Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Rechtschreibreform
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 08:22
Hallo! Wollte aus aktuellem Anlass mal fragen, ob ihr bei euch in der Bank die neue Rechtschreibung benutzen müsst, oder ob ihr da freie Hand bekommt :-)

Find es schon ziemlich klasse, dass die Springer und Spiegel Verläge den Kultusministern so eine Ohrfeige verpasst haben... schreibe persönlich nämlich auch noch nach der Alten, obwohl wir in der BS die Neue eingepaukt bekommen haben...

Was haltet ihr von der Volksabstimmung über die Kippung der Reform?

Ansonsten allen hier noch fröhliches Schaffen!
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:23
Bei uns in der Bank schreiben wir nach der neuen Rechtschreibung unsere Briefe und Verträge.

Mir persönlich ist es recht egal, ob die Reform jetzt gekippt wird oder nicht.
Das einzige was schade wäre, ist die Summe an Steuergeldern die da mal wieder völlig sinnlos verschwändet worden wäre.
Aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:16 - Geaendert am: 09.08.2004 12:18
nun, es sind zwar nicht alle regeln der neuen rechtschreibe nachvollziehbar, dennoch halte ich sie für einen guten und notwendigen schritt.
lautverschiebungen finden einfach statt, egal in welcher zeit; wir haben die möglichkeit, uns stets dem geläufigen sprachmuster anzupassen. es muss nicht alle 5 jahre passieren, aber bestimmt alle 100 jahre (die welt wird ja immer schnelllebiger).
dass die großen verlage einen auf stur machen find ich ziemlich kurzsichtig... wenn da mal nicht wieder eine große schlagzeile benötigt wird weil die bürger das politik-gequassel nicht mehr hören können.

des weiteren: soll man wirklich die kommaregeln zurückstellen?
die wurden um die 40 regeln erleichtert und somit recht durchsichtig gestaltet.
wenn man allerdings keine ahnung von "erweiterten infinitiven" etc hat, isses mir klar warum die allgemeinheit die plausibilität gewisser regeln nicht so recht nachvollziehen kann.
SportFriend
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:37
Ich find das ziemlich arg und doch irgendwie sinnlos, jetzt auf einmal fällt ihnen ein, dass ihnen die Reform nicht passt!
Ich schreibe glaub i großteils mit der neuen und ich find dass es total schwachsinnig wäre, das ganze jetzt rückgängig zu machen. Es kostet viel und außerdem kommt man doch total durcheinander.
Es ist wie´s ist´s und so solls bleiben!

In der Bank schreiben wir natürlich mit der neuen..
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:50
mir ist eigentlich relativ wurst was da passiert obwohl mir eine rückkehr zur "alten" wohl besser gefallen würde.

das was mich an der ganzen debatte aufregt sind immer diese geilen kommentare der lustige kultus leute a la
in den schulen klappt die einführung wunderbar und bei einer änderung müßten 1000000 schüler umlernen....

da zwängt sich bei mir immer die frage auf was wohl einfacher ist, ob sich nun die schüler die wohl mitten im lernprozeß stecken nochmals ran machen und etwas umlernen oder der rest der bevölkerung....
hairmahn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 13:12
Jaja da haben die Medien wieder etwas gefunden,
um ihre Macht zeigen zu wollen.
Aber meiner Meinung nach zeugt deren Kampagne von riesengroßer Dummheit.

Seit 1998 gibt es jetzt diese Reform und nun da ab 01.01.05
nur noch die neue zulässig sein soll, kommen die Tageszeitungen auf die Idee, die Reform zu kippen.
Ich sage von mir aus, aber nur unter gewissen Vorraussetzungen:

1.Übernahme des gesamten Kostenaufwandes
2. Umschulen der 12 mio Schüler, welche bereits nur noch nach der neuen lernen,
3. Umsetzung der ersten beiden Vorraussetzungen in der Schweiz und Österreich sowie den Ländern bei denen deutsch 2. Amtssprache ist wie Italien, Liechtenstein, Luxemburg,..

Also ran liebe Zeitungen und Verlage.
Keine leichte Aufgabe, die ihr euch da vorgenommen habt.
Naja das nächste Mal überlegt ihr halt, bevor ihr was schreibt
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 13:13
wir sind bei uns in der bank nur 1.500 mitarbeiter,...700 davon schreiben nach der neuen und sind davon überzeugt, dass es die beste neueinführung überhaupt ist, 500 schreiben nach der alten und glauben es sei das non plus ultra, 200 weitere juckt es nicht und den verbliebenen 100 ist es auch wurst weil sie eh schon zu alt sind für so komplizierte neue sachen.
ergo?!? keiner hat so wirklich nen plan,...außer mir natürlich!!!!!:) ich schreib nach der alten,...meistens:) manche wörten sehen nach der neuen einfach cooler aus
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 15:24
Ich sehe das genauso, dass es jetzt Schwachsinn wäre das ganze zu kippen.
Die Zeitungen hätten das mal besser einige Jahre früher gemacht und nicht erst so kurz vor der entgültigen Einführung.
Sehr ungeschcikt, wenn ihr mich fragt.
Außerdem finde ich die Zeichensetzung nach der neuen Rechtschreibung viel viel einfacher.
Zusammen- und Getrenntschreibung müsste man vielleicht noch einmal überarbeiten...............

Ich wäre für eine Kombination aus beidem. Das ganze jetzt komplett wieder rückgängig zu machen ist meines Erachtens nach viel zu umständlich und zu teuer.

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 15:52
die rechtschreibreform ist echt der hammer...
erst änders alles und dann wollens schon wieder a neue machen..
bin ja mal gespannt was da raus kommt!!?!??
aber schau ma mal...

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

lostinbank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 16:25
Wo wäre denn da jetzt schon wieder der Sinn, wenn alles wieder ummodeliert wird?

Ich persönlich schreibe nach beidem, die Kommasetzung finde ich nach den neuen Regeln viel einfacher.

In unserer Bank achtet keiner auf die Rechtschreibung.

Jeder so wie er mag.

Lg

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 16:31
Also ich fand es so wie es die letzten jahre war gut!
jeder konnte schrieben wie im lustig war!
gut das mach ich eh immer weil ich schon immer mit der rechtschreibung auf kriegsfuß stand und wer die abgeschafften regeln nicht kennt den stört das auch nicht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 16:36 - Geaendert am: 09.08.2004 16:37
"...wer die abgeschafften regeln nicht kennt den stört das auch nicht."

-->mal ein geiles zitat! ;-)
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 17:11
Für ganz normale Leute ist die alte Rechtschreibung okay gewesen. Aber jetzt sollen sie Worter anderst schreiben die sie vorher jahrelang immer gleich geschrieben haben. Des is für manche Leute zuviel. Wenn ich mich mit a paar Leuten aus meiner alten Klasse unterhalte, dann merkt man genau das sie kein Allgemeinwissen haben und auch andere Sachen wie Politik oder die Zukunft sie ziemlich wenig interessiert. Da ist es dann kein Wunder, das diese Leute es dann auch nicht auf die Reihe bringen sich einen neue Schreibweise der Wörter anzugewöhnen.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 17:20
die frage ist eben, ob diejenigen, die so vehement die rechtschreibung verschreien, überhaupt die deutsche grammatik richtig drauf haben.
wenn man in der sprache nicht durchblickt, sollte man sich auch hier kein vorschnelles urteil erlauben.
nur weil etwas umgedacht werden muss, muss es ja nicht gleicht schlecht sein. will sagen: es fehlt meist ein vernünftiges argument.

will die neue rechtschreibe aber nicht in den himmel loben... wörter wie "albtraum" sind für mich der reinste alptraum...
gela_85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 17:44
Ich denke schon dass ein Großteil der neuen Rechtschreibreform sinnvoll ist. An solche Sachen wie "Delfin" mit "f" kann ich mich allerdings leider immer noch nicht gewöhnen. Und wer die Kommas sowieso nach dem "Streuselkuchen-Prinzip" verteilt wird wohl auch kaum beurteilen können, wie sinnvoll die Rechtschreibreform ist.

Naja, was solls. Wenigstens die Firma Duden hat mit der Reform ihr Geschäft gemacht.

Bei uns im Betrieb schreibt übrigens auch so ziemlich jeder wie er will. Es soll allerdings nach der neuen Rechtschreibung geschrieben werden.
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 17:48
bei mir in der Schule wurden die neuen Regeln erst für die Schüler erklärt die danach ihr abi schreiben mußten
was die Rechtschreibung angeht bin ich sehr froh daß es eine Rechtschreibkorrektur am PC gibt ^^
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 17:51
Es gibt allerdings auch Verlage , die nie umgestellt haben.
Desweiteren war die Reform eh quatsch, die reform der Reform auch.
Wo sind denn eigentlich die zig Millionen Steregelder hingewandert von den oben die Rede war?

ibn sowsoi dfaür, das ejder os scheirbne slol wei es him patss.
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 18:37
Aber das zeigt doch, was passiert, wenn eine Regierung etwas beschließt, was dem Volk gar nicht passt. Die Proteste waren ja von Anfang an da... Gerade bei so einer einschneidenden Entscheidung sollte es auch in Deutschland Volksabstimmungen geben...Ich finde, dass ist eine gerechte Abreibung die das Kultusministerium da bekommt.
gela_85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 09:50 - Geaendert am: 10.08.2004 09:51
Vom Prinzip her denke ich schon, dass man von vornherein einen Volksentscheid hätte machen sollen.
Nur jetzt, wo die ganze Sache schon voll im Laufen ist, finde ich es reichlich spät.
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 10:04
Ich finde die neue Rechtschreibreform sollte bleiben, denn jetzt wo sich alle daran gewöhnt haben schon wieder eine Änderung?!
Und da unser lieber Vater Staat eh kein Geld hat... wie will er das finanzieren?
Die Verläge suchen nur mal wieder nach einer neuen Schlagzeile um im Gespräch zu bleiben!
Ich finde das ganze ziemlich sinnlos und auch etwas verspätet! Das hätte ihnen doch echt früher einfallen können... oder etwa nicht?

lg
Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse