Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

1. Ausbildungsjahr
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Beate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 17:47
Hallo!
Ich fange jetzt ab September bei der Bank an und wollte euch daher mal fragen, wie die Ausbildung im ersten Lehrjahr aussieht?!
Danke
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 18:06
Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten... habe selbst erst jetzt zum August angefangen. Sorry :) !

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !

Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 18:12
Anstrengend, sehr anstrengend....
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 18:17
Bei was für einem KI fängst du denn deine Ausbildung an? Denn meiner Erfahrung sowie Hörensage nach ist es davon mit sehr abhängig...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 18:21
Also bei der Dresdner Bank bist du im ersten Lehrjahr viel in der Filiale, hast die wichtigsten Seminare (Verkaufen usw.) und hast 2 Blöcke Berufsschule.
Beate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 18:25
Ich fang bei der Ksk an!
Kuni_23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2004 18:41
Also bei meiner Sparkasse ists der Hammer...bin total glücklich und es macht supi viel spaß...wenn man das nach einer woche denn so sagen kann ;-)
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 12:43
Bin zwar auch nur/erst kurz dabei, aber die Entscheidung bei der KSK zu lernen war gut....... SPARKASSEN POWER lol

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 13:52 - Geaendert am: 15.08.2004 13:54
Also bei uns in der KSK kommst du erstmal ins Archiv. Wenn das sauber und sortiert ist mußt du noch das ganze dreckige Geschirr im Pausenraum abwaschen. Freitags wird dann das Auto des Filialleiters gründlich gewaschen und gewachst. wenn du das alles bestens kannst kommst du auch schon ins zweite Ausbildungsjahr :-)

Kannst beruhigt sein, dein erstes Ausbldungsjahr wird sich vorwiegend im Service und Zahlungsverkehr abspielen (Je nach dem wie groß die Filiale ist).

Dazu wirst du im internen Unterricht erstmal mit grundlegenden rechtlichen Dingen vertraut gemacht, damit du weißt welchem Kunden du überhaupt was verkaufen darfst.

MeinTipp: Seig viel Eigeninitiative von Beginn an und du wirst viel Spaß haben.

Wenn du sonst noch was wissen möchtest, kannst du mir gerne auch ne Nachricht schicken.
Maga
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 14:15
Habe jetzt am 2. August bei der Deutschen Bank angefangen und wir hatten erst mal ein einwöchiges Seminar wo alle Azubis im Hotel untergebracht waren und gleich danach noch ein Seminar, am Freitag war nun der erste Tag in der Bank ! scheint anstrengend zu werden, aber super liebe kollegen !
Burns
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 16:29
So ein Seminar hatten wir jetzt auch Mi-Fr..... war super cool und lehrreich. Da ich im Schnitt 6 Jahre älter bin als meine MitAzubis, war.. falsch... bin ich sehr gerührt, da ich von ihnen super aufgenommen wurde. Hätte ich mir nicht gedacht.... solche Seminar zu Anfang, wo man sich "beschnuppern" kann finde ich sehr wichtig und sinnvoll.

Euer Mr. Burns

"Smithers...... Schönen Tag noch!*Drück Knopf für Bodenfalle*" ;) !

crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 09:17
Hallo,

bin schon seit einem Jahr bei der Sparkasse Passau und bin froh, dort meine Ausbildung zu machen.

Meine Ausbildung sah bis jetzt so aus:
Ich war bis jetzt fast nur am Schalter und nebenbei
bekommen wir laufen Schulungen, was gut ist für die Vorbereitung auf die Zwischenprüfungen und auf die Berufsschule. Zum Ende des ersten Lehrjahrs, also jetzt beginnt die Zeit, in der wir intern eingesetzt werden, da machen wir ziemlich alle Abteilungen mal durch.
Im großen und ganzen finde ich es eine gute, strukturierte aber auch lustige Ausbildung.

mfg

djoe

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 11:33
Hallo
bin seit ca. 1 jahr bei der sparkasse und muss sagen dass es ne gute entscheidung war da anzufangen die Ausbildung macht echt spaß

zum Ablauf: Bei uns hatte wir erst so ne einführungswoche bei unserer Abteilungsleiterin für ausbildung danach bist du fast nur am schalter und lernst das basisgeschäft whärend dem hast du auch ab und zu schulungen, bei denen du so sachen lernst die du am schalter und im beratungsgespräch mit kunden benötigst dazu kommt man noch in interne abteilungen wo man erfährt was im Hintergrund abläuft.

We are trying so hard hard to survive

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 11:41
@ Thotty:

Lach...., und warum sitzt du dann immer noch im Archiv?
Lassen sie dich nicht ans Geschirr?

Flo
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:02
Hallöööllleee,,,,

also zum thema neu bei der bank ich bin jetzt ein jahr dabei..
meine meinung ist das dieser beruf nichts für mich ist zur zeit kotzt mich alles an echt...ich habe nur spass an der schule und meine klasse ist auch spitze echt...
aber die anfangsphase ist die schlimmste kannst nicht wirklich viel selber machen

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:12
@zozi: Du machst den neuen ja echt Mut.... ;-)
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:29
@ guybrush:
ja man ich bin ehrlich in allem und sage ungelogen immer was ich denke und empfinde ,aber das ist doch die wahrheit oder??

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:54
Die Ausbildung fordert eine gewisse Bringschuld.
Sie ist umso attraktiver, desto mehr Eigenengagement man einbringt.

Lehnt man sich allerdings zurück und erwartet dass alles vom Himmel fällt, wir die Ausbildung sicherlich schon nach einem Jahr zur Qual.

Ich persönlich fand jeden einzelnen Tag meiner Ausbildung spannend, weil ich täglich etwas Neues gelernt habe. Und das ist heute, nach fünf Jahren immer noch so.

Flo
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 12:59
@ flo: ich glaube du steckst nicht in meiner haut und kannst sagen ich hätte mich zurückgelehnt ich wolte was machen aber man hat mich nie gelassen und irgendwann hab ichs aufgegeben

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 13:02
@Flo:

Das liegt aber nicht an deinem Job, sondern an deinem alkoholbedingten Alzheimer! :-)

Außerdem darf ich mitlerweile sogar schon Tassen abspülen! Die werden mir dann ins Archiv gebracht (wir haben da ein Spülbecken für mich aufgebaut).

Es ist wirklich so, dass sich Eigenengagement wirklich lohnt in der Ausbildung. Das jeder Tag spannend ist würde ich zwar nicht unbedingt sagen, aber bei mir waren es mindestens 85%.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse