Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Dispo wird gestrichen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
viducius
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 00:53
Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich bei uns Azubis! Wenn ich Azubi werde, ist das dann wirklich so, das man keinen Dispo mehr bekommt? So wurds mir jedenfalls gesagt! Jemand anders meinte dann, das wir einen Dispo haben jedoch nur bis 500 Euro....

Was sind da so eure Erfahrungen? :)

VG
viducius
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 01:54
Kommt ganz drauf an, bei welchem KI du bist, und wie das handhaben!

Ich weiß von Azubis, die haben keine Dispos bekommen, aber auch von welchen, die Dispos in ( teilweise unbegrenzter ) Höhe bekommen haben / konnten!
Bei meinem Ausbildungsbetrieb war es so, dass du nach der Probezeit einen Dispo von maximal 500,- Euro haben konntest, sofern du diesen ( auch telefonisch ) beantragt hast!

Warum fragst du?
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 08:12
Also bei mir war es genauso wie bei MW1982. Eigentlich wird der Dispo mit der Volljährigkeit und Bestehen der Probezeit auf 500€ festgelegt. Da dies aber nicht automatisch passierte, hab ich mich einfach bei einer internen Abteilung gemeldet und dann haben die mir sofort einen reingestellt.

Bei welchen Ki‘s ist dies nicht der Fall, würd mich sehr interessieren.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 08:13
Schönen guten Morgen an alle!

Bei uns war es so, dass jeder, vorausgesetzt er/sie war nicht minderjährig, nach der Probezeit automatisch einen Dispo von 1.000 Euro eingeräumt bekommen hat.

Das wird einem ja per Brief mitgeteilt, und wenn man ihn nicht möchte, meldet man sich einfach beim zuständigen Berater.
sonnenengel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 08:14
Bei uns in der Sparkasse bekommen die Azubis problemlos einen Dispo. Teilweise haben welche sogar bis 1.500 €, sprich das 3fache unseres Nettos!

Gruß
kalli
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 08:27
Hi. Bei uns ist es so, dass jeder bei der Eröffnung des Girokontos (auch bei uns) gleich immer 1.00€ an Dispo bekommt. Sollte aber ein höherer Dispo erforderlich sein, kann man natürlich drüber sprechen.
Wie das bei anderen Banken ist weiß ich nicht.
Vorher war ich bei der Dresdner. Da musste ich einen Dispo erfragen. Dann konnte ich mir aber auch einen aussuchen. Der Sachbearbeiter fragte, ob ich 2.000€ will. Brauchte aber nur 1.000€. reicht menge aus.
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 08:50
Wir bekommen ganz normal wie die Kunden auch beim nächsten Dispolauf nach dem 18. Geburtstag (vorrausgesetzt der ist am Dispolauf 3 Monate her) einen Dispo in Höhe der Habenumsätze in den letzten 3 Monaten (Sprich Gehaltseingängen und dergleichen)

Bei mir im Lehrjahr ist das ganz verschieden... Dispos von 1500 bis 3000 EUR... kommt drauf an!
Wenn wir mehr oder weniger wollen müssen wir uns halt mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen.

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:01
Also bei uns hat man auf Anfrage einen Dispo von 500 Euro bekommen....das war 1998....ob man mittlerweile mehr bekommt weiß ich nicht.
Ich find es auch ok, wenn man nicht direkt so einen hohen bekommt. Es gibt Leute die werden dann dadurch verleitet diesen dann auch komplett zu benutzen und rutschen somit immer tiefer ins Minus. Und da dann raus zu kommen ist verdammt schwierig.
Und was passiert, wenn man nach der Auslbildung nicht übernommen wird und erstmal arbeitslos ist. Dann muß ja normalerweise der Dispo gelöscht werden und dann steht man da....ohne Geld und tief in den roten Zahlen.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:04
Bei uns hatten wir während der Ausbildung auch direkt nach der Probezeit einen Dispo von 1300 € eingeräumt bekommen. Reist voll und ganz aus.
Bin jetzt nicht mehr in der Ausbildung und habe den Dispo nicht verändern lassen, da ich immernoch super damit auskomme.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:09
Morgen.

Also das ist ja komisch!
Eine Dispobegrenzung???
Hab ich ja noch nie was von gehört...
Sowas gibt es bei uns nicht! Sobald man als Azubi volljährig ist schreibt man SICH SELBST einen Dispoantrag und füllt den Betrag ein, den man dann als tätsächlichen Dispo haben will. Dann geht man damit zum Mitarbeiterbeauftragten. Der schaut sich den VORDRUCK an, nicht die persönlichen Verhältnisse. Dann fragt er ob man volljährig ist und welches Lehrjahr, wenn er es nicht weiß. Und dann zeichnet er ab. Bei uns liegt das im eigenen Ermessen...
Bei uns fängt das in den verschiedenen Lehrjahren bei 500 € an und hört irgendwo bei 6000€ auf...
Wie gesagt, von Dispobegrenzung bei Mitarbeitern hab ich noch nie was gehört...

Lg
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:13
Wie will man denn rechtfertigen, einem Azubi, der vielleicht 800 EURO bekommt 6000 EURO Dispo zu geben?
Was ist denn, wenn er den bis 6000 komplett ausreizt....wie will der den denn zurückführen?
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:14
Wie bitte?!

Also das find ich ziemlich übertrieben, ganz ehrlich.
Was will denn ein Azubi mit einem Dispo von 6.000 Euro?!

Der Betrag muss doch wenigstens ein wenig in Relation dazu stehen, was man verdient!
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:21
Selbst nach der Ausbildung ist bei uns ein Dispo von 6000 € nicht so ohne weiteres möglich.
Wir haben so die Faustformel das 3fache des Monatsnettos ohne Probleme, darüber hinaus wird dann geprüft.
Das ist dann zwar auch noch möglich, aber nicht mehr im "Blindflug".

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:23
also wir bekommen auch ganz normal einen dispo wie jeder andere der in einem arbeitsverhältnis auch.
halt das doppelte des bruttolohn. aber auch erst wenn man ausgelernt hat.
ich selbst habe nur einen dispo über 100 € und habe den noch nie benutzt. weil ich der meinung bin das ich geld was ich nicht habe auch nicht ausgeben kann...

MfG
Sven

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:24
@ Misato

Das man sich selbst den Dispo gibt, klingt anch einer richtig kleinen Dorfsparkasse!!!!
Wie viele Mitarbeiter habt Ihr denn?

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:26
Ich weiß nicht, warum sich manche von uns einbilden einen solchen Dispo haben zu müssen.
Aber es geht mich auch nichts an und deshalb stelle ich das nicht in Frage. Wir haben halt mal so allgemein geredet und da sind dann die verschiedenen Höhen aufgekommen...
Des weiteren gibt es bei uns den automatischen Dispolauf. Wir haben ein Programm, dass den Dispo vierteljährlich in Anlehnung an das Guthaben zu diesem Tag erhöht bzw. erniedrigt. D.h. du musst nur an diesem Tag einen größeren Betrag umgebucht haben, weil du Möbel kaufen wolltest und dann hast du den Salat... (kann natürlich manuel berichtigt werden...)
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch läuft, aber bei uns decken die Mitarbeiter ihre Konten. Sicher kann der Entsprechende die 6000€ ausnutzen, jedoch wird er sie 100%ig wieder zurück zahlen. Wir hatten mit den Mitarbeiterkonten noch nie ein negatives Ereignis. Wenn da was passieren sollte, dann könnte diese Regelung geändert werden, klar...
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:32
@ SWAT

Sag mal was bist n du für einer?
Von einem Banker hätte ich mir mehr Niveau erwartet.
Mein Gott, kannst ja nur ein Kerl sein.
Muss man alles kritisieren nur weil´s bei einem selbst anders läuft???

Wir haben ca. 450 Mitarbeiter.
Und ja, wir sind auf dem Land. Das heißt nicht, dass wir eine Dorfsparkasse sind.

Schönen Tag noch
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:34
@Misato:

also ich war froh, während der Ausbildung den Dispo zu haben, weil ich eine eigene Wohnung hatte und von meinen Eltern keine Unterstützung verlangen konnte.

Ich hab ihn nie bis aufs Letzte ausgereizt, aber er war manchmal sehr hilfreich.

Und schließlich ist doch der Dispo ein Produkt, an dem die Bank so einiges verdient. Okay, nicht bei den Mitarbeitern, aber bei "normalen" Kunden schon.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:35
Dann sag uns mal wie man einen Dispo von 6000 EURO zurückzahlen kann bzw. soll, wenn man nach der Ausbildung auf der straße steht?
Mit 50 EURO im Monat? Na dann Prost.
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2004 09:38
Klar ist ein Dispo hilfreich.
Ich hab ja auch einen. Aber bei weitem nicht so hoch, wie manch anderen.
Weil ich für mich der Ansicht bin, dass ich den Dispo nur als NOTPFLASTER habe. Ich habe ihn noch nie auch nur 1 € in Anspruch genommen, aber es könnte ja sein, dass man nicht zum Umbuchen kommt und schnell Geld braucht.
Aber das entscheidet auch jeder für sich.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse