Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

5+7 Modell?!
 
Beckham18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:20
Hallo,
kann mir jemand erzählen was das 5+7 Modell ist für was es gut ist. Ich weiß bislang dass es zur Rentenversicherung gehört und dass es in der summe immer zwölf ergeben muss.

grüße
thomas
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:24
Hallo, schau mal bei Google unter "5+7 Modell"

hier ein thread: www.amb.de/internet/amb/amb_inter.nsf/ ContentByKey/RHEN-5BFABZ-DE-p-
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:26
Ich kenn das wohl im LV-Bereich. Allerdings als 7+5.
7 Kahre Spar- und 5 Jahre Ruhezeit.
12 muß es aus steuerlichen Gründen ergeben, weil Erträge aus LV+RV nach 12 Jahren steuerfrei sind. Dies gilt allerdings nur noch für alle bis zum 31.12.04 abgeschlossenen Verträge
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:29
Wenn dir das nicht weiterhilft: Es geht vor allem um steuerbefreiung der Kapitalerträge (nach 12 Jahren immer steuerfrei).Der Kunde legt einen bestimmten Betrag an der von der Investmentgesellschaft über 5 Jahre zu gleichen Teilen in einen Fonds investiert. Nach 7 weiteren Jahren bekommt der Kunde den eingezahlten Betrag garantiert (bei Garantiefonds) zurück und die erwirtschafteten Kapitalerträge sind steuerfrei.

mfg Frank
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:32
jo genau 7 jahre sparen 5 ruhen,
bei der provinzial is das glaubich das sog. beitragsdepot
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:39
sigma erklärt das wirklich gut es ist richtig es geht dabei um die 7 jahre sparen und die 5 jahre ruhen um 12 jahre su bekommen um steuern zu spare aber ich denke das geht nur noch bis zum 31.12.04 danach wird es besteuert egal welche ruhezeit du einhältst

We are trying so hard hard to survive

sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:39 - Geaendert am: 17.08.2004 11:48
oder so rum...;-)

Zitat:

"Sie können sich auch gleich ein kostenloses und unverbindliches Angebot über den Verlauf einer Anlage in eine Rentenversicherungspolice nach britischem Modell erstellen lassen.

Dazu folgende Hinweise:

Anlagen können regelmäßig ab 50 € monatlich, 150 € vierteljährlich, 300 € halbjährlich oder 600 € jährlich erfolgen und/oder als einmalige Anlagen ab 4.000 €
Um eine steuerfreie Ausschüttung am Laufzeitende zu erhalten, bietet sich für Einmalbeträge das Beitragsdepot an: Auf dieses wird die Anlage eingezahlt (ab 10.000 €) und über 5 Jahre in gleichen Teilen in den Fonds investiert. Nach weiteren 7 Jahren, aber auch später, kann die Auszahlung erfolgen (5+7-Modell).
Auszahlungen aus Policen mit laufender Beitragszahlung sind nach 12 Jahren steuerfrei. " Zitatende
Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 11:49
ist egal ob 5+7 oder 7+5.
hauptsache ist, dass man 5 jahre ohne unterbrechung eingezahlt und die restlichen jahre ruhen lässt, muss am ende auf die 12 jahre rauskommen, wegen der Steuerfreheit.
obwohl das ja auch bald nicht mehr der fall ist.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 12:10
hallo.wir bei der dreba haben eine LV die 5 plus 7 heißt...
da zahlt man 5 Jahre lang ,also ein mal pro jahr einen hohen betrag ein.und nach den 5 jahren ruht die geschichte 7 jahre wegen der Steruerfreiheit bei der Kapitalauszahlung...

V
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2004 12:55
Die 5+7 von der DreBa ist allerdings eher was für gut betuchte Kunden, da eben nur einmal im Jahr ein relativ hoher Betrag eingezahlt werden muss, damit man am Ende auch was davon hat.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 08:32
5+7 ist logischerweise auch besser, da somit das in bereits fünfa Jahren eingezahlte Kapital länger verzinst wird und der Kunde vom Zinseszinseffekt profitiert.

Das o.g. angesprochene Beitragsdepot der Provinzial sieht zudem vor, dass man einen Betrag x einzahlt. Dieser wird verzinst und dann in 5 gleichen Teilen in die LV eingezahlt.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 11:29
das stimmt der kunde muss schon geld haben für die 5+7 der dreba..aber in einzelfällen kann man auch eine monatliche zahlung vereinbaren,ist aber eigentlich nicht so gedacht...
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2004 12:20
das 5+7 hat als zielgrupppe ja auch nicht die kunden mit wenig geld sonder die mit etwas mehr deswegen ist das ja auch nicht für monatliches sparen gedacht

We are trying so hard hard to survive

Totti21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2004 11:16
Also im Klartext nochmal:

5 + 7 ist nichts anderes als ein Beitragsdepot. Man gibt der Bank eine gewisse Summe (von Versicherung zu Versicherung anders), diese wird dann in einem Depot gelagert und mit einem festen Zins verzinst. In der 5 Jahren werde regelmäßig 5 gleich große Teile in eine Lebens- bzw. Rentenversicherung gezahlt und nicht in Fonds, es sei denn es ist eine Fondspolice. Nach den 5 jahren wird der Vertrag noch 7 Jahre ruhen um nach 12 Jahren steuerfrei zu sein (gilt aber nur noch für Verträge die bis zum 31.12.2004 abgeschlossen sind und der Beitrag gezahlt worden ist). Alleine in Fonds ist nicht möglich weil die Steuerfreiheit nur für Versicherungen gilt und nicht für Fondsgesellschaften oder sonstige Institute.

Früher sagte man das sich das Geld nach den 12 Jahren verdoppelt hat aber bei dem niedrigen Marktzinsen müsste der Vertrag zwischen 16 und 18 Jahren laufen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2004 11:22
@totti

boah, bist du schlau!!! ich kannst gar nicht fassen!!
naja,schön wenn du dein tolles wissen "noch mal im Klartext"
unter beweis gestellt hast,aber ich denke das war jetzt schon klar oder nicht?
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse