Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

AWD
 
bkspk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 10:19
Hallo, ich wurde letztens bei der Arbeit vom AWD angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei denen anzufangen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem AWD gemacht? Würd mich mal interessieren.
sonnenengel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 10:32
Was ist denn bitte das AWD? Ich kenne das nicht oder ist mir gerade zu heiß um darauf zu kommen (und das schon um 10 Uhr...HILFE)???
Hört sich aber irgendwie komisch an, dass die einfach bei einem anrufen!?!?!?

Grüße aus Darmstadt
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 10:38
Schau Dir einfach die diskusion um den DVAG an.

Der AWD ist auch nichts anderes als alles anderen freien Finanzdienstleister.
Du bokommst ein schönes Gahalt in aussicht gestellt, jedoch auf Provisionsbasis. Dafür darfst du dann "Klinkenputzen" gehen um zu merken, dass es doch nicht so toll ist wie es sich angehört hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 10:38
Ist relativ normal dass die so vorgehen.
Ich bin mal in nem Supermarkt angesprochen worden ob ich nicht bei denen anfangen will.
Sehr seriös der Laden...
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 10:39
Das nenn ich mal unseriosität..auf der Arbeit anrufen.
Ich halte nichts davon. Wer Spaß hat allen Bekannten eine LV oder ähnliches zu verkaufen ok.
Vorallem nehmen die noch 90 EURo an Gebühren, wenn mann etwas abschließt, wodurch man evtl. ein paar Euro sparen kann.
Hatte vor 2 Wochen mal einen Termin mit einer Dame von AWD....habe natürlich nicht erwähnt, dass ich bei einer Bank arbeite.
Hab mich erstmal aufklären lassen, was die wollen und mit wem die zusammen arbeiten. Hab mir das schön angehört.....
Dann wollte sie mit mir einen Finanzcheck machen...Nachdem ich ihr dann alle meine Sachen sagte, LV, RS, KV, BUZ, Rente, Aktien, Fonds usw. wollte sie mir doch glatt noch eine LV und Rentenversicherung für 200 EURO verkaufen. Wofür brauch ich 2 oder 3 LV? Da ist dann echt der Faden bei mir gerissen und meinte zu ihr, dass durch solche Leute wie die, der Ruf der Banken oder anderer "seriöser" Finanzberater in den Keller getrieben wird. Darauf hat sie dann nichts mehr gesagt und ist gegangen. Hat mir aber freundlicherweise eine Visitenkarte dagelassen und gefragt ob ich nicht noch einen Bekannten wüsste, zu dem sieh fahren könnte.

Aber im Prinzip muss es jeder selber wissen. Wer Spaß daran hat. Vielleicht hab ich ja auch nur eine "Doofnuss" erwischt...aber der Eindruck prägt nunmal.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:10
Wie schon gesagt ist der AWD (heiß Allgemeiner Wirtschaftsdienst glaub ich) ein Finanzdienstleister, die werben damit, daß sie deine kompletten Finanzen durchleuchten und dann gucken, wo man sparen kann bzw. fürs gleiche Geld mehr Leistung rausholen kann.
Anders als bei anderen Finanzdienstleistern ist bei denen allerdings die Ausbildung recht gut und unfangreich. Bloß geht es denen soweit ich weiß finanziell nicht allzugut, deshalb versuchen sie wohl jetzt verzweifelt, neue Leute zu akquirieren, und so den Ertrag zu steigern.
Das Problem bei denen ist, daß du wenn du bei denen anfangen willst innerhalb vom ersten Monat mit fünf oder sechs Leuten nen kompletten Finanzcheck durchgeführt haben mußt (die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, kann auch sein daß es während der ersten secht Wochen fünf Leute sein müssen, o.ä.), d.h. es müssen fünf Leute finanziell die Hosen runterlassen, und das macht eben keiner gern, auch wenns zu seinem eigenen besten ist.

Von der Qualität her sollen die auch net schlecht sein, betreiben einen recht hohen Aufwand bzgl. der Preis-Leistungsvergleiche, allerdings ist es da wohl wie überall sonst wo auf Provisionsbasis gearbeitet wird auch, gibt halt welche, die nur auf die Provision schielen.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:35
Ich finde ein Problem hier ist auch, dass die Berater rauskommen und mich dann in meinem Wohnzimmer beraten will.
Ich finde es einfach seriöser, wenn da eine normale Filiale hintersteht.
Bei mir schlug mal so ein ca. 20 - 22 Jahre alter Kerl mit seinem Laptop auf, der mir erklären wollte wo ich durch Ihn sparen kann.
Habe ihn dann mal dezent ausgelacht und die Türe wiedre zugemacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

cherry
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:56
Man sollte sich ja mal fragen, wo die (z.B. AWD) die Angaben her bekommen.Wo du arbeitest etc.!!!!
Die Vermögensberatung geht auch nicht anders vor, hatte vor kurzem einen Termin bei denen, weil es mich mal interessiert hat.
Die erzählen knappe fünf Minuten irgendeinen scheiß und dann wollen Sie mit einer "Analyse" weitermachen die 20 EUR kostet.
Der Hammer wenn man die nicht zahlen möchte, dann kann man ja Adressen weitergeben, dann kostet es nur 10 EUR.
CRAZY

Welche richtig seriöse Firma ruft schon jemanden Unbekannten an um ihn abzuwerben??
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:02
Ich sag ja, die sind verzweifelt.

Ist übrigens für den Kunden besser, wenn sie zuhause besucht werden, die können, wenn sie sich etwas haben aufschwätzen lassen, das innerhalb von ich glaub 2 Wochen alles kündigen was sie untershrieben haben, unter Bezugnahme auf das "Haustürgeschäft". Wenn du in die Filiale gehst oder du zu dem Vertreter nach Hause gehst fällt das weg.

Nicht, daß sie das den Kunden sagen würden, ist halt nur en Vorteil, sofern man denn davon weiß.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:03
Das klingt ja auch richtig schön seriös.
Gut wer da cool bleit und geht. Ist glaube ich das beste was man da machen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:11
Widerrufen kann der Kunde bei der Bank ja auch innerhalb der 14 Tage...also nicht nur bei sogenannten Haustürgeschäften....
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 15:14
Letztes Jahr auf der IHK-Abschlußparty in München gab´s so ein Gewinnspiel von AWD!!!
Danach hat beim jedem ausm Lehrjahr der da mitgemacht hat einer von AWD angerufen und nachgefragt ob wir da nicht arbeiten wollen!
Bei mir haben die sogar dreimal angerufen, die waren ziemlich aufdringlich! Ich denk des is normal bei denen, die suchen immer Leute die für sie arbeiten!!!
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 15:30
So war´s bei mir auch. Die haben sogar unsere Abizeitung abgegrast. Das ist schon echt hart
ellen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 00:32
Hallo!
Also ich hatte auch schon ein persönliches gespräch mit dem AWD. Klang anfangs alles total super. Die stellten so komische Fragen wie:"Wie stellen Sie sich Ihren Traumjob vor?". Und irgendwie läuft dann alles darauf hinaus, dass man den Traumjob nur beim AWD bekommt! Und vorallem locken die mit der Kohle, die man anscheinend verdient!!Ich selbst habe allerdings nen Bekannten, der hat sich auch gegen eine Karriere bei der Bank und für den AWD entschieden. Und dem gefällt es ganz gut......
Kannst dir ja selber mal ein Bild von den "Aussteigern" machen:
http://www.bav-verband.de/html/awd-aussteiger.html

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 14:41
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es beim AWD wie auch in der Bank, darauf ankommt wie gut der Berater ist bzw. wie Skrupellos. Ich kenne auch in den Banken/Spk. Berater, die nem Eskimo nen Kühlschrank verkaufen würden.

Das Arbeiten auf Provisionsbasis entzieht meiner Meinung nach jedoch jedem freien FDL den Anspruch auf objektivität und Unabhängigkeit.

Was wirklich gut sein muss, sind die Verkaufschulungen, die vom AWD durchgeführt werden. Da können die meisten KIs wohl nochwas lernen.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse