreimal dieselbe Bluse anziehe"
3. Wirkt es einfach "edler", wenn ich in eine Bank komme und alle Angestellten tragen eine "uniform", als wenn ich rein komme und eine trägt Hosenanzu, die zweite bunten Rock, die dritte Jeans...
4. Keine Gedanken mehr ob Kleidung in die Bank passt - stilmäßig.
5. Spart Geld! Ok, einmal die Anschaffung, aber man braucht keinen riesen Kleiderschrank an reiner "Arbeitskleidung", drei Uniformen + einige mehr Hemnden / Blusen langen...
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 16:53
@Nadjeschda


ich denke mal aber, dass man ach so erkennt wer in einer bank arbeitet! (bei uns)
schon allein am anzug und so!

positiv wäre natürlich, dass man sich das vor dem schrank stehen - "was zieh ich an?" - erspart!!!! ;o)
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 17:00
hallo????
wollt ihr etwa alle so rumrennen wie eure kollegen und nicht selbst bestimmen was ihr anzieht??? wie langweilig ist denn bitte das???
dann sehen wir hinter unseren schaltern ja aus wie die damen bei edeka hinter der wursttheke!!!!
also ich will selber bestimmen ob ich heute ein blaues oder ein weiße hemd anziehe!!!


wenns nach mir ginge, würde ich den ganzen tag in shorts, unterhemd, adiletten, kniestrümpfe(ganz wichtig), und bierhelm hier sitzen!!! *g*
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 09:11
wenn alle das gleiche an hätten wär das wohl ziemlich langweilig und ich denke nicht das die leute dich in der bank dann besser erkennen die kunden kennen dich meist schon weil sie bei dir am schalter waren und außerdem erkennt doch wirklich jeder Kunde, dass wenn du mit anzug hinterm schalter oder sonst wo stehst das du wohl mitarbeiter in der bank bist.

We are trying so hard hard to survive

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 09:20
Und in der Mittagspause kommt es dann zu Straßenkämpfen unter den Bankern, weil man die Kollegen die bei der Konkurrenz arbeiten sofort identifizieren und zuordnen kann. ;-)
Wäre sicherlich nicht schlecht, des einheitlichen Bildes nach außen wegen, allerdings sollte die Bank dannauch die Klamotten subventonieren. Doff ist natürlich, wenn einem die Einheitsfarbe der Bankuniform nicht steht. Da bleibt dann inichts übrig, als das KI zu wechseln.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 09:38
Ja genau wenn dir die farbe nicht steht wechselst du das ki und suchst dir dann das mit deiner lieblingsfarbe aus guybrush genau so machst du das. Mit der einheitlichen Kleidung ist doch eins klar jeder sieht gleich aus und ich schätze das wirkt sich zu einfältig auf die kunden aus.

We are trying so hard hard to survive

Bomber_der_Nation
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 10:07
Wär doch wirklich langweilig, wenn jeder das selbe anhätte:

z.B:
Die Frauen können am Abend nicht mehr vorm Schrank stehen und sich fragen "Was zieh ich nur an?"

Und mit den Kunden könnte es schwierig werden... "Bei welchem Kunden waren Sie denn?" - "Bei dem mit dem blauen Sakko" - NA TOLL ;-)

Aber mal im Ernst: Jeder wird sich so anziehen, wie er es für richtig hält. Glaubt ihr, dass der Vorstand so rumlaufen will, wie ein Azubi? Wohl kaum!
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 10:18
da hat der Bomber_der_Nation wieder recht denkt ihr das eure Vorgestzten und die "Höheren Tiere" das gleiche tragen wollen wie azubis. da könnte dann leicht ein streit aufkommen auch mit dem kunden wird es schwierig weil er nicht mehr weiß bei welchem berater er war und für die neuen kunden ist es auch nicht angenehm wenn alle gleich rum laufen die kommen sich ja dann so vor wie in nem verein wo alle das selbe trikot tragen

We are trying so hard hard to survive

wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 10:30
Also ich weiß ja nicht.

Sagen wir mal Klamotten in den Institutsfarben.
Das Dresdner-grün ist natürlich schon ne sehr geile Farbe, mann stelle sich vor, eine Bank voller Laubfrösche;-))))))
Aber auch die Coba, so´n Anzug in Gelb, das hätte auch was, könnte man ohne sich umziehen zu müssen nach Feierabend noch bei Shell arbeiten.*gg*
Und ein Anzug in S-Rot????

Spaß beiseite, ich denke auch das inden Banken sowieso ein gewisser Dresscode herrscht, der für ein einigermaßen homogenes Erscheinungsbild sorgt. Und ob ich jetzt noch ein Logo des Instituts auf dem Anzug/ Binder hab oder nicht spielt m.A. nach keine sehr große Rolle
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 11:21
Ja ja die einheitliche berufskleidung hat in der bank keinen besonderen wirkungsgrad aber in der schule wär das mal angebracht

We are trying so hard hard to survive

Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 13:44
Ich finds kacke, bei uns ist es schon im gespräch ob es eingeführt wird. der eine Chef ist ganz heiß drauf, der andere glaub eher nicht und die Mitarbeiter sind alle dagegen!! Wie schaut das auch aus? Das hat doch überhaupt keine Persönlichkeit mehr!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse