Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Darlehen bei Azubis
 
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:27
Hallo Ihr Lieben!

Wo gerade schon die Frage nach Dispos während der Ausbildung viel....
Mich interessiert viel mehr wie es bei Euch mit Darlehen für Azubis aussieht.
Bei uns finde ich das nämlich ein bißchen unverschämt.
Eine Auszubildene im 1. Lehrjahr bekommt bei uns nach der Probezeit ein Darlehen über 10.000,- ohne Probleme und ein Springer der einen befristeten Vertrag für ein Jahr hat bekommt schwerer ein Darlehen über 6.000,-
Wie schaut das bei Euch so???
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:34
Also soweit ich weiß, bekommen Azubis bei uns keine Darlehen und vor allem keine über 10.000 Euro.

Ich frag mich echt, was sich manche Banken dabei denken...
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:37
Bei uns gibt es für Azubis normalerweise auch keine Darlehen. Außer man zieht um...dann kann man sich einen Gehaltsvorschus i.H. von 2500EURO aber auch nur in Ausnahmefällen.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:41
wer hat den blödsinn den genehmigt????
ich glaub wir würden alle eine an den hals bekommen wenn wir solche wünsche verbreiten würden. wie bitte schön hat sie das besichert? und wie bitte will sie es nach der ausbildung zurückzahlen wenn sie nicht übernommen wird?? oder kommt nach der ausbildung wenn sie bestanden hat ne sondertilgung von den eltern als belohnung? vielleicht verdient ihr aber bei euch als azubis auch so viel, dass ihr monatlich 800 euro tilgen könnt,..also dann wärs was anderes;)
aber davon geh ich jetzt mal net aus,...
was sagt der personalrat eigentlich dazu?
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:41
Ich finde das auch ein bissel extrem....vor allem weil das Geld nur für ein Auto und für einen Kontoausgleich war.
Finde das schon krass weil es ja wirklich eine Menge ist.
Aber bei uns wurden sogar schon mit Azubis Wohnungsbaudarlehen gemacht......die wurden natürlich direkt auch unbefristet übernommen...kann ich auch verstehen...bevor das Geld flöten geht.
Finde es nur nicht fair.
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:50
@ ezekiel

Soweit ich weiß ging das nicht über den Vorstand und konnte so noch von einem Mitarbeiter genehmigt werden.
Sie tilgt jetzt schon...keine ahnung aber genau wieviel.
Hab auch niemals gedacht das das genehmigt wird.
Als Sicherung ist ne KFZ-SÜ aber das Auto hatte ja nur n Wert von 6000,-
Ich find das nicht normal!!!!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 12:53
Bei Wohnungsbaudarlehen dient ja die Immobilie noch en Stück weit als Sicherheit. Aber nen einfachen Konsumentenkredit über 10.000 Tacken is echt heftig für nen Azubi.
Hatte der zufällig irgendwelche Beziehungen oder irgendwelche sicherheiten?

Das wäre allerdings ne Möglichkeit, sich die Übernahme zu sichern, ich hau mir einfach kurz vor ausbildungsende nen Kredit rein... :-)

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:00
@guybrush

so unrecht mit der übernahme hast du gar nicht:) die 4.000 blanko kannst du in den wind schießen wenn sie nicht übernommen wird....ich glaub das kann nur über beziehungen gelaufen sein,...! ich gib doch keinem AZUBI 4.000 euro blanko!! so beschuert ist kein mensch,....in welchem institut ist die noch gleich?
Berlinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:08
Weiß man in welchem Lehrjahr sie diesen Kredit bekommen hat?
Als Übernahmesicherung würde ich es nicht sehen. Vielleicht ist sie im 3. Jahr und die Personaler wussten schon das sie übernommen wird.
Es wäre doch ein echt schlechtes Geschäft, wenn man die übernimmt die Kredite haben. Diese Azubis können auch solche Leistungen erbracht haben, die sie nicht gerade für eine Übernahme prädisziniert.
Ansonsten finde ich es unglaubwürdig einen Azubi zu übernehmen, nur weil er einen Kredit bekommen hat.
Besser, ihm erst gar keinen zu geben, außer unter 100%iger Absicherung. Mit Kunden die in der Ausbildung sind geht man ja auch vorsichtiger um aufgrund der unsicheren Geldsituation.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:14
kennt einer ihre familein verhältnisse ? vielleicht bürgt die parentalgeneration ja....

is doch alles denkbar... bei uns hat auch einer 10k auf seiner kreditkarte weil sein dad der dorfscherif ist und unsereins , nagut ich war auch bei der zickigsten und männerfeindlichsten gsleiterin die wir haben, muß um 1k betteln weil die eltern bei der konkurenz sind .. tzzzz
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:17
Also der Kredit ist leider keine Garantie für die Übernahme.

Bei uns hatte ne Azubine eine Wohnung über uns finanziert und ist dann in Folgejahr nicht übernommen worden.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:19
azubis kriegen bei uns soweit ich weiss keinen kredit..
aber es is doch auch sehr schwer für azubis den zurückzuzahlen...vor allem weil man ja auch ned weiss ob man übernommen wird...

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:40
@plas: Die wollte dir den KRedit verweigern, bloß weil deine Eltern bei der Konkurrenz sind? Wie engstirnig kann man denn sein....
Ist zwar bei den meisten Scoring Programmen ein Pluspunkt wenn die Eltern auch eine Kundenverbindung beim KI haben, aber daß mans allein davon abhängig macht - assi.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:49
Also sie ist im 1. Jahr gewesen...und sie hatte keine andere Sicherheit und auch keine Beziehungen.
Verstehe sowas auch nicht.
Wollt nur mal wissen wie das bei Euch abläuft...aber irgendwie scheinen wir die Éinzigen zu sein bei denen so etwas geht.
Komisch!!!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 13:56
also, bei uns gibt‘s als azubi auch keinen kredit... never ever... und selbst danach wird man behandelt wie ein stinknormaler kunde... ;o)
wenn das rating nicht stimmt und das system nein sagt, gibt‘s keine kohle...
dafür sind sie mit den dispos und den kreditkarten großzügiger... 2 goldene mit nem dicken limit ist kein thema und dann noch eine linie auf dem laufenden... na ja, im prinzip ist es für uns ja auch schweinebillig das konto zu überziehen, was natürlich viele ausnutzen...
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 14:03
Also Darlehen mit dem Wort Azubi zusammmen, ist bei uns in der Bank garnicht denkbar! Vorallem wäre niemand bei uns so wahnsinnig, einem Azubi aus dem Ersten ein Darlehen auch nur über 1 Cent zu genehmigen! Dispo muß reichen, egal ob man über 18 ist!

D.h. aber nicht, das man wo anderst keins kriegt! :-D
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 15:15
@ ceejay

wie passt das denn zusammen? ihr bekommt keinen kredit aber nen fetten dispo und zwei goldene mit derben limits?? hää??? wo isn da bitte die logik??
:) die ham doch einen an der klatsche
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 15:22
@guybrush... ne die wollte mir das so oder so verweigern ... die meint azubis bekommen keine kreditkarte war jetzt fernab von meinen eltern...

ging nur darum das andere 10k bekommen
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 16:09
@ ezekiel

also logisch finde ich das auch nicht... aber so ist das halt... wenn das rating nicht stimmt, kannst du nichts machen...
bei dispo hat man noch so seine möglichkeiten das system zu überwinden... gleiches gilt für die kreditkarten...

da ratet dich unser system meist in unermeßliche höhen... da kann dann schon mal locker ein kreditkarten-limit von teur 10,0 bis teur 20,0 rauskommen, obwohl das ein ganz normaler kunde mit nem hh-nettoeinkommen zwischen 1,5 und 2,5 ist...
ich verstehe es auch nicht wirklich...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse